Aus und vorbei – XING blockiert Kontaktsammler!

Ab sofort blockiert XING das massenhafte Sammeln von Kontakten. Bisher konnte man Kontakte anfragen und die Anfrage im Falle keiner Antwort direkt löschen. Damit ist jetzt Schluss!

XING hat die Zahl unbestätigter Kontaktanfragen seit Langem beschränkt. Das führte dazu, dass man keine weiteren Anfragen starten konnte, wenn diese Zahl erreicht wurde.

Kontaktsammler haben sich daran jedoch nicht weiter gestört. Sie löschten nach ein bis zwei Tagen alle nicht bestätigten Kontakte und fragten einfach wieder so viele neue an, bis die Zahl erneut erreicht war.

Und genau das geht jetzt nicht mehr. XING lässt das Löschen eines unbestätigten Kontaktes erst nach frühestens sieben Tagen zu.

Das ergibt auch Sinn, denn wenn ich einen Kontakt wirklich haben möchte, dann muss ich ihm auch Zeit geben, auf meine Anfrage zu reagieren.

Aus diesem Grund hatte ich mir schon angewöhnt, bei Unbekannten immer erst nach drei bis vier Tagen zu bestätigen. So erledigten sich eine ganze Reihe von Anfragen ganz von selbst. 😉

Rein rechnerisch sind jetzt „nur noch“ ein paar Hundert und nicht mehr Tausende neuer Kontakte im Monat möglich. Danke, XING.


Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil
geprüft von Annette Winkel

https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de