Meine aktuelle Wunschliste für neue XING-Funktionen

In ein paar Wochen ist Weihnachten und da möchte ich es nicht versäumt haben meine Wunschliste zu schreiben. Einige der folgenden Wünsche sind bereits länger bekannt und andere fehlen mir immer mal wieder in der täglichen Arbeit. Die Reihenfolge der Wünsche ist willkürlich.

Kontakte exportieren, auch ohne das ein bestätigter Kontakt besteht
Ich habe mich schon oft gefragt, welchen Grund diese Einschränkung hat. Man kann doch auch seine Kontaktdaten jedem freigeben, ohne das man dafür den Kontakt bestätigen muss. Viele Mitglieder fügen andere zum Beispiel nur dann als Kontakt hinzu, wenn Sie den anderen persönlich kennengelernt haben. Davor wird jedoch häufig telefoniert und Nachrichten ausgetauscht. In Outlook muß der Kontakt dann per Hand eingetragen werden, obwohl alle Daten freigegeben und somit für einen Export zur Verfügung stehen würden.

Exportfunktion um den Notizeintrag und das Bild erweitern
Wenn man derzeit seine kompletten XING-Kontakte in Outlook importiert, werden die Bilder der Kontakte übernommen. Nicht jedoch beim Einzelexport. Hier muss das Bild aus dem Profil herauskopiert werden. Vielleicht ist das mit dem Datenformat vcf ja aber auch gar nicht möglich?
Die Einträge aus dem Notizfeld im Profil werden in beiden Fällen nicht übernommen. Das finde ich sehr umständlich.

Bezahlsystem im Eventkalender
Eine Anmeldung zu Seminaren oder Veranstaltungen ist mit einem Klick auf „Ja“ in der Gästeliste nicht verbindlich. Daher müssen gerade Seminaranbieter einen zusätzlichen Anmeldevorgang auf der eigenen Website einfordern. Noch ärgerlicher ist es jedoch bei Events, bei der sich teilweise hunderte von Mitgliedern anmelden, dann jedoch trotzdem nicht kommen. Für den Veranstalter besteht keinerlei finanzielle Planungssicherheit, denn die sogenannten „NoShow“-Raten liegen zwischen 20% und bis zu über 50%.

Teilnahmestatus eines Termines auch nach dem Anmeldeschluss ändern können
Die oben beschriebene „No-Show“-Rate führe ich jedoch auch noch auf einen anderen Punkt zurück. Wenn man sich zu einem Termin mit „Ja“ anmeldet und dann nach dem Erreichen des Anmeldeschlusses doch feststellt, daß man nicht kommen kann, besteht leider keinerlei Möglichkeit sich wieder abzumelden und so einen Platz freizumachen. Das gleiche Problem besteht, wenn eine maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde. Es muss also zumindest für die mit „Ja“ angemeldeten Gäste die Möglichkeit bestehen den Status auch wieder auf „Nein“ setzen zu können und sich so aus der Gästeliste auch wieder zu streichen.

Einzelne Foren, bzw. einzelne Threads aus dem Ticker herausnehmen
Manche Artikel entwickeln sich zu wahren Diskussionsschlachten. Dumm gelaufen, wenn einen das Thema nicht interessiert und man dieses Forum und damit auch diesen Artikel abonniert hat. Der sogenannte Beitragsticker und auch die Emails mit den Hinweisen auf neue Beiträge sind mit den uninteressanten Artikel voll und die interessanten Artikel gehen darin unter. Daher besteht der nicht nur von mir oft geäußerte Wunsch einzelne Artikel oder auch ganze Foren aus dem Ticker und den Email-Hinweisen ausblenden zu können.

Hinweise auf neue Artikel in einzelner EMail je Forum und mit eindeutiger Betreffzeile
Derzeit kommen alle Hinweise auf neue Artikel aus den verschiedensten abonnierten Foren alle 20 Minuten in einer einzigen EMail an. Dies ist gerade für mich als Moderator sehr störend, denn die Foren meiner eigenen Gruppen MUSS ich beobachten. Wenn ich wenig Zeit habe und die anderen Artikel der ansonsten abonnierten Foren gerade nicht lesen will, muss ich trotzdem die gesamte Mail durchsehen und nach den relevanten Artikeln suchen.

Ich wünsche mir daher, daß für jedes abonnierte Forum eine eigene EMail gesendet wird, die den Namen des Forums im Betreff trägt, damit man mit dem Filter des Email-Programmes eine Sortierung durchführen und somit die relevanten Foren schneller sichten kann.

Bestimmte Daten für alle Mitglieder freischalten können
Gerade wenn man eine Firmenhomepage hat, gibt es die rechtliche Verpflichtung Kontaktdaten im Impressum zu veröffentlichen. Meine Kontaktdaten würde ich daher gern generell für alle Mitglieder freigeben können. Mit einem Klick auf meine Homepage sind diese ja eh zugänglich. Zur Absicherung kann man ja nochmal ein zusätzliches Abfragefenster einblenden. Ich höre diesen Wunsch auch von meinen Seminarteilnehmern immer wieder.

Die Listenansicht der angezeigten Kontakte im Adressbuch erweitern
In den Terminen ist es möglich die Anzeige der Liste von 10 auf bis zu 250 Einträge zu erweitern. Dies wünsche ich mir auch in der Listenansicht im Adressbuch.

Vereinfachung im Ablauf wenn Nachricht als ungelesen markiert werden soll
Wenn ich eine Nachricht öffne, kann ich direkt in der Nachricht oben rechts die Funktionen „Antworten | Weiterleiten | Löschen“ anklicken. Dort fehlt mir die Funktion „als ungelesen markieren“. Stelle ich nämlich fest, daß die Nachricht nicht sofort beantwortet werden kann, muss ich diese erst wieder schließen, aus der Liste der gelesenen Nachrichten heraussuchen, den Haken davor setzen, nach unten scrollen und auf den Button klicken. Megaumständlich!

RSS-Feed und Infobox auf der Startseite auch für die Besucher meiner Homepage
Für die Profilbesucher und die Änderungen im Feld Firma/Position gibt es RSS-Feeds. Diesen wünsche ich mir auch für die Besucher meiner Homepage. Und eine Infobox auf der Startseite wäre zusätzlich noch Superprima. Bitte, bitte, bitte… 😉

Noch mehr Informationen zum eigenen Netzwerk
Die Info, daß jemand die Firma oder Position gewechselt hat ist ja schon sehr gut. Doch wie wäre es, wenn man noch viel mehr Info´s bekommt, wenn sich im eigenen Netz etwas getan hat. Zum Beispiel Änderung der Telefonnummer, Adresse oder geschäftlichen EMail? Dies natürlich nur bei Kontakten, die einem diese Daten auch freigegeben haben. Und zusätzlich auf Wunsch noch Änderung bei „Ich suche“ und „Ich biete“ oder die neue Mitgliedschaft in den gleichen Gruppen wie ich? (OK, OK, man wird doch nochmal träumen dürfen…)

Nachrichtenanzeige im Kontaktprofil
Ein schon sehr alter Wunsch ist die Anzeige der gesendeten und empfangenen Nachrichten eines Mitglied direkt im Profil. Also wenn ich zum Beispiel im Profil von Max Muster bin, möchte ich unter einem Reiter „Kommunikation“ alle Nachrichten angezeigt bekommen, die ich an Max Müller gesendet oder von ihm empfangen habe.

Sortierung in den Kontakten nach Kontaktanzahl
Ich wünsche mir die Konakte im Adressbuch nicht nur nach Alphabet, sondern auch nach der Kontaktanzahl sortieren zu können.

Und Sie? Habe Sie auch noch Wünsche? Dann hängen Sie diese doch einfach als Kommentar an diesen Beitrag. 🙂


Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen? Ich freue mich über Ihren Kommentar dazu. Für einen direkten Kontakt mit mir lesen Sie bitte die Hinweise für die Kontaktaufnahme und bei Interesse an einem XING-Seminar klicken Sie hier.

Schlagworte:
9 Kommentare
  1. Jürgen Lehner
    Jürgen Lehner says:

    Tolle Liste – da bekommen hoffentlich viele zu Weihnachten ihren Wunsch erfüllt (… oder zu Oster..).

    Gerade der vorletzte Wunsch „Nachrichtenanzeige im Kontaktprofil“ weckte in mir den lang gehegten Wunsch, dass Nachrichten auch in Ordner sortiert werden könnten. Das würde gerade bei vielen und wichtigen Nachrichten mit verschiedenen Mitgliedern die Übersichtlichkeit und das Wiederauffinden enorm vereinfachen.

    Und wenn wir schon beim Wünschen sind, wäre als kleines Zuckerl oben drauf noch die die Suche nach Nachrichteninhalten ganz nett 😉

    Viele Grüße und viel Spaß bei der Vorfreude auf die Wunscherfüllung,
    Jürgen Lehner.

    Antworten
  2. Melanie Eifler
    Melanie Eifler says:

    Ich fände es sehr hilfreich, wenn angezeigt wird, ob eine von mir verschickte Nachricht bereits gelesen wurde! Es gibt zwar die Spalte „Status“, dort steht aber nichts drin, es wäre schön wenn diese aktiviert würde!

    Antworten
  3. Daniel Schlingelhof
    Daniel Schlingelhof says:

    Hallo Herr Rumohr,

    wie war das mit der Erfüllung von Wünschen vom Weihnachtsmann: Waren Sie auch artig? 😉

    Mein Wunsch: gemerkte Kontakte, es wäre toll wenn diese auch die Funktionen wie echte Kontakte erhalten (Tagging, Visitenkarte, etc.)

    Viele Grüße
    Daniel Schlingelhof

    Antworten
  4. Bernd Pitz
    Bernd Pitz says:

    Mein Wunsch: Ich würde gerne sich wiederholende Termine „kopieren“ können. Derzeit muss man ja die Termine wieder neu anlegen. Oder habe ich diese Funktion bloß nicht gefunden?

    Antworten
  5. Ines Heeren
    Ines Heeren says:

    Hallo Herr Rumohr,
    da ich noch ein relativ neues Licht am „Xing“-Himmel bin, kann es auch gut sein, dass ich es nur nicht gefunden habe.
    Aber sonst würde ich mir die Funktion wünschen, gleichzeitig über eine einzige Funktion meine Kontakte anmailen zu können, nicht nur um Termine zu machen oder es als Moderator über die Newsletterfunktion ausüben zu müssen. Aber vielleicht gibt es da auch gute Gründe, sonst wird man vielleicht auch ständig „zugemüllt“… Ist auch keine Lösung….
    *seufz* Gibt es da eine Ideallösung? Wenn nicht, würde ich sie mir vom Weihnachtsmann wünschen 😉

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Bereits im letzten Jahr habe ich eine persönliche Wunschliste geschrieben. Einiges von dieser Liste ist umgesetzt worden und so bin ich guter Hoffnung, daß auch der eine oder andere meiner neuen Wünsche gelesen und für umsetzbar befunden wird. […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.