arbeitgeberbewertung

Rekord für kununu! Arbeitgeber-Bewertungsplattform knackt die Marke von 1 Million Bewertungen

Nach dem 8. Geburtstag im Juni hat kununu dieses Jahr zum zweiten Mal Grund zum Feiern: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum knackt die Marke von 1 Million Bewertungen und baut damit ihre Marktführerposition weiter aus. Mitarbeiter, Lehrlinge oder Bewerber haben bis heute über 1 Million Mal ihren Arbeitgeber oder ihr Bewerbungsgespräch bewertet. Somit verzeichnet keine andere Plattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr Bewertungen als kununu.

Arbeitgeber-Bewertungsplattformen – und allen voran kununu als Marktführer – gewinnen am Arbeitsmarkt unaufhaltsam an Bedeutung. Das zeigt ein Blick auf die Zahlen: Aktuell verzeichnet kununu 1 Million Bewertungen zu mehr als 225.000 Unternehmen. Mit jedem Tag wächst die Plattform um ca. 1.000 weitere Bewertungen und im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Bewertungen insgesamt um 42 % gestiegen.

Dr. Sarah Müller, Head of Marketing & Content, freut sich über den Erfolgskurs: „Diese Zahlen belegen, dass eine anfangs revolutionäre Idee den Arbeitsmarkt so verändern kann, dass Arbeitgeber-Bewertungen immer selbstverständlicher werden: Bald wird keine Bewerbung mehr abgeschickt, ohne dass man sich vorher über den potentiellen Arbeitgeber auf kununu informiert hat. Den Meilenstein von 1 Million Bewertungen verdanken wir vor allem unseren Usern, die mit ihren Erfahrungsberichten anderen bei der Arbeitgeberwahl helfen und für mehr Transparenz am Arbeitsmarkt sorgen.“

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: „Unternehmen, die anspruchsvolle Fach- und Wissensarbeiter an sich binden wollen, müssen Freiräume, Flexibilität und gute Atmosphäre am Arbeitsplatz bieten. Mit unserem Service kununu ermöglichen wir Berufstätigen einzigartige und authentische Einblicke in die Unternehmen. Die 1 Million Bewertungen belegen den hohen Stellenwert von kununu auf dem Arbeitsmarkt. Wir wollen den Arbeitgebermarkt noch transparenter machen und Berufstätigen den bestmöglichen Blick hinter die Unternehmenskulissen gewähren.“

kununu: Volle Transparenz am Arbeitsmarkt

kununu unterstützt Jobinteressierte und Bewerber dabei, den für sie passenden Arbeitgeber zu finden. Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten bewerten ihr Unternehmen anonym unter anderem in Bezug auf Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt. Unternehmen haben auf kununu die Möglichkeit, ihre Stärken als Arbeitgeber zu präsentieren und eine authentische Arbeitgebermarke aufzubauen. Diese Gegenüberstellung von Unternehmensinformationen und Mitarbeiterwahrnehmung gibt einen einzigartigen Einblick in die Employer-Identity eines Unternehmens. Anlässlich der millionsten Bewertung gewährt kununu selbst einen Blick hinter die Kulissen und zeigt einige Zahlen und Fakten, die sich in der unendlich großen Datenmenge der 1 Million Bewertungen verstecken:

Junge Arbeitnehmer informieren sich gern am Dienstag in der Mittagspause auf kununu über IT- und EDV-Unternehmen*

Seit Anfang des Jahres hat kununu 247.461 Bewertungen erhalten. Davon lagen gut 60 % mit einer Gesamt-Bewertung von mehr als 3,0 am oberen Ende der Skala (maximal 5,0). Die Stadt mit den meisten positiven Bewertungen (2.482) und zugleich den meisten negativen Bewertungen (1.514) war dabei mit Abstand Berlin. In der deutschen Hauptstadt arbeiten folglich die zufriedensten und gleichzeitig die unglücklichsten Arbeitnehmer. Mit 39.859 Bewertungen war der September der beste Monat des Jahres 2015. Betrachtet man das Alter der Besucher, so stellt man fest, dass junge Arbeitnehmer zwischen 20 und 39 Jahren am stärksten auf kununu präsent sind (insgesamt 53,90 %) und auch die meisten Bewertungen abgeben. Interessant ist hier, dass kununu alle Altersgruppen der arbeitenden Bevölkerung gleichermaßen anspricht. Bei der Geschlechterverteilung ist kununu eindeutig bei den Männern beliebter: 53,3 % der User sind männlich und 46,7 % weiblich.

Der beliebteste Tag der Woche, um sich auf kununu über Arbeitgeber zu informieren, ist der Dienstag. Die beliebteste Tageszeit ist von 11 bis 12 Uhr, also in der Mittagspause. Am wenigsten Besucher verzeichnet kununu am Wochenende (Samstag), wenn die Arbeitnehmer nicht an den Job oder den Arbeitgeber denken. Jobsuchende und Bewerber suchen mit Abstand am häufigsten nach Unternehmen im Bereich IT/EDV, was mit 9,2 % die meistbewertete Branche auf kununu ist. Danach folgen die Branchen Beratung & Consulting sowie Handel & Konsum. Bei den Suchanfragen nach den gebotenen Benefits von Arbeitgebern zeigt sich deutlich Folgendes: Flexible Arbeitszeiten (54,99 %) sind beliebter als Firmenwagen (18,95 %) oder Kantine (13,16 %). 20,56 % aller Mitarbeiter interessieren sich für Arbeitgeber, bei denen Hunde erlaubt sind.
* Quellen: Google Analytics, kununu Datenbank-Analyse, Oktober 2015

2015_11_06_Infografik_1000000_Bewertungen

Studien unterstreichen die steigende Relevanz von kununu

Seit der Gründung 2007 durch die Brüder Mark und Martin Poreda hat sich kununu zu einer wichtigen Informationsquelle für Jobsuchende entwickelt. Die aktuelle BITKOM-Studie 2015 bestätigt, dass bereits drei von zehn deutschen Internetnutzern (29 %) Plattformen wie kununu.com aufsuchen und sich über die Erfahrungen anderer Beschäftigter informieren.** Mehr als drei Viertel (76 %) lassen sich dabei bei ihrer Jobentscheidung aktiv beeinflussen.

Auch Unternehmen haben den Mehrwert von kununu für sich erkannt. Der aktuelle ADP Social Media Index (ASMI) zeigt, dass 89 % der untersuchten Unternehmen mit Bewertungen auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu vertreten sind.* Im Vergleich dazu waren 2013 erst 71 % und 2012 sogar nur 69 % der Unternehmen auf kununu bewertet worden. Dieser Aufwärtstrend zeigt, dass Unternehmen ihre Personalarbeit zunehmend in Richtung Social Media öffnen und kununu sich als sinnvolle Employer-Branding-Plattform durchsetzt.
** Quelle: Cisar – consulting and solutions GmbH, ASMI 06/2015, 155 befragte Unternehmen aus Deutschland, Juni 2015
*** Quelle: BITKOM Research, 803 befragte Internetnutzer ab 14 Jahren, August 2015

kununu sagt Danke und spendet an Bildungsprojekt in Sierra Leone

1 Million authentische Erfahrungsberichte sind für kununu ein Grund, um Danke zu sagen. Im November hilft jede eingegangene Bewertung somit gleich doppelt: In Kooperation mit World Vision spendet kununu für jede eingegangene Bewertung eine Schulstunde für ein Kind in Sierra Leone. Da eine grundlegende Ausbildung die Voraussetzung für eine Jobchance auf dem Arbeitsmarkt ist, möchte kununu den Kindern im Bezirk Kono Zugang zu Bildung ermöglichen und dadurch einen Grundstein für ihre Zukunft legen. Jeder User, der im November eine Bewertung verfasst, schafft somit nicht nur Transparenz am Arbeitsmarkt und gibt seinem Arbeitgeber wertvolles Feedback, sondern unterstützt auch die Spendenaktion von kununu und World Vision.

Über kununu

kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Als eine der ersten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum wurde kununu 2007 von den Brüdern Martin und Mark Poreda in Wien gegründet. Die Plattform verzeichnet über 1 Million Erfahrungsberichte zu 225.000 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Renommierte Unternehmen wie Allianz, Siemens oder Microsoft nutzen kununu für ihr Employer-Branding und betreiben ein kostenpflichtiges Arbeitgeberporträt. Seit Januar 2013 ist die kununu GmbH ein Tochterunternehmen der XING AG. Weitere Informationen zu kununu finden Sie unter www.kununu.com.

Schlagworte: , , , , ,
Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft von Annette Winkel
https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de

„Bewusst Netzwerken bedeutet für mich menschlich, verbindlich und wertschätzend zu handeln. Meine Erfahrungen aus 20 Jahren Netzwerken gebe ich in Vorträgen, Seminaren und als Berater für Verbände und Unternehmen weiter.“

Über den Autor

Joachim Rumohr erkannte früh das Potenzial von XING und nutzte es systematisch für seine Verkaufstätigkeit. 2006 begann er sein Wissen professionell weiterzugeben und gilt heute mit rund 1.000 Fachartikeln in seinem Blog, dem Bestseller-Buch “XING optimal nutzen” und weiteren Beiträgen in rund 30 Fachbüchern als der XING-Experte Nr. 1.

Sie können ihn als Trainer, Berater und Vortragsredner zum Thema „Bewusster Netzwerken“ und XING buchen.
Nehmen Sie einfach hier Kontakt auf.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)