Über die Impressumspflicht in XING-Profilen

Gibt es eine Impressumspflicht auch für XING-Profile? Für wen gilt diese und wie muß so ein Impressum aussehen? Die Antworten erhalten Sie in diesem Artikel.

Für wen gilt die Impressumspflicht grundsätzlich?

Die rechtliche Grundlage, bei deren Vorliegen eine Impressumspflicht bejaht werden muss, ist § 5 des Telemediengesetzes. In dieser Vorschrift finden sich sowohl die Voraussetzungen als auch die notwendigen Angaben, die ein rechtskonformes Impressum enthalten muss.

Entscheidendes Kriterium ist, ob Sie als Profilinhaber als Diensteanbieter im Sinne des Gesetzes ein Telemedium geschäftsmäßig anbieten, es beispielsweise zu Marketing- oder Werbezwecken nutzen.

Dagegen ist bei einer rein privaten Nutzung eine Anbieterkennung nicht notwendig.

Welche Angaben gehören in ein Impressum?

Am einfachten ist hier die Nutzung eines Assistenten. Ich nutze diese für die Erstellung von Internetseiten bereits seit vielen Jahren. Sie fragen alle wichtigen Details ab, werden vom Anbieter der Seite aktuell gehalten und liefern zum Schluß ein Musterimpressum mit Anmerkungen. Suchen Sie mit Ihrer favorisierten Suchmaschine einfach nach „Webimpressum-Assistent“.

Wohin mit dem Impressum im XING-Profil?

Seit August 2013 steht auf XING dafür ein Link am Ende jeder Profilseite zur Verfügung. Hier können Sie Ihr Impressum eintragen und es kann von Besuchern an dieser Stelle aufgerufen werden. Siehe dazu auch diesen Beitrag: „XING Profile jetzt mit Impressum„.

Aktuell 28.07.14 -> Wer sicher(er) gegen will – Link zum Impressum im XING-Portfolio

Und wie sieht das bei Facebook aus?

Auch nicht anders. Die entsprechenden Details finden Sie unter anderem in diesem Artikel von CHIP.

Schlagworte:

„Bewusst Netzwerken bedeutet für mich menschlich, verbindlich und wertschätzend zu handeln. Meine Erfahrungen aus 20 Jahren Netzwerken gebe ich in Vorträgen, Seminaren und als Berater für Verbände und Unternehmen weiter.“

Über den Autor

Joachim Rumohr erkannte früh das Potenzial von XING und nutzte es systematisch für seine Verkaufstätigkeit. 2006 begann er sein Wissen professionell weiterzugeben und gilt heute mit rund 1.000 Fachartikeln in seinem Blog, dem Bestseller-Buch “XING optimal nutzen” und weiteren Beiträgen in rund 30 Fachbüchern als der XING-Experte Nr. 1.

Sie können ihn als Trainer, Berater und Vortragsredner zum Thema „Bewusster Netzwerken“ und XING buchen.
Nehmen Sie einfach hier Kontakt auf.


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Kommentare vs. DS-GVO

Ich habe bis heute kein wirklich funktionierendes und (mit meinen anderen PlugIns) kompatibles PlugIn für WordPress gefunden, mit dem ich die Standard-Kommentarfunktion in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung konform gestalten könnte. Ich habe mich daher zunächst entschieden die Kommentarfunktion abzuschalten und ein Formular für eine direkte Anfrage zu hinterlegen. Mal sehen, was die Zeit nach dem 25. Mai 2018 bringt und wie sich die ganze Situation entwickeln wird. Sobald es geht werde ich die Kommentare wieder einschalten.