XING AG mit 58.000 neuen Premium Mitgliedern

Die XING AG hat nach vorläufigen und ungeprüften Berechnungen im abgelaufenen Quartal ihren Gesamtumsatz, inkl. sonstige betriebliche Erträge, um 91 Prozent auf 7,51 Mio. Euro steigern können (Q1/2007: 3,93 Mio. Euro) und damit den höchsten Quartalsumsatz der Firmengeschichte erzielt.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte mit 2,64 Mio. Euro und einer Marge von 35 Prozent gegenüber dem EBITDA des ersten Quartals 2007 mit 0,53 Mio. Euro fast verfünffacht werden. Die hohe Skalierbarkeit des Geschäftsmodells hat es der XING AG ermöglicht, im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres weiter profitabel zu wachsen.

Der umsatzstärkste Bereich ist weiterhin der Bereich Subscription mit 5,91 Mio. Euro im ersten Quartal 2008 gegenüber 3,74 Mio. Euro in Q1/ 2007. Der starke Umsatzanstieg ist im Wesentlichen durch die wachsende Anzahl der Premium-Mitglieder bedingt. Gegenüber dem Vorquartal wuchs die Zahl der zahlenden Mitglieder um 58.000. In keinem Quartal gab es einen vergleichbaren Zuwachs an Premium-Kunden.

Entsprechend ist die Anzahl der Premium-Mitglieder innerhalb eines Jahres bis Ende März 2008 um mehr als 60 Prozent auf 420.000 gestiegen. Die gesamte Mitgliederbasis konnte durch organisches Wachstum sowie auch durch Übernahmen von Wettbewerbern um fast 170 Prozent auf 5,71 Mio. Mitglieder gesteigert werden.

Die im vierten Quartal 2007 eingeführten neuen Geschäftsmodelle haben im ersten Quartal 2008 bereits 20 Prozent des Gesamtumsatzes generiert. Im Bereich Advertising wurden 0,52 Mio. Euro erzielt. Im Bereich eCommerce hat die XING AG ihre Umsätze nach Einführung des perfomanceorientierten Abrechnungssystