XING-Gruppen-Setup – Bearbeitung eines Forums

Der Name des Forums, die Beschreibung und die Position des Forums in der Foren-Übersicht können auch nach der Einrichtung durch den Moderator geändert werden.

Änderungen an einem bestehenden Forum durchführen

  1. Wählen Sie den Reiter „Foren“ aus. Sie erhalten eine Übersicht über die bereits vorhandenen Foren.
  2. Klicken Sie auf das Stift-Symbol „Bearbeiten“, welches sich direkt neben dem Forum befindet.
  3. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und bestätigen Sie diese per Klick auf den Button „Speichern“.

Löschen eines Forums

  1. Wählen Sie das zu löschende Forum aus und klicken Sie auf das Kreuz-Symbol direkt neben dem Forum.
  2. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit einem Klick auf „Löschen“.

Bitte beachten Sie, dass ein einmal gelöschtes Forum nicht wiederhergestellt werden kann. Überlegen Sie daher genau, ob Sie ein Forum löschen möchten, und stellen Sie es im Zweifelsfall lieber so ein, dass es nur Ihnen als Moderator angezeigt wird.

Erstellung einer Gliederungsüberschrift

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Foren nach Wunsch thematisch zu strukturieren und ihnen dann Überschriften zu geben. Dies erhöht die Übersichtlichkeit der Forenansicht für Sie und Ihre Mitglieder.

Um eine neue Foren-Überschrift zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

      1. Rufen Sie die Forenansicht innerhalb der Gruppe auf (Reiter „Foren“).
      2. Am Ende der Seite finden Sie den Button „Neue Foren-Überschrift hinzufügen“. Klicken Sie diesen an. Sie sehen folgende Ansicht:
      3. Geben Sie den Namen der Überschrift in das entsprechende Feld ein.
      4. Wählen Sie die Sprache der Foren-Überschrift aus. Diese muss der Sprache des Forums entsprechen, da sie sonst nicht in dem entsprechenden Bereich der Forenübersicht angezeigt wird.
      5. Bitte wählen Sie abschließend aus, vor welches Forum die Überschrift gesetzt werden soll (falls Sie schon ein Forum eingerichtet haben).
      6. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit „Speichern“.

Foren können im Nachhinein mithilfe der Funktion „Bearbeiten“ (erreichbar über das Stift-Symbol in der Übersicht) an die gewünschte Stelle in der Übersicht verschoben werden.

Weniger ist mehr!

Gerade in neuen Gruppen beobachte ich oft eine viel zu große Zahl von Foren und Bereichen. Neue Mitglieder haben dadurch kaum eine Chance, sich schnell zu orientieren, und wissen oft nicht, wo ein eigener Artikel platziert werden sollte.

Legen Sie daher am Anfang höchstens 3 bis 5 Foren an und warten Sie zunächst, welche Themen in der Gruppe diskutiert werden. Später können Sie immer noch aufteilen und einzelne Beiträge verschieben.


Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil
geprüft von Annette Winkel

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