Der neue Eventmanager… Kritik

Der neue Eventmanager ist da und es gibt viele Mitglieder, die lieb gewonnene Funktionen vermissen. Viele stellen sich die folgenden Fragen: „Hat XING diese Dinge alle gestrichen, schlicht vergessen, nicht für notwendig empfunden oder stehen die für die nächsten Tage auf der Liste der Step by Step freizuschaltenden weiteren Funktionen?

Stellungnahme von XING zum Hintergrund

„Das Event-Tool wurde komplett neu entwickelt und auf eine ganz andere technische Basis gestellt. Deshalb auch die Downtime heute, in der hunderttausende Events und viele Millionen von Einladungen aus dem alten Tool in das neue migriert werden mussten. Dieses neu entwickelte Tool verfügt jetzt noch nicht über alle alten Funktionen. Die noch fehlenden (jedenfalls die meisten) werden aber so bald wie möglich hinzugefügt und natürlich kommen dann in der Zukunft noch viele weitere komplett neue Funktionen dazu.

Wir haben absolutes Verständnis, dass für Sie als Benutzer des Event-Tools der aktuelle (vorübergehende) Verzicht auf gewohnte Funktionen unerfreulich ist und Sie sich lieber ein „fertiges“ neues Tool gewünscht hätten. Die Risiken mit der Umstellung auf das neue Tool waren aber nicht zu unterschätzen. Es fand heute eine gewaltige Migration aller alten Events und Einladungen aus dem alten Tool in das neue statt. Und je komplexer man diese Migration macht, umso höher ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt.

Bildlicher Vergleich: Unsere Entwickler mussten einen Golf IV mit 4 Passagieren an Bord bei Tempo 140 auf der Autobahn in einen Golf V umbauen. Da lässt man dann zur Sicherheit die Klimaanlage eben erstmal weg.“

Auflistung der aktuell fehlenden Funktionen

Nachfolgend liste ich die aktuellen Kritikpunkte, beziehungsweise fehlenden Funktionen auf und freue mich schon jetzt auf die Stückweise Erweiterung des Eventmanagers bis zur vollständigen „Genesung“.

Sobald die fehlenden Funktionen wiederhergestellt sind, werde ich in dieser Liste streichen. Weitere neu aufgefallene Punkte seit Veröffentlichung setze ich in kursiver Schrift ein.

Terminanzeige Überblick

  • Es wird kein Gruppenterminlogo mehr angezeigt. Der Platz über der Karte wäre dafür verfügbar.
  • Es gibt keinen Routen- und Standortlink mehr zum Event.
  • Der Export nach Outlook existiert nicht mehr (erledigt 23.01.09)
  • Anzeige der freien Plätze: Die angemeldeten Gäste werden nicht berücksichtigt
  • Teilnehmeranzahl wird angezeigt, auch wenn Liste nur für Veranstalter sichtbar ist.

Terminanzeige Beschreibung

  • Links im Text sind nicht mehr automatisch anklickbar. (Erledigt 20.12.08)
  • Absätze / Leerzeilen werden ignoriert. Die Lesbarkeit leidet stark darunter. (Erledigt 20.12.08)
  • Die Länge des Textes ist jetzt auf maximal 5.000 Zeichen begrenzt. (Erledigt 16.01.09)
  • Sonderzeichen werden nicht mehr angezeigt und können nicht im Text genutzt werden. (Erledigt 09.01.09)

Terminanzeige Gästeliste

  • Gäste mit Kommentar können nicht mehr selektiert werden
  • Die jeweils neuen oder geänderten Kommentare sollten – wie bisher – oben stehen, damit man sieht, welcher Kommentar neu hinzu gekommen ist
  • Kommentare können nicht mehr editiert werden. (erledigt 11.02.09)
  • Der Status eines Gastes kann nicht mehr vom Termininhaber verändert werden. Lediglich eine Ausladung ist möglich (gestrichen am 31.12.08)
  • Die Gästeliste ist nicht mehr mit variablen Mengen (10, 20, 30, 50, 100, 250) an Teilnehmern anzeigbar (erledigt 11.02.09)
  • Man kann nicht mehr nach einem Namen in der Gästeliste suchen
  • Die Filterung nach eigenen Kontakte, die zum Event kommen, ist nicht mehr möglich
  • Die Übersicht der Teilnehmerzahl in der Listenansicht zeigt nur noch die “Ja” Teilnehmer an.
  • Der Organisator erscheint nicht mehr auf der Gäste-/Teilnehmerliste (Erledigt 16.01.09)

Events – Alle Events

  • Die bisherige übersichtliche Staffelung nach Monaten ist weggefallen
  • Man bekommt zuerst diese Übersicht und nicht seine eigenen Termine angezeigt

Events – Mein Kalender

  • Die Termine sind nur noch nach dem Status „Ja“ ODER „Vielleicht“ ODER „Nein“ ODER „Unbeantwortet“ filterbar, aber nicht mehr nach beispielsweise „Ja“ UND „Vielleicht“ UND „Unbeantwortet“

Events anlegen

  • Gruppenevents können keine Kategorie mehr haben
  • Als Gruppe kann kein Termin mehr veranstaltet werden, zu dem sich auch Nicht-Gruppenmitglieder anmelden können (Erledigt 16.01.09)
  • Beim Einladen von Gästen werden die vorhandenen Tags aus dem Adressbuch nicht mehr vorgeschlagen
  • Der Status des Einladenden kann nicht direkt auf „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ gesetzt werden. (Erledigt 16.01.09)
  • Man kann nur noch eine Sprache für ein Event auswählen.
  • Die Möglichkeit weitere Informationen zu einem Ort abzuspeichern fehlt
  • Links im optionalen Einladungstext sind nicht als Link anklickbar

Startseite

  • Die Box „Meine Termine“ fehlt und lässt wichtige Events damit untergehen. (Erledigt 16.01.09)
  • Die Box „Termine in meiner Region“ wurde gegen „Events, die zu meinem Profil passen“ ersetzt.

