Taufrisch aus der Presse: Praxishandbuch Social Media Recruiting

(Autor: Daniela Chikato) Nicht nur Personalentscheider mit Pioniergeist nutzen soziale Netzwerke als Spielwiese für Recruiting und Personalmarketing: Längst haben sich XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, Google+ & Co. als Mehrwert stiftende Kanäle für Mitarbeitersuche und Employer-Branding behauptet. Dennoch fehlt es hierzulande vielen Personalentscheidern an der Routine beim Einsatz dieser Tools: Das soeben erschienene „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ schafft Abhilfe.

Kompendium für praxisorientierten Einblick in alle relevanten sozialen Netzwerke

Mit über 400 Seiten ist das Sachbuch aus dem Springer Gabler Verlag Einstiegslektüre und zugleich Profi-Ratgeber für den Arbeitsalltag. Springer Gabler zählt mit 170-jähriger Expertise zu den international führenden Wissenschaftsverlagen.

Zielsetzung des Buches war es, ein Kompendium zu schaffen, das Strategien sowie Erfolgsbeispiele aus der Praxis vermittelt, welche die Leser unmittelbar umsetzen können.

Ralph Dannhäuser, Herausgeber, und Springer Gabler verpflichteten zehn hochkarätige Experten als Co-Autoren: So entstand ein facettenreiches Werk, das den Spagat zwischen thematischer Breite und inhaltlichem Tiefgang meistert und in dieser Form bisher einzigartig auf dem Markt ist.

Die Autoren zeigen aus der Praxis, wie Geschäftsführer, Recruiter, Personalmarketing-Verantwortliche und Führungskräfte (in ihrer Rolle als Hiring Manager) die wichtigsten Social-Media-Kanäle im Personalrecruiting erfolgreich und effektiv nutzen und mit proaktiver Personalsuche die Quantität sowie Qualität der Bewerber signifikant steigern können. Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten praktische Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit.

70 Seiten geballtes Wissen rund um XING

Gemeinsam mit Ralph Dannhäuser habe ich das Kapitel über XING geschrieben. Beide setzen wir XING operativ für die Personalsuche ein und wissen aus erster Hand, was den erfolgreichen Einsatz ausmacht. Im Buch zeigen wir, welche Mitgliedschaften sich für die proaktive Kandidatensuche – neudeutsch auch „Active Sourcing“ genannt – eignen und wie Sie mit XING systematisch passende Kandidaten identizieren und taktisch-strategisch in der Ansprache vorgehen, um optimale Rücklaufquoten zu generieren.

Wir erklären, warum sich Recruiter mit einem aussagekräftigen Mitgliedsprofil als Ansprechpartner auf Augenhöhe präsentieren müssen und wie Unternehmen auf XING Employer-Branding betreiben. Zudem zeigen wir auf, welche kostenfreien Zusatzfunktionen die Reichweite geschalteter Stellenanzeigen in der Jobbörse XING Jobs in der relevanten Zielgruppe viral steigern und wie selbst XING-Gruppen für Personalmarketing und Recruiting genutzt werden können.

Die Klaviatur des Social-Media-Recruitings spielend beherrschen

Das Buch widmet sich in 14 Kapiteln ausführlich den einzelnen Facetten des Social-Media-Recruitings. Beleuchtet werden u. a.

  • Recruiting-Erfolg mit XING und LinkedIn
  • Branding und Recruiting auf Facebook
  • Arbeitgeberbewertungsportale
  • Crossmediale Verknüpfung für mehr Erfolg im Social-Media-Recruiting
  • Rechtliche Anforderungen im Umgang mit Social Media
  • YouTube, Twitter, Google+ & Co. – weitere soziale Netzwerke zur Personalgewinnung
  • Social Media als Treiber für Change-Management und Kulturwandel


Über den Autor dieses Artikels: Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit für CHIKATO SALES + RECRUITMENT CONSULTING nutzt Daniela Chikato XING erfolgreich sowohl zur Rekrutierung aktiv und latent suchender Kandidaten als auch zur Generierung neuer Aufträge und Geschäftskontakte.

Schlagworte: ,
Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft von Annette Winkel
https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de

„Bewusst Netzwerken bedeutet für mich menschlich, verbindlich und wertschätzend zu handeln. Meine Erfahrungen aus 20 Jahren Netzwerken gebe ich in Vorträgen, Seminaren und als Berater für Verbände und Unternehmen weiter.“

Über den Autor

Joachim Rumohr erkannte früh das Potenzial von XING und nutzte es systematisch für seine Verkaufstätigkeit. 2006 begann er sein Wissen professionell weiterzugeben und gilt heute mit rund 1.000 Fachartikeln in seinem Blog, dem Bestseller-Buch “XING optimal nutzen” und weiteren Beiträgen in rund 30 Fachbüchern als der XING-Experte Nr. 1.

Sie können ihn als Trainer, Berater und Vortragsredner zum Thema „Bewusster Netzwerken“ und XING buchen.
Nehmen Sie einfach hier Kontakt auf.

4 Antworten
  1. Daniela Chikato
    Daniela Chikato says:

    Lieber MiSha,

    vielen Dank für Deine Kommentare: Ich freue mich, dass Du den Nutzwert des XING-Kapitels im Buch als besonders gut empfindest. Danke auch für Deine außerordentlich fundierte und facettenreiche Rezension, die sicher vielen potenziellen Lesern Orientierung bietet.

    Auch ich wünsche Dir ein gutes, glückliches neues Jahr!
    LG Daniela

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Buchrezension: “Praxishandbuch Social Media Recruiting” von Ralph Dannhäuser | Social Media Business sagt:

    […] XING und LinkedIn Spezialist war ich natürlich besonders gespannt auf die Beiträge von Herrn Dannhäuser / Daniela Chikato zum XING Recruiting Turbo und Wolfgang Brickweddes internationalem LinkedIn Talentpool. Beide haben mich auf recht […]

  2. […] noch einmal etwas konkreter hinterfragen. Hier waren bereits in den letzten Tagen saatkorn, ICR und rumohr.de aktiv […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)