Über die Impressumspflicht in XING-Profilen

Gibt es eine Impressumspflicht auch für XING-Profile? Für wen gilt diese und wie muß so ein Impressum aussehen? Die Antworten erhalten Sie in diesem Artikel.

Für wen gilt die Impressumspflicht grundsätzlich?

Die rechtliche Grundlage, bei deren Vorliegen eine Impressumspflicht bejaht werden muss, ist § 5 des Telemediengesetzes. In dieser Vorschrift finden sich sowohl die Voraussetzungen als auch die notwendigen Angaben, die ein rechtskonformes Impressum enthalten muss.

Entscheidendes Kriterium ist, ob Sie als Profilinhaber als Diensteanbieter im Sinne des Gesetzes ein Telemedium geschäftsmäßig anbieten, es beispielsweise zu Marketing- oder Werbezwecken nutzen.

Dagegen ist bei einer rein privaten Nutzung eine Anbieterkennung nicht notwendig.

Welche Angaben gehören in ein Impressum?

Am einfachten ist hier die Nutzung eines Assistenten. Ich nutze diese für die Erstellung von Internetseiten bereits seit vielen Jahren. Sie fragen alle wichtigen Details ab, werden vom Anbieter der Seite aktuell gehalten und liefern zum Schluß ein Musterimpressum mit Anmerkungen. Suchen Sie mit Ihrer favorisierten Suchmaschine einfach nach „Webimpressum-Assistent“.

Wohin mit dem Impressum im XING-Profil?

Seit August 2013 steht auf XING dafür ein Link am Ende jeder Profilseite zur Verfügung. Hier können Sie Ihr Impressum eintragen und es kann von Besuchern an dieser Stelle aufgerufen werden. Siehe dazu auch diesen Beitrag: „XING Profile jetzt mit Impressum„.

Aktuell 28.07.14 -> Wer sicher(er) gegen will – Link zum Impressum im XING-Portfolio

Und wie sieht das bei Facebook aus?

Auch nicht anders. Die entsprechenden Details finden Sie unter anderem in diesem Artikel von CHIP.

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Über den Autor

Joachim Rumohr ist Hamburger und Nordlicht mit Leib und Seele. Er hat mehr als zwanzig Jahre Vertriebserfahrung und das Potential von XING bereits früh erkannt. Seit 2006 gibt er sein Wissen professionell als Berater, Trainer und Vortragsredner weiter. Sein Schwerpunkt ist die digitalisierte Geschäftsanbahnung mit XING und seit 2017 auch LinkedIn.

Rumohr wird in der Presse als „XING-Experte Nr. 1“ genannt. Er ist Autor des Bestseller-Buchs „XING optimal nutzen” mit rund 20.000 verkauften Exemplaren. Auf seinem Blog veröffentlichte er seit 2007 über 1.000 Fachartikel und wird in mehr als 30 Büchern namentlich als der XING Experte genannt.

Zehntausende Menschen haben seine Vorträge live erlebt. Er führte mehrere tausend Beratungen und hunderte Seminare durch. Mit seiner begeisternden Art steht er für motivierenden und nachhaltigen Wissenstransfer.

Heute lebt und arbeitet Joachim Rumohr in Mölln, der östlich von Hamburg gelegenen Kurstadt. Mölln gehört mit rund 19.000 Einwohnern zu den zehn schönsten Kleinstädten Deutschlands. In seiner Umgebung mit sehr viel Wald, Natur und Seen findet Joachim Rumohr seinen Ausgleich: In seiner Freizeit klettert Joachim Rumohr leidenschaftlich gern auf Bäume. Dabei nutzt er das Equipment von professionellen Baumpflegern und steigt so auf Bäume in bis zu 40 m Höhe.

Sie können ihn als Trainer, Berater und Vortragsredner buchen.
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Kommentare vs. DS-GVO

Ich habe bis heute kein wirklich funktionierendes und (mit meinen anderen PlugIns) kompatibles PlugIn für WordPress gefunden, mit dem ich die Standard-Kommentarfunktion in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung konform gestalten könnte. Ich habe mich daher zunächst entschieden die Kommentarfunktion abzuschalten und ein Formular für eine direkte Anfrage zu hinterlegen. Mal sehen, was die Zeit nach dem 25. Mai 2018 bringt und wie sich die ganze Situation entwickeln wird. Sobald es geht werde ich die Kommentare wieder einschalten.