« 10 Tipps für die geschäftliche Nutzung von XING | Startseite | Networkingtipp: Literaturhinweise zum Thema »
Gruppenvorstellung: “Eventwerker Hamburg”
Veröffentlicht am 16. August 2007 um 08:57 Uhr von Joachim Rumohr
Ab heute werde ich Ihnen jede Woche Donnerstag eine XING-Gruppe vorstellen. Diese Vorstellungen erfolgen in Form von Interviews mit dem Gruppenmoderator. Ich beginne diese Reihe mit der Gruppe “Eventwerker Hamburg“. Sie wurde von Jürgen Henke im Frühjahr 2005 gegründet und hat derzeit rund 1.650 Mitglieder.
Zur Person: „Bei Veranstaltungen und Promotions sehen wir in den Augen unserer Kunden und der Endverbraucher den Erfolg unserer Arbeit” freut sich Jürgen Henke, seit 14 Jahren Geschäftsführer von prima events, mittlerweile auch Dozent und Autor in diesem Spezialgebiet.
Seit wann sind Sie Mitglied bei XING?
Ich bin seit Ende 2004 Mitglied, nachdem ich von ganz verschiedenen Seiten auf dieses damals noch recht junge Netzwerk hingewiesen wurde.
Wer sind Ihre Mitglieder und woher kommen Sie?
In unserer Gruppe treffen sich Hamburger, die etwas mit Events zu tun haben: Techniker, Künstler, Caterer, Szene-Gastronomen, Corporate Planner, Event-Agenturen, Hoteliers, Close Up-Comedians, Messebauer, Konzertveranstalter und viele andere, die sich dieser bunten Branche zugehörig fühlen oder von der Firmenseite Veranstaltungen planen und durchführen.
Was wurde unternommen, um die Gruppe bekannt zu machen? Wie ist das Gruppenwachstum?
Den Grundstock haben unsere eigenen Adresslisten gebildet. Wir haben einfach alle aufgefordert, sich hier anzumelden mit dem nicht allzu sanften Hinweis: “Einladungen demnächst nur noch hier”, dazu haben wir Suchagenten eingerichtet und laden alle neuen Eventleute in Hamburg zur Gruppe und zu den Veranstaltungen ein. Die Gruppe wächst mit gefühlt 3-5 neuen Mitgliedern pro Woche.
Welche Inhalte werden in der Gruppe geboten?
In den Foren tauschen wir uns an den “Schwarzen Brettern” aus, geben bekannt, laden ein, diskutieren, informieren und helfen uns gegenseitig mit Tipps, Tricks und Erfahrungen
Bei den Jour Fixe (immer am 2. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr in wechselnden Locations) treffen wir uns, schwatzen, tratschen und lernen uns kennen. Dabei haben wir immer eine Showeinlage, einen Info-Part und manchmal noch einen weiteren Leckerbissen.
Darüber hinaus gibt es Sonderveranstaltungen in der Unsichtbar und in anderen besonders spannenden Locations.

Welche Foren werden unter anderem angeboten?
Ein sehr stark genutztes Forum ist die immer wieder spannende Frage nach Locations oder auch Tipps für neue Locations. Aber auch die Bekanntgabe von Veranstaltungen werden reichlich genutzt.
Sehr engagiert sind darüber hinaus die Diskussionen über die Auswirkungen rechtlicher Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die Nichtraucherregelung und ihre Auswirkungen auf den Veranstalter und die Veranstaltung.
Haben Sie einen speziellen XING-Tipp für unsere Leser?
Schalten Sie Mitgleidern in der Gruppe doch Ihre geschäftlichen Kontaktdaten frei. Das erleichtert die Kontaktaufnahme und ist nicht an das Knüpfen eines Kontaktes gebunden.
Ihre persönliche XING-Erfolgsstory?
Die EventWerker haben mit Excel-Listen von drei befreundeten Agenturen angefangen und sind heute das größte und präsenteste Branchen-Netzwerk in unserer schönen Stadt. Das ist eine tolle Erfolgsstory.
Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen? Ich freue mich über Ihren Kommentar dazu und wenn Sie direkt Kontakt zu mir aufnehmen wollen, dann besuchen Sie gern mein XING-Profil.Bis Morgen Ihr Joachim Rumohr.
Dieser Artikel wurde am Donnerstag, dem 16. August 2007 um 08:57 Uhr von Joachim Rumohr veröffentlicht und unter Uncategorized abgelegt. Die Kommentare zu diesem Eintrag können auf diesem RSS 2.0 Feed verfolgt werden. Es kann ein Kommentar geschrieben, oder ein Trackback auf einer anderen Seite eingerichtet werden. Kein Kommentar »
Kommentar
Ich bin für freie Meinungsäußerungen und kann auch mit Kritik gut umgehen. Ich mag jedoch keine anonymen Kommentare, vor allem wenn diese keine konstruktiven Inhalte haben. Daher behalte ich mir vor anonyme Kommentare in meinem Blog unveröffentlicht zu löschen.



