Ihnen bleiben nur 10 Sekunden! Handeln Sie jetzt!

Das eigene XING-Profil ist DIE zentrale Anlaufstelle auf XING. Hier sucht man nach weiteren Informationen über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und auch über Sie selbst als Person. Daher gehört die Optimierung des eigenen Profils zu den wichtigsten Aktivitäten auf dem Weg zu einer optimalen Nutzung von XING.

Sie haben nur maximal ZEHN Sekunden!

Innerhalb dieser sehr kurzen Zeitspanne entscheiden Profilbesucher darüber, ob dem aufgerufenen Profil noch mehr der eigenen wertvollen Zeit eingeräumt wird. Anders als in einem persönlichen Gespräch ist die nächste Informationsseite nur einen Mausklick entfernt. Findet der Besucher innerhalb weniger Sekunden nicht die gewünschten Informationen, dann ist er auch schon weg.

Daher ist neben dem ersten positiven Eindruck wichtig, dass Sie schnell auf den Punkt kommen und dem interessierten Leser in wenigen kurzen Sätzen klar werden kann, ob es sich lohnt, auf dem aufgerufenen Profil zu bleiben und sich weiter mit Ihnen zu beschäftigen.

Der erste Eindruck – Das Profil-Bild!

Das Profil-Bild ist und bleibt das wichtigste Element für den ersten Eindruck. Und für diesen gibt es ja bekanntlich keine zweite Chance. Sofern Sie entscheiden, ein XING-Profil anzulegen und dieses zur Akquisition zu nutzen, wird es zur Pflicht, sich auch wie ein Profi zu präsentieren.

Viele XING-Mitglieder sind sich nicht darüber im Klaren, wie wichtig ein gutes Profilfoto ist und dass darüber ein Großteil der Persönlichkeit vermittelt wird. Und weil es beim XING-Profil kaum Möglichkeiten zur Gestaltung gibt, steht und fällt die Wirkung des Gesamt-Profils mit dem Profilfoto.

Es trägt dazu bei, dass Ihre Seite von vornherein positive Resonanz erhält und dadurch Ihrem Angebot mehr Beachtung geschenkt wird.

Meist sind Bilder mit einem helleren Hintergrund für die Vorschau im kleinen Format wesentlich besser geeignet. Entscheiden Sie sich außerdem für ein Foto, das Ihrer Zielsetzung entspricht. Sind Sie zum Beispiel auf Jobsuche, empfiehlt es sich, ein Bild zu verwenden, das Sie bedenkenlos für Ihre Bewerbungsunterlagen benutzen würden.

Lassen Sie am besten professionelle Aufnahmen von einem guten Fotografen machen. Beachten Sie dabei, dass nicht jeder Berufsfotograf automatisch gute Porträtaufnahmen erstellen kann. Wenn Sie keinen Fotografen kennen, schauen Sie sich die Profile von Menschen aus Ihrer Stadt an und fragen Sie bei ansprechenden Bildern das jeweilige Mitglied, wen es beauftragt hat.

Setzen Sie Impulse – Beschriften Sie Ihr Schaufenster!

Eine gute Schaufensterbeschriftung sollte deutlich zeigen, was man im Geschäft kaufen kann. Im Vergleich zum XING-Profil haben auch Sie die Möglichkeit, Ihr Schaufenster zu beschriften, und so schon vor dem Klick auf Ihr Profil deutlich zu machen, was der Besucher bei bzw. von Ihnen erwarten kann.

Dazu dient das Feld Unternehmensname, welches zusammen mit Ihrem Namen und Ihrem Profilbild an vielen Stellen auf XING sichtbar ist. So zum Beispiel in der Profilbesucherliste, in Eventgästelisten, in Suchergebnislisten und oberhalb von geschriebenen Artikeln in Gruppen.

Achten Sie beim nächsten Aufruf von XING darauf, welche Inhalte Sie im Feld Unternehmensname bei anderen Mitgliedern finden, und Sie werden erkennen, dass bei einigen schon am Unternehmensnamen das dahinter stehende Angebot sehr deutlich wird. Diese Mitglieder setzen Impulse und sorgen so für zusätzliche Profilbesucher.

Ich kenne Mitglieder, die nach der Änderung des Unternehmensnamens bis zu zehn Mal mehr Profilbesucher verzeichnen konnten. Und je mehr Profilbesucher Sie haben, desto mehr kommen auch mal in Ihr Ladengeschäft und kaufen etwas!

Damit Sie Ihre eigene aktuelle Beschriftung prüfen können, rufen Sie einfach ein beliebiges XING-Profil auf. Ihren eigenen Eintrag finden Sie dann in der rechten Seitenleiste und sehen dort, wie die Außenwirkung Ihrer „Beschriftung“ ist.

Ihre Schaufensterauslage entscheidet

Die „Über mich”-Seite hat eine zentrale Position im XING-Profil und eignet sich daher hervorragend zur Darstellung Ihres Angebots. Sie haben hier zudem die Möglichkeit, eigene Grafiken einzusetzen und dadurch die Aufmerksamkeit enorm zu steigern.

Am besten erkennen Sie den Effekt, wenn Sie sich einige Profile auf XING ansehen, auf denen dies von den Mitgliedern bereits erfolgreich umgesetzt wurde. Suchen Sie beispielsweise nach Peter Claus Lamprecht aus Hamburg, Cornelia Wüst aus Salzburg oder schauen Sie sich das Profil vom Autor Joachim Rumohr an.

Überall können Sie schnell das eigentliche Angebot erkennen und sich entscheiden, ob Sie dem Profil und damit der Person weitere Zeit widmen. Bei Interesse werden Sie auf den Link „mehr“ im Profil klicken und somit das Ladengeschäft betreten.

Ein Klick, der für den Profilinhaber und damit auch für Sie selbst übrigens auf XING sichtbar ist. In der Liste der Besucher Ihrer „Über mich“-Seite können Sie sehen, wer in den letzten drei Tagen auf Ihrer „Über mich“-Seite und somit in Ihrem Ladengeschäft war. Sinnvollerweise nehmen Sie dann auch direkt Kontakt auf, denn hier ist jemand an Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrem Produkt interessiert.

Die Kontaktaufnahme vereinfachen

Vielleicht ist Ihnen bereits aufgefallen, dass die eigenen Kontaktdaten für andere XING-Mitglieder nicht einsehbar sind. Diese müssen einzeln freigeschaltet werden. Wenn Sie jedoch wollen, dass jeder Profilbesucher direkt Ihre Telefonnummer sehen kann, dann nutzen Sie dafür das Feld Profil-Status und tragen Sie hier den Satz „Sie erreichen mich unter“ gefolgt von Ihrer Telefonnummer ein.

Zeigen Sie Persönlichkeit

Geben Sie Ihrem Profil Persönlichkeit. Es geht gerade bei XING nicht nur um Fakten und Business. Beim Networking ist der menschliche Faktor immens wichtig. Sympathie und Charakter sind oft erfolgsentscheidend. Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich! Gemeinsame Interessen ermöglichen beispielsweise erste Anknüpfungspunkte für die Kontaktaufnahme und das erste Gespräch.

Fangen Sie noch HEUTE an

Fangen Sie gleich jetzt an und setzen Sie die Tipps um. Planen Sie für die Zukunft regelmäßig Zeit hierfür ein und bauen Sie Ihre Eigendarstellung auf XING weiter aus, denn nur mit einem aussagekräftigen Profil lohnen sich die nächsten Schritte.


Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil
geprüft von Annette Winkel

https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de

 

Schlagworte: , ,
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.