Markenbotschafter

Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter auf XING

Wie wird ein Mitarbeiter zum Markenbotschafter auf XING? Worauf sollte man als Marketing- oder Personalverantwortlicher achten? Die Auswertung von rund 750 XING-Profilen (nur Angestellte) hat ergeben, dass rund 50 % ein Karriereprofil und 46 % gar keine Aussagen im Profil haben. Lediglich bei 4 % finden sich Angaben zum Unternehmen. 

Und dabei sind laut einer Umfrage mit rund 800 teilnehmenden Angestellten von März 2015 fast 80 % grundsätzlich bereit, als Markenbotschafter für den Arbeitgeber aufzutreten. Ferner nutzten zum Zeitpunkt der Umfrage nur 14 % XING tatsächlich zur Jobsuche. Viele haben folglich ein Karriereprofil, obwohl sie gar nicht auf der Suche nach einem Job sind.

Was aber denkt ein Kunde, wenn er einen möglichen Ansprechpartner auf  XING findet, der augenscheinlich auf Jobsuche ist?

Das Potenzial von XING-Profilen für die Unternehmensmarke

Das Potenzial von XING wird schlicht nicht gesehen, denn bei jedem Aufruf eines XING-Profils könnte auch die Marke Ihres Unternehmens transportiert werden. Die meisten Unternehmen haben jedoch in der Regel nur das Unternehmensprofil im Fokus, nicht aber die Profile der Mitarbeiter. Und natürlich kann man als Arbeitgeber nicht einfach verlangen, dass die Mitarbeiter XING nutzen und Profile erstellen bzw. die eigenen Profile als Markenbotschafter nutzen. Doch laut Umfrage sind rund 80 % dazu bereit, sie werden nur nicht gefragt bzw. entsprechend angeleitet. Und den Unternehmen selbst sind in der Regel die Möglichkeiten gar nicht bekannt.

Die Mitarbeiter selbst wiederum haben oft Angst, der Arbeitgeber könnte denken, dass sie auf Jobsuche sind, wenn sie XING intensiver nutzen, gilt XING doch bei vielen als reines Karrierenetzwerk. Dass XING viel mehr ist und gerade auch bei der Leadgenerierung, dem Netzwerkauf- und -ausbau sowie der Kundenbindung eine wichtige Rolle spielen kann, zeigt mein Vortrag „Mit XING zu neuen Kunden und Kooperationen“.

Und wer kommuniziert auf XING miteinander? Unternehmensprofile mit Unternehmensprofilen oder Menschen mit ihren persönlichen XING-Profilen? Oder, anders gefragt, was rufen sie häufiger auf XING auf: Unternehmens- oder Personenprofile? Wo also gehört die Markenbotschaft eher hin? Wo bringt sie mehr Aufrufe?

Beispiele für gute Markenbotschafter-Profile auf XING

Leider muss man nach wie vor lange suchen, um auf XING gute Profile zu finden. Daher gebe ich Ihnen hier einige Beispiele von Mitarbeitern, die ganz bewusst XING für ihre aktuelle Tätigkeit nutzen und als Markenbotschafter auftreten.

Timo Buchhorn von Hamburg Wasser

 

Claudia Liese von der Berliner Volksbank

 

Jasmin Pötzelsberger von der falkemedia Gruppe

Nutzen Sie das Potenzial!

Das Potenzial der Mitarbeiterprofile auf XING entfalten Sie am besten durch einen offenen Dialog und vor allem durch klare Botschaften. Machen Sie Ihren Mitarbeitern deutlich, dass Sie gemeinsam an der Umsetzung arbeiten wollen, und fördern Sie die Bereitschaft durch die Übernahme der Kosten für die Premium-Mitgliedschaft für all diejenigen Mitarbeiter, welche das Profil entsprechend dem internen Leitfaden für XING-Profile umsetzen.

Welches Potenzial Sie speziell in Ihrem Unternehmen haben, kann in einer Erstberatung direkt ermittelt werden. Bei der Erstellung eines Profil-Leitfadens stehe ich Ihnen im Anschluss gern mit meiner Expertise zur Verfügung. Und die effektive Nutzung von XING zur Kundenbindung und Leadgenerierung zeige ich Ihren Mitarbeitern in auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Präsenz- und Online-Seminaren. Nutzen Sie jetzt einfach meine Online-Terminverwaltung und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung.

Live-Vortrag zum Thema

Im Rahmen der 1. Hamburger Rednernacht habe ich den Vortrag „Mitarbeiter als Markenbotschafter auf XING“ gehalten.

PS: Warum stehe ich barfuß auf der Bühne? In der Halle waren Anfang Juli rund 38° C und mir war einfach warm. 😉

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Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft von Annette Winkel
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„Bewusst Netzwerken bedeutet für mich menschlich, verbindlich und wertschätzend zu handeln. Meine Erfahrungen aus 20 Jahren Netzwerken gebe ich in Vorträgen, Seminaren und als Berater für Verbände und Unternehmen weiter.“

Über den Autor

Joachim Rumohr erkannte früh das Potenzial von XING und nutzte es systematisch für seine Verkaufstätigkeit. 2006 begann er sein Wissen professionell weiterzugeben und gilt heute mit rund 1.000 Fachartikeln in seinem Blog, dem Bestseller-Buch “XING optimal nutzen” und weiteren Beiträgen in rund 30 Fachbüchern als der XING-Experte Nr. 1.

Sie können ihn als Trainer, Berater und Vortragsredner zum Thema „Bewusster Netzwerken“ und XING buchen.
Nehmen Sie einfach hier Kontakt auf.

1 Antwort
  1. Thomas Haase
    Thomas Haase says:

    hervorragender Beitrag, danke! Das Video habe ich bereits mehrfach geteilt und es hat mich inspiriert, mein Xing-Profil trotz Basic-Nutzerschaft etwas zu pimpen. Danke!

    Antworten

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