Event-Einladungen

  • Bei Eventeinladungen wird die Eventbeschreibung nicht mehr mitgeschickt und beim Klick auf die enthaltenen Links landet das Mitglied nur auf der Übersichtseite, auf der die Beschreibung ebenfalls nicht vollständig enthalten ist. User sind klickfaul und werden deshalb nur in den seltensten Fällen die Beschreibung lesen, was etwa bei Vorkasse-Events dringend nötig wäre
  • Moderatoren konnten bisher GEMEINSAM in einen Termin einladen (Jetzt hat nur noch der Ersteller des Termins Zugriff auf die Terminoptionen) (erledigt 31.01.09)
  • Neue Mitglieder einer Gruppe konnten bisher nachträglich eingeladen werden. Jetzt erscheint Fehlermeldung! (Erledigt 16.01.09)
  • Die Menge der auswählbaren Eigenkontakte ist auf 2.000 begrenzt.
  • Die Auswahl der einzuladenden Gäste nach Tags funktioniert nicht mehr mit Tag-Kombinationen. (Man muß jetzt das Komma weglassen)
  • Tags werden nicht mehr vorgeschlagen.
  • Das neue Suchen in Tags macht manche Tags unbrauchbar. (Zum Beispiel: Es gibt den Tag ‘Freunde’ und den Tag ‘Freunde München’. Gibt man ‘Freunde’ ein, erhält man immer beide Gruppen. Es gibt keine Möglichkeit die Gruppe ‘Freunde’ separat herauszufiltern.)

Gruppentermine

  • Gruppentermine können nur noch von der einstellenden Personen bearbeitet/geändert werden (und nicht mehr von allen Moderatoren).

Sonstiges

  • Man kann nach Ablauf eines Termins keinen Kommentar mehr zu dem Termin hinzufügen.
  • Die Erinnerungsfunktion für Teilnehmer fehlt (man konnte einstellen, ob man per Email an einen Termin erinnert werden wollte.

Ab sofort verfügbar: Das Buch „XING optimal nutzen“, der Turbo für XING-User. Nutzen Sie eines meiner Seminarangebote und lernen Sie noch mehr über XING! Und abonnieren Sie meinen Newsletter, damit Sie keine neuen Artikel verpassen!

Schlagworte:
41 Antworten
  1. Martin Burmeister
    Martin Burmeister says:

    Hallo Joachim,
    vielen Dank für die schnelle Übersicht der fehlenden Funktionen beim Eventtool.
    Es zeigt mal wieder, wie gut Du das System kennst.

    Hier noch einige wenige Punkte, die uns bis dato aufgefallen sind:

    Terminliste:
    – Die Übersicht der Teilnehmerzahl in der Listenansicht zeigt nur noch die „ja“ Teilnehmer an.

    Gruppentermine:
    – Gruppentermine können nur noch von der einstellenden Personen bearbeitet/geändert werden (und nicht mehr von allen Moderatoren).
    – Bei Gruppenterminen fehlt auch in der Listenansicht das Gruppenlogo an der Stelle, wo bei von Personen eingestellten Terminen das Foto erscheint.

    Termine:
    – Die Person, welche den Termin eingestellt hat, kann ihren Status (ja, nein, vielleicht) nicht ändern.

    Weitere Punkte werden wohl leider noch folgen…
    Danke für Dein Engagement
    MB

    Antworten
  2. Martin Burmeister
    Martin Burmeister says:

    und das ist die Fehlermeldung, wenn Du bei einem Gruppentermin einige Deiner Kontakte einladen möchtest:
    ————————————
    Proxy Error

    The proxy server received an invalid response from an upstream server.
    The proxy server could not handle the request POST /events/287497/guestlist.

    Reason: Error reading from remote server
    ————————————

    Antworten
  3. Martin Burmeister
    Martin Burmeister says:

    Terminanzeige Beschreibung:

    Dafür gibt es jetzt Probleme mit Sonderzeichen:

    Ein Beispiel:
    ———————————–
    Der Green Business Club (GreenBC™) lädt ein zu seinem
    AFTER-WORK-GOLF.net Tuesday – "Networking on the Green"
    ———————————–

    Antworten
  4. Uwe Arndt
    Uwe Arndt says:

    Leider ist mein „taging“ festzustellen, dass „tags“ mit einer 0 vorab (davon gibt es nun mal eine Menge) nicht als solcher erscheinen.

    Ein Mitglied aus Dresden, der mit 01 „getagt“ wird, erscheint in der Übersicht bei „1“.

    Nach meinem jetztigen Stand überwiegen leider die weniger positiven Aspekte des neuen Tool’s.

    Uwe Arndt

    Antworten
  5. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    was ich zusätzlich vermisse bei „Terminanzeige Gästeliste“, ist, dass die Zahl der Gäste auch bei den Listen nicht angezeigt wird.

    also „137+18 ja“, „200+12 vielleicht“

    Schließlich brauchen die Gäste ja auch Platz beim Termin.

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  6. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    noch eins, Events lassen sich nur noch einer Sprache zuordnen. Meine Gruppe wird in türkisch, französisch, englisch und deutsch moderiert, die großen Gruppentermine wollen wir auch in diesen vier Sprachen anbieten.

    Einige deutsche Muttersprachler haben englische Systemsprache, ich fürchte, diese finden die Termine nicht direkt, wenn sie nicht auch in „Englisch“ angeboten sind.

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  7. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    der Link auf Google war immer schon spannend, daher gab es im alten Tool die Möglichkeit weitere Informationen zum Ort abzuspeichern.

    Hinweise auf Haltestellen der Bahnen oder „Geheimtipps“ zum Parken, links auf andere Spezialkarten,…

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  8. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    „Events, zu denen meine Kontakte gehen“ enthält nicht Termine, zu denen man selbst geht, zu denen Kontakte gehen und die bereits ausgebucht sind.

    Zumindest ist der Silvester-Event nicht mehr in der Liste und der findet statt, ich bin der Organisator :)

    Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2009 und Geduld

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  9. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    etwas, was einige schon früher vermisst hatten, war die Angabe des Wochentags bei Terminen. Bin gerade nochmal über eine solche Mail an mich gestolpert.

    Also auf
    https://www.xing.com/events/my_events
    steht im Moment
    07.01.2009
    da könnte auch stehen
    Mi, 07.01.2009

    Das gleiche natürlich auch auf der Terminseite selbst.

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  10. Harald Balfanz
    Harald Balfanz says:

    Hallo zusammen,

    ich kann mich selbst nur noch über meine eigene Einladung anmelden. Hat man die aber gelöscht (wie ich, denn ich wußte ja was drin steht) dann kann man sich als Organisator nicht mehr zum eigenen Termin anmelden???
    Wir haben eine Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl ausgeschrieben. Die Gästeliste wird nicht angezeigt, damit ist die Verwaltung des Termins praktisch nicht machbar.
    Freue mich darauf, wenn der Umbau des Golfs bei voller Fahrt in dieser Hinsicht bald klappen würde. Ansonsten: als ehemaliger Programmentwickler habe ich natürlich Verständnis dafür, daß nicht alles zu Anfang funktioniert. Als User wünsche ich mir, daß die Grundfunktion – einen Termin zu organisieren und zu verwalten schon baldigst wieder zur Verfügung steht.

    Herzlichen Dank im Voraus an die Entwickler…

    Harald Balfanz

    Antworten
  11. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    ich habe gerade einen Termin angelegt, an dem ich selbst nicht teilnehmen werde, aber ich werde garnicht gefragt, ob ich ja, nein oder vielleicht teilnehmen möchte.

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  12. Jochen Ewald
    Jochen Ewald says:

    Hallo Joachim,

    danke für die Auflistung, habe zwar gelesen, das
    # Die Menge der auswählbaren Eigenkontakte ist auf 2.000 begrenzt, ist aber ….
    soll das so bleiben?

    Gruß Jochen

    Antworten
  13. ela
    ela says:

    Hallo in die Runde,

    ich habe ca 1 300 Kontakte…
    leider kann ich nicht mehr alle einladen,
    weil die Anzeige meiner Kontakte nur bis zu den Buchstaben Sch geht.

    Es wäre schön, auch Kontakte mit Nachnamen wieder einladen zu können…die im Alphabet weiter hinten angesiedelt sind. Ich selektiere üblicherweise nach Tags (dank MiSha und Joachim) und nicht nach AnfangsBuchstaben des Namens….

    Verwirrte Grüße von Ela

    Antworten
  14. Rolf Claessen
    Rolf Claessen says:

    Beim einladen von Gästen kann man im IE7 nur aus 1000 Kontakten auswählen, während es beim Chrome und Firefox 2000 Kontakte sind. Beides ist eine Katastrophe für Xing-Benutzer wie mich mit beispielsweise 5500 Kontakten, die öfter Veranstaltungen einstellen, zu denen per Tags selektiert wird. Ich kann nur weniger als 20% meiner Kontakte einladen.

    Antworten
  15. ela
    ela says:

    Lieber Herr Claessen,

    danke schön :-) Diese Information hilft mir schon mal weiter, denn richtig..ich habe den Internetexplorer.

    Wie ist es denn mit Einladungen über meine Gruppe

    https://www.xing.com/net/charisma/
    die ca 2300 Mitgleider hat?

    Gehen Einladungen über Gruppen nach wie vor an mehr Menschen raus?

    Dann lad ich einfach all meine Kontakte in meine Gruppe ein :-)))

    Herzlichen Gruß von Ela

    Antworten
  16. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    große Gruppen ist nicht das Problem, aber sie müssen dann alle Kontakte nochmal neu taggen.

    Ich stehe auf einer Terminkiste mit über 44.000 anderen Gruppenmitgliedern. Wenn Sie 10 für 10 durchklicken wollen :)

    Ciao

    Wilhelm

    Antworten
  17. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Heute ist mein erster Termin, bei dem auch (Noch-)„Fremde“ dabei sind, also habe ich mir die Teilnehmerliste heruntergeladen (als csv), die Datei hat viele neue Felder (bspw. URL zum Profilbild), alles wunderbar.

    ABER das wichtigste Feld fehlt: „Nachname“. Denn bei einem Geschäftstermin verwende ich „Sie“ als Anrede und sortiere Teilnehmerlisten nach Nachnamen und nicht nach Vornamen.

    Früher gab es 4 Felder (Name, Akademischer Grad, Vorname und Nachname) statt eines Feldes „user_name“.

    Wäre schön, wenn das bis 17.1. wieder da wäre, sonst sortiere ich die 250 Teilnehmer und 300 Vielleichts des Stammtisches von Hand :( Und bei unseren Mitgliedern mit ausländischen Wurzeln ist auch nicht immer klar, was Vorname und Nachname ist.

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  18. Christian Nolte
    Christian Nolte says:

    Tags werden nicht nur nicht mehr angezeigt, sondern sind unbrauchbar geworden zum Einladen:

    Auf der Seite: Gäste einladen zu Termin werden Tags nicht mehr vorgeschlagen und man kann sie deshalb nicht mehr auswählen. Stattdessen kann man in Tags suchen was manche Tags unbrauchbar macht. Zum Beispiel: Es gibt den Tag ‚Freunde‘ und den Tag ‚Freunde München‘. Gibt man ‚Freunde‘ ein, erhält man immer beide Gruppen. Es gibt keine Möglichkeit die Gruppe ‚Freunde‘ separat herauszufiltern.

    Nützliche Funktionen opfern um dafür angezeigt zu bekommen ‚…diese Events könnten Ihnen gefallen…‘ – na ja.

    Antworten
  19. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    die Sortierung der Teilnehmer erfolgt nicht nach Alphabet der aktuellen Nachnamen.

    Wer seinen Nachnamen seit Anmeldung bei XING geändert hat, wird weiter unter dem alten Nachnamen einsortiert.

    Es gibt noch eine Ausnahme, da habe ich aber noch keine Idee warum, nach Z habe ich noch 5 der Teilnehmer unsortiert angehängt bekommen (bei 270 insgesamt).

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    P.S.: Die Gäste werden nicht mitgezählt, aber wenn die Teilnehmerzahl erreicht ist, kann man keine Gäste anfügen. Das reicht aber noch nicht für ein echtes Lob, es beruhigt nur ein bisschen.

