Alle 3 Sekunden wird ein XING-Profil gedruckt

XING hat die Nutzung der Profildruckfunktion gemessen und dabei erstaunliches festgestellt. Ich hätte nicht gedacht, daß XING-Profile wirklich so häufig ausgedruckt werden.

Beim Messen der Funktion zum Ausdruck von Profilen wurde beispielsweise festgestellt, daß die Druckfunktion auf XING alle 3 Sekunden genutzt wird. Allerdings nutzen die meisten offensichtlich nicht die Druckfunktion, die es direkt im Profil gibt. Denn nur 17% aller Ausdrucke werden mittels des entsprechenden Befehls direkt aus dem Profil heraus erstellt. Die restlichen 83% werden über die normale Funktion des Browsers initiiert.

XING Profil drucken

Spannend auch die Auswertung der Browser, mit denen Profile gedruckt werden. Denn 2/3 aller Ausdrucke erfolgen von Anwendern des Internet Explorers. (IE6: 2%, IE7: 24% , IE8: 66%, IE9: 8%)

Die Statistik hat die XING-Entwickler überrascht, vor allem, daß wirklich alle 3 Sekunden irgendwo ein Profil gedruckt wurde. Es ist daher in der Planung die Druckfunktion des Profils noch weiter zu optimieren.

Und auch die anderen Seiten der Plattform werden zukünftig in die Statistik aufgenommen um zu sehen, wo weiterer Bedarf zur Optimierung der Druckfunktion besteht.

Hier geht es zum Originalartikel aus der Entwicklungsabteilung von XING (mit Informationen zum technischen Hintergrund).