    Antworten
  20. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    Bei Gruppenterminen gibt es jetzt die
    * Teilnahme-Optionen Nicht-Gruppenmitglieder können an diesem Event teilnehmen

    (unten auf der Seite rechts bei Anlegen oder bearbeiten)

    -> Damit ist dieser Punkt bei „Events anlegen“ erledigt.

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  21. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo,

    es geht doch voran, gerade gesehen, dass man
    # Der Export nach Outlook existiert nicht mehr
    streichen kann.

    Und man kann jetzt auch nach iCal exportieren, was eh wichtiger ist :)

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  22. Robert Hofmann
    Robert Hofmann says:

    Hallo Herr Rumohr,

    via Google bin ich grad auf Ihre Liste gestoßen! Die ist wenigstens übersichtlicher als meine, die ich im Forum gepostet habe.

    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17683685#17683685

    Einiges, was Sie haben, kannte ich noch nicht mal und einges haben Sie noch nicht in Ihrer Liste.

    Vielleicht könnten wir die Listen auf Ihrer Seite zusammenführen (Ihr Format gefällt mir deutlich besser! ;-))?

    Mfg,
    Robert Hofmann

    Antworten
  23. Joachim Rumohr
    Joachim Rumohr says:

    Hallo Herr Hoffmann,

    gern können Sie mir die Punkte nennen, die bei mir noch fehlen, doch haben Sie bitte Verständnis, wenn ich nicht Ihre Liste durchscanne um zu sehen, was bei mir ggf. noch fehlt.

    Schreiben Sie mir die Punkte doch bitte als Kommentar oder als XING-Nachricht.

    Antworten
  24. Renate Witt-Frey
    Renate Witt-Frey says:

    Hallo Herr Bühler

    Event absagen finde ich eben weniger „elegant“ – und ich hätte diese Möglichkeit gern.
    Die anderen Events kann ich aus meinem persänlichen Kalender löschen.
    Wenn ich meine Planung ändere, möchte ich auch meine selbst angelegten Events löschen können..
    herzl.Gruss
    Renate Witt-Frey

    Antworten
  25. Martin Burmeister
    Martin Burmeister says:

    Termin-Export zu Outlook

    Leider wird von XING eine .vcs Datei (und nicht .vcf) erstellt.
    Die wird leider nur von Outlook 2007 gelesen. Ältere Versionen bekommen nur eine Fehlermeldung.

    Antworten
  26. Joachim Rumohr
    Joachim Rumohr says:

    Hallo Frau Witt-Frey,

    die Möglichkeit einen Event zu löschen gab es noch nie und die wird es auch nie geben. Solange niemand auf der Gästeliste steht ist es egal ob Sie „löschen“ oder „absagen“, denn der Event ist anschließend nicht mehr vorhanden.

    Wenn jedoch Mitglieder auf der Gästeliste stehen, dürfte ein Event nicht einfach gelöscht werden. Es müßte in jedem Fall eine Absage erfolgen.

    Antworten
  27. Wilhelm Bühler
    Wilhelm Bühler says:

    Hallo und **Seufz**

    bitte den Punkt „Startseite“ ergänzen um, Box mit den chronologisch nächsten Terminen fehlt.

    Die Box „meine nächsten Termine“ zeigt bei mir seit heute an
    *22.03.2009 Rastatt
    *14.02.2009 Baden-Baden
    *22.07.2009 Karlsruhe
    *03.02.2009 – 05.02.2009 Rheinstetten

    Davon nehme ich an 2 Terminen nicht teil, und es sind halt nicht die nächsten, sondern irgendwelche.

    Unter https://www.xing.com/events/my_events
    stimmt es dann schon
    02.02.2009 Karlsruhe
    03.02.2009 – 05.02.2009 Rheinstetten
    05.02.2009 Karlsruhe
    10.02.2009 Karlsruhe

    Ciao

    Wilhelm Bühler

    Antworten
  28. Robert Hofmann
    Robert Hofmann says:

    Hallo Herr Rumor,

    ich bin grad dabei, meine Liste zu aktualisieren und dann als Kommentar einzustellen. Im Gegensatz zu Ihrer wird die länger, nicht kürzer… :-(

    Wenn ich da so sehe, was Herr Wiesmüller/Xing noch auf seine ToDo-Liste für morgen hat, dann komm ich mir als Kunde von Xing schon gewaltig verscheißert vor! Sieht so aus, als wäre aus Sicht von Xing alles wieder so gut wie ok. „Komischerweise“ werden die Meinungen von Usern konsequent ignoriert!

    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=18187612#18187612

    Mfg,
    Robert Hofmann

    Antworten
  29. Robert Hofmann
    Robert Hofmann says:

    Hallo Herr Rumor,

    hier mal meine Liste. Ca. 3/4 der Punkte hab ich nicht in Ihrer Liste gefunden. Ich hab meine jetzt mal komplett hier als Kommentar eingestellt. Ich hoffe das klappt, so groß wie sie mittlerweile ist… 😉

    Falls etwas behoben wurde und ich es noch auf der Liste haben sollte, bitte Mail an mich, damit ich es korrigieren kann.

    Die Liste ist in 3 Bereiche unterteilt. „Offene Probleme“, „Feature-Requests“ & „Behobene Probleme“. Daher auch die ggf. unzusammenhängend erscheinende Nummerierung. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie besteht aus meinen eigenen „Erfahrungen“ mit dem Eventmanager und teils auch aus Problemen, die ich hier von Anderen mitbekommen habe bzw. mir per Mail gemeldet wurden.

    Hier ein paar Statements aus dem Thread, zur Stimmung unter den Usern:
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17288868#17288868
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17291461#17291461
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17307329#17307329
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17585745#17585745
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17856840#17856840
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17920845#17920845
    (Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen!)

    Und hier eigentlich die Frage der Fragen! :-)
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17969206#17969206

    #######################################################################
    ## Offene Probleme
    #######################################################################

    2. Es gibt keine übersichtliche Einladungs(status)liste mehr
    =======================================================================

    Die jetzige Gästeliste ist eine DEUTLICHE Verschlechterung. Irgendwie ist die Übersicht (Ja / Nein / Vielleicht) komplett verschwunden!? Das war mir bisher als Organisator das Wichtigste und hab es auch gleich immer in der Übersichtsseite der Termine (also bei allen Terminen) immer gleich sehen können. Mich interessiert bei Terminen generell, wieviele Leute eingeladen worden sind und wie viele davon zugesagt oder abgesagt haben. Vorallem natürlich von meinen eigenen. Nachgelagert interessiert mich erst, wer das im Detail war. Um die gleiche Info bekommen zu können, muß ich jetzt separat aus einem Pulldown-Menü eine separate Seite aufrufen (Klickorgie!).

    3. Anzahl der angezeigten Teilnehmer pro Seite = 10!
    =======================================================================

    Früher konnte ich mir 200 Leute in der Gästeliste ansehen. Jetzt nur noch 10. Das ist sehr unpraktikabel. Z.B. wenn ich auf unser regionales Xing-Event gehe, muß ich mich nur mühsam durchklicken, wer nun kommt. Vorher konnte ich einfach mal auf 200 Leute/Seite schalten und mal eben durchscrollen um mir einen Überblick zu verschaffen.

    5. Anzeige regionaler Veranstaltungen nicht vorhanden
    =======================================================================

    Früher konnte ich auf „Veranstaltungen in meiner Region“ (oder so) klicken und hab sofort, in einer schönen Liste gesehen, was hier bei mir los ist. Jetzt muß ich umständlich danach suchen. Wie andere berichtet haben, funktioniert aber die „Erweiterte Suche“ äußerst Mangelhaft.

    Die Wiedereinführung dieser Funktionalität wird unisono von ALLEN Usern, die sich am Thread beteiligthaben EINSTIMMG gefordert. Dennoch wird es seitens Xing beharrlich ignoriert. Daß der Eventmanager so für den User einen Großteil seines Nutzens verloren hat, scheint die Verantworlichen nicht weiter zu stören.

    Exemplarisch diese hier:
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17671057#17671057
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17671266#17671266
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17673102#17673102

    Originalzitat von Herrn Wiesmüller/Xing:
    > Zum Thema „Termine in meiner Region“: Es ist aktuell nicht geplant, dazu eine separate Startseitenbox anzubieten. Vielmehr suchen wir aktuell nach Möglichkeiten, wie Sie Ihre vorgeschlagenen Events individuell konfigurieren können (siehe dazu auch mein Posting vom 12.01.: https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17171399#17171399). Dazu würde dann auch die Möglichkeit gehören, dass Sie sich Events aus Ihrer Stadt bzw. Ihrer Region vorschlagen lassen können, was dann der Funktionalität der alten Box „Termine in meiner Region“ entsprechen würde.“
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17600002#17600002

    IMHO hätte man sich darüber /etwas/ früher Gedanken machen sollen!

    6. Infoboxen auf der Startseite
    =======================================================================

    Ich hatte eine Infobox auf meiner Startseite, mit den Terminen in meiner Region. Diese gibt es (wenn auch nur temporär) nicht mehr.

    Stattdessen habe ich anstelle der alten Infobox auf meine Startseite habe ich nun eine neue „Events, die zu meinem Profil passen“. (Allerdings fehlt mir noch immer eine Infobox, denn vorher hatte ich kein leeres Feld!?) Ansich ein guter Gedanke finde ich. Nur was bringt mir die Anzeige von Terminen von Hamburg, Baesweiler, Balingen, …??? Das ist für mich aAdW. Hier müßte zumindest noch eine Eingrenzung möglich sein. Radius 25, 50, 100, 200, 200+km zB…

    Siehe auch Punkt 5.

    8. Kommentarfeld bei Zu-/Absage/Vielleicht nicht mehr vorhanden
    =======================================================================

    Das Feld gibt es mittlerweile wieder. Nur ist es sehr sehr schlecht zu erreichen (Usability gleich Null!).

    Es sollte in die Einladungsmail ansich und in die Übersichtsseite eines Termins eingefügt werden, denn da befindet sich bereits die erste Möglichkeit einer Statusänderung.

    Aus den Terminen, die ich anbiete, ist mein Resümee, daß ich seit dieser Änderung bisher keinen einzigen Kommentar mehr bekommen habe, wo vorher in wenigstens 50% der Fälle eine Bemerkung gemacht wurde. Schlicht weil der gemeine User das Feld kaum mehr zu Gesicht bekommt, da er in aller Regel direkt auf einen der Links in der Einladungsmail reagiert

    9. Unnötige Platzverschwendung auf der Eventmanager-Startseite
    =======================================================================

    Auf der Eventseite ist jetzt immer ein grüner Block mit (für mich unnötige) Infos. (Also der mit dem Bild von ein paar Leuten in der Mitte.) Ich hab da nix gegen, solange ich den auch ausblenden kann. Denn mich interessieren ja die Events, nicht unnötige Infos. Die sind ggf. für Newbies von Interesse, aber nicht für Leute, die die Events kennen. Diesen Block sollte man, wie die Infoboxen auf der Hauptseite usw. ausblenden oder minimiren können.

    12. Sinnvolle Anzeige für die Eventmanager-Hauptseite
    =======================================================================

    Beim Klick auf „Events“ werden massenhaft (aus meiner Sicht) unsinnige „Events, die zu meinem Profil passen“ angezeigt. (Siehe z.B. auch https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17876375#17876375) Daß es die Funktion ansich gibt, ok. Aber bitte nicht als zentraler Einstieg. Da hätte ich gerne „Meinen Kalender“ oder „Termine aus meiner Gegend“. Idealerweise konfigurierbar, was ich da sehen möchte.

    Dies wird unisono von allen hier gewünscht und mit genauso stoischer Ignoranz seitens Xing begegnet. Siehe hier auch Punkt 5.+6.

    Siehe z.B. https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17964402#17964402

    13. Wiedereinführung der Funktion „Telefonkonferenz“
    =======================================================================

    Der Punkt „Telefonkonferenz“ ist gänzlich verschwunden.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=17018537;a

    15. Schlechte Usabilitiy beim Anzeigen und Anlegen eines Termins
    =======================================================================

    Höhere Usability beim anlegen eines Termins und beim Anzeigen eines Termins.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=17018537;a

    17. Begrenzung auf das einladen von 1000 kontakte (IE) oder 2000 Kontakte (FF).
    =======================================================================

    Hat man sich die Mühe gemacht 10K Kontakte zu haben, darf man die nicht mehr einladen zu einer Firmenfeier.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=17018537;a

    19. Ungewollte Mehrfacheinladungen
    =======================================================================

    Viele User klagen darüber, daß sie Mehrfacheinladungen bekommen.

    Siehe z.B.
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17333154#17333154
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17382737#17382737
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17426300#17426300

    20. Referenz zur Gruppe in Einladungsmail nicht vorhanden!
    =======================================================================

    Wenn ein Moderator in einen öffentlichen Termin veranstaltet und hierzu Gruppenmitglieder von ihm moderierter Gruppen einlädt, ist für den Einladungsempfänger nicht ersichtlich, wie man auf den Verteiler der Einladung kommt. Hier sollte in der Einladungsmail eine kurze Info eingefügt werden.

    21. Probleme bei großen Verteilen + Verwendung eines Proxy-Servers
    =======================================================================

    Sollen zu einem Event mehrere Tausend Teilnehmer eingeladen werden, kann es passieren daß dies fehlschlägt. Siehe zB hier:
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17424273#17424273
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17497654#17497654

    Ursache ist, daß nach Klick auf „Gäste einladen“ Xing zu lange braucht bzw. nicht rechtzeitig Rückmeldung gibt, so daß ein Proxyserver die Verbindung wegen Inaktivität abbricht. Mein Versuch einer Erklärung siehe hier:
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17436759#17436759
    (Ist aber laut Herrn Wiesmüller nicht ganz korrekt, da es nicht am Versand, sondern am Zusammenstellen der benötigten Daten liegt. Anyway, für den User ist das Ergebnis das Selbe…)

    22. Keine Info mehr bei „Besucher meines Profils“
    =======================================================================

    Beim Klick auf den Event-Veranstalter wird unter „Besucher meines Profils“ keine Info mehr angezeigt.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17424752#17424752

    23. Auswahl der Teilnehmer funktioniert nicht immer korrekt
    =======================================================================

    Trotz Selektion weniger Teilnehmer einer Gruppe werden teilweise alle eingeladen.

    Siehe
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17472799#17472799
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17480881#17480881

    24. Listen „Meine nächsten Termine“ und „Mein Kalender“ nicht identisch
    =======================================================================

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17494683#17494683

    25. Abgesagte Termine erscheinen auf der Startseite
    =======================================================================

    Events und Termine erscheinen auf der Infobox auf zu denen man hier eingeladen wurde immernoch auf der eigenen Startseite stehen obwohl man selbst schon abgesagt hat? (Siehe auch 7f. unten!)

    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17591215#17591215

    26. Auf der Gästeliste fehlt die Selektion „nur Kontakte anzeigen“
    =======================================================================

    Im alten System konnte man sich in der Gästeliste nur die eigene Kontakte anzeigen lassen.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17526342#17526342

    27. Links in Terminen werden teilweise nicht automatisch verlinkt
    =======================================================================

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17636870#17636870

    28. Erinnerungsfunktion fehlt!
    =======================================================================

    Früher konnte man sich an einen Termin per eMail erinnern lassen. Die Funktion gibt es nicht meht! :-((( Das war früher ne SUPER SACHE! Ich mußte mir nicht extra nen Termin noch irgendwo anders eintragen, sondern ich hab entsprechend meiner Einstellung eine eMail von Xing mit Terminerinnerung bekommnen. Der Punkt wurde auch schon öfters hier im Forum beanstandet.

    29. Fehler beim Mailversand an Terminteilnehmer
    =======================================================================

    Bei meinen Termin, „Nachricht an alle Gäste schicken“, Auswahl „Nur ausgewählte Eingeladene“ zeigt der Internet Explorer folgende Fehlermeldung:

    Zeile: 293
    Zeichen: 3
    Fehler: ‚Events‘ ist undefiniert
    Code: 0
    URL: https://www.xing.com/events/289987/guestlist_messages/new

    Ich habe es mehrfach probiert. Auch den Browsercache habe ich natürlich geleert. Nachdem ich dann aber mal oben auf den direkten Link geklickt habe, hat es funktioniert!? Beim 2. Versuch übner den Link hat es wieder nicht funktioniert, sondern war identisch mit dem Aufruf via dem Menüpunkt…

    30. Selektion von Gruppenmitgliedern funktioniert nicht mehr!
    =======================================================================

    „Ich kann nur die ganze Gruppe einladen, einzelne Personen sind nicht mehr zu selektieren.“

    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17716267#17716267

    31. Zugesagter Termin wird nicht in Terminliste angezeigt!
    =======================================================================

    „Obwohl 89 gäste eingetragen sind und ich auch, findet der Termin in meinem Kalender nicht statt. Wenn man also die Gästeliste zwischendurch mal einsehen möchte oder die Kontonummer sucht zwecks Überweisung oder was auch immer, muss man die Mails durchforsten, da der Termin nirgendwo angezeigt wird.“

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17793220#17793220 & https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17818436#17818436

    32. Eigene Termine nicht unter „Events, die zu meinem Profil passen“
    =======================================================================

    „Wenn ich oben in der Leist auf Events gehe, erscheinen Termine aus… Aber meine nicht…“

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17853980#17853980

    33. Die vCalendar-Datei kann nicht importiert werden.
    =======================================================================

    Fehlermedung beim Terminimport nach Outlook: Dieser Fehler kann durch den Versuch auftreten, eine Mondkalender-Terminserie im iCalendar-Format zu speichern. Um diesen Fehler zu vermeiden, stellen Sie die Terminoption auf „Gregorianisch“ anstelle von „Mondkalender“. (Es scheint nur mit Outlook 2007 zu funktionieren!)

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17856840#17856840
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17927210#17927210

    34. Terminsortierung ist fehlerhaft
    =======================================================================

    „Bei mir wird nach dem heutigen Update mein am weitesten in der Zukunft liegender Termin auf der Startseite unter „Meine nächsten Events“ als Erster angezeigt … geht dann mit bunter Auswahl – also nichtmal der Reihe nach – einzelner Termine rückwarts.“

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17860175#17860175
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17867270#17867270
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17867515#17867515

    34. Teilnehmer, die bereits abgesagt haben, werden wieder eingeladen
    =======================================================================

    Teilnehmer, die bereits einmal eingeladen waren und abgesagt haben, werden bei weiteren Einladungen neu hinzugekommener Gruppenmitglieder oder Kontakte nochmals mit eingeladen.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17927210#17927210

    35. Privatsphärenoptionen noch fehlerhaft!
    =======================================================================

    Die neu eingeführten Einstellungen für die Privatsphäre bei Events funktionieren noch nicht korrekt.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17929600#17929600
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17934454#17934454

    36. Fehlerhaftes Layout bei langer Eventbeschreibung
    =======================================================================

    Ist die Beschreibung eines Event deutlich länger als 5000 Zeichen, ist das Layout (der Rahmen um den Text) fehlerhaft. Siehe zB https://www.xing.com/events/302931/description – der Rahmen beginnt erst ca. ab der Mitte.

    37. Automatische Verlinkung fehlerhaft
    =======================================================================

    Zeichen wie ‚=‘ und ‚$‘ im Link verhindern eine korrekte Verlinkung. Daraus resultieren nicht anklickbare Links. Im alten Terminkalender hat die Linkerkennung aber korrekt funktioniert. Bsp siehe https://www.xing.com/events/302931/description (unten).

    38. Löschen von Events bei denen man Teilnehmer ist
    =======================================================================

    Derzeit ist es möglich, in „Mein Kalender“ Events zu löschen, an denen man mit „Vielleicht“ oder „Ja“ geantwortet hat. Tut man dies (zB ausversehen), ist das Event für immer aus dem eigenen Kalender verschwunden und man kann es nur via der Suche wiederfinden.

    Ein Event, an dem man selbst teilnimmt, sollte nicht löschbar sein!

    39. Eventsuche findet nicht alle Events!
    =======================================================================

    Ich habe 4 Events eingestellt. Die Suche nach „BadmintonTogether“ findet alle Termine in der Zukunft, aber nicht den heutigen! (Evtl. weil er ausgebucht ist!? Ich finde aber, da es ein aktueller Termin ist, sollte er dennoch gefunden werden!)

    Der hier wird nicht gefunden: https://www.xing.com/events/298518

    Die hier werden gefunden:
    https://www.xing.com/events/search?search%5Bkeywords%5D=BadmintonTogether&send=find&search%5Bstarts_at(1i)%5D=&search%5Bstarts_at(2i)%5D=&search%5Bstarts_at(3i)%5D=&search%5Bends_at(1i)%5D=&search%5Bends_at(2i)%5D=&search%5Bends_at(3i)%5D=&search%5Blocation_postal_code%5D=&search%5Blocation_city%5D=&search%5Blocation_country%5D=&search%5Bcategory_id%5D=

    40. Sonderzeichendarstellung unterschiedlich zw. IE & FF
    =======================================================================

    Wie es aussieht werden Sonderzeichen nicht entsprechend encodiert, so daß es dann von der Einstellung des lokalen Zeichensatzes abhängt, was nun angezeigt wird. Also z.B. „•“ anstelle des Punktes…

    Als Bsp siehe sie die kurze Liste mit 3 Punkten in diesem Event https://www.xing.com/events/302126/description

    Sowohl in IE7 als auch FF3 wird der Platzhalter für ein Binärzeichen angezeigt (im IE könnte man noch meinen, es gehört so…). Evtl. wäre es sinnvoll, nur ein definiertes Codeset zuzulassen.

    41. Veranstalter wird bei Gruppenevent ignoriert
    =======================================================================

    „Wenn ich für ein Gruppenmitglied einen Event anlege und seinen Namen dort explizit im dafür vorgesehenen Feld als Veranstalter eintrage, erscheine bei Veröffentlichung dennoch ich als Veranstalter, aber der eigentliche und auch korrekt hinterlegte erscheint nirgends! Das war früher anders (wie so manches, was gut funktionierte…).“

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=18150711#18150711

    42. Statusänderung bei Nicht-Xing-Mitgliedern nicht möglich!
    =======================================================================

    „Bei (noch)-Nicht-XING-Mitgliedern kann ich offenbar als Event-Organisatorin den Status nicht mehr ändern! Aber genau jene Menschen, die (noch) kein XING-Profil haben, melden sich meist per E-Mail an oder ab.“

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=18162879#18162879

    #######################################################################
    ## Feature-Requests / Wünsche
    #######################################################################

    1f. Wiederkehrende Termine
    =======================================================================

    Es sollte möglich sein, sich wiederholende Termine einstellen zu können. So daß man nicht für regelmäßig wiederkehrende Termine ständig einen neuen Termin anlegen muß.

    Siehe auch https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17303554#17303554

    2f. Alten Termin kopieren
    =======================================================================

    Es sollte möglich sein, einen seiner Temine kopieren/klonen zu können, damit man die Möglichkeit hat, nur abweichende Felder ändern zu müssen.

    Als halbwegs praktikablen Workaround können Firefox-Anwender (www.firefox-browser.de) das FormSaver-Addon (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1490) verwenden. Dies ermöglicht es, komplette Formulare inkl. Inhalt zu sichern und in ein neues Formular einzufügen.

    3f. Auf Kommentare direkt antworten
    =======================================================================

    Es gibt nun eine Möglichkeit direkt eine Nachricht zu senden. Dankeschön. Wäre dennoch super, wenn bei Kommentar eine Antwortfunktion möglich wäre.

    Siehe auch https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=9656089

    4f. Gästeliste in der Reihenfolge der Anmeldung einsehen
    =======================================================================

    Es sollte möglich sein, die Gästeliste in der Reihenfolge der Anmeldungen ansehen zu können.

    Siehe
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17333833#17333833
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17334670#17334670
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17335437#17335437
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17336369#17336369

    5f. Geotargeting von Terminteilnehmern
    =======================================================================

    Es sollte möglich sein Mitglieder aus einer bestimmten Region bzw. bestimmten Radius um den Veranstaltungsort auswählen zu können. „Wenn wenigstens wieder bei den Kontakten der Ort dabei stehen würde, wäre das Auswählen schon ein wenig einfacher.“

    Siehe z.B.
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17483728#17483728
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17673180#17673180
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17713197#17713197

    6f. Suche in der Teilnehmerliste
    =======================================================================

    Es sollte möglich sein, in der Teilnehmerliste suchen zu können. Wenigstens jedoch sollte ein alphabetischer Index vorhanden sein.

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17559795#17559795

    7f. Konfigurierbarkeit der Infoboxen auf der Startseite
    =======================================================================

    Möglichkeit der individuellen Konfiguration der in den Feldern „Startbox“ und „Mein Kalender“ anzuzeigenden Terminen durc Auswahl aus den Teilnehmerstati: Ja, Nein (aber noch nicht gelöscht), Vielleicht, noch ohne Antwort

    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17615290#17615290

    8f. Termineinladung durch mehrere Personen möglich
    =======================================================================

    „Ich wünsche mir noch die Möglichkeit, dass verschiedene Menschen zum selben Temrin einladen können. Indem ich als „Hauptorganisator“ z.B. 1-3 Mitorganisatoren bestimme, die ihrerseits ihre Kontakte einladen dürfen. Ist an andere Stelle mehrfach gewünscht worden, im aktuellen Monster-Thread aber, so scheint mir, nur durch mich. Verzeihen Sie, dass ich jetzt nicht nachrecherchieren mag, wo das alles stand.“ (Per eMail an mich gemeldet; Verfasser wollte nicht namentlich genannt werden.)

    9f. Ein Termin für mehrere Gruppen!?
    =======================================================================

    „Ich würde mir dazu wünschen, dass ich als Moderator von 2 Regionalgruppen auch beide Regionalgruppen als Veranstalter im Pulldownmenü auswählen kann. Dann spare ich mir das doppelte Anlegen von Terminen und doppelt führen von TN-Listen.“

    Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17713197#17713197

    10f. Einladungsmail löschen
    =======================================================================

    In der Einladungsmail sollte es die Möglichkeit geben
    o Nein, ich nehme nicht teil und Einladungsmail löschen
    geben. Oder es sollte danach abgefragt werden, ob man die Einladungsmail löschen möchte! So ist das schon etwas benutzerunfreundlich…

    11f. Anzeige Wochentag im Termin
    =======================================================================

    Wenn man aktuell einen Termin aufruft, bekommt man nur das Datum angezeigt, muß aber noch extra selbst nachsehen, um welchen Wochentag es sich handelt. (Schlechte Usability!)

    Bitte den Wochentag ebenfalls anzeigen!

    #######################################################################
    ## Behobene Probleme
    #######################################################################

    > 1. Limitierung der Terminbeschreibung auf 5000 Zeichen!
    > =======================================================================

    Wurde nach 4 Wochen behoben.

    > 4. Probleme mit Sonderzeichen („,>, =======================================================================

    … wurden behoben.

    > 7. Text für Einladungsmails wurde auf 255 Zeichen begrenzt
    > =======================================================================

    Erledigt.

    > 10. Statusänderung eines Teilnehmers nicht mehr möglich
    > =======================================================================

    Seit kurzem gibt es ein Pulldown-Menü in der Liste, wo ich dies wieder tun kann.
    Erledigt!

    > 11. Leerzeilen werden ignoriert
    > =======================================================================

    Erledigt.

    > 14. Fehlende Anzeige des Ortes bei priv. Terminen
    > =======================================================================
    > Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=17018537;a

    Scheint erledigt zu sein.

    > 16. Download/Export nach Outlook nicht möglich!
    > =======================================================================
    > Siehe https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=17018537;a

    Erledigt.

    > 18. Gruppentermine werden versendet, trotz Deaktivierung!
    > =======================================================================

    Erledigt.

    > 8f. Termineinladung durch mehrere Personen möglich
    > =======================================================================
    > .
    > „Bei Gruppenterminen sollten die Co Moderatoren wenigstens auch ihre Kontakte dazu einladen dürfen.“
    > https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=16524986;articleid=17713197#17713197

    Teils erledigt.

    … to be continued …

    Falls ich was vergessen habe, Mail an mich…

    Mfg,
    Robert Hofmann

    Antworten
  30. Joachim Rumohr
    Joachim Rumohr says:

    Das ist der mit Abstand längste Kommentar in diesem Blog Herr Hofmann! Vielen Dank.

    Sobald ich Zeit finde, werde ich die beiden Listen zusammenführen. Das kann jedoch einige Tage dauern.

    Gern können wir auch einen gemeinsamen neuen Artikel daraus machen. Haben Sie Lust einen solchen Artikel als Gastautor vorzubereiten?

    Ich habe allein diese Woche wieder 3 Seminare und bin etwas eng in der Zeit..

    Antworten
  31. Robert Hofmann
    Robert Hofmann says:

    Hallo Herr Rumohr,

    gerne doch. Zwar sieht es zeitlich bei mir wohl ähnlich aus, wie bei Ihnen. Aber es muß ja auch nicht gleich morgen fertig sein…

    Details dann per eMail?!

    Vg,
    Robert Hofmann

    Antworten
  32. Andreas mader
    Andreas mader says:

    Hallo,

    Danke für Ihre Arbeit!
    Wir nutzen das Modul für unseren Verein um Dienste zu organisieren.
    Gibt es die Möglichkeit verbleibenden Plätze transparent zu machen?

    Vg
    AM

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Hurra!!! Endlich die XING Events Benachrichtigungen abbestellen können | Social Media Business Networking sagt:

    […] Damals gab es ein Aufheulen (Revolution) quer durch die Community. XING hatte in vollem Plattformbetrieb die Events von einer veralteten Technologie auf eine neue umgestellt. (siehe ? Joachim Rumohr) […]

  2. […] Kommentare Joachim Rumohr zu So gleichen Sie Ihr Adressbuch mit XING abWilhelm Bühler zu Der neue Eventmanager… KritikWilhelm Bühler zu Der neue Eventmanager… Kritikela zu Der neue Eventmanager… KritikRolf […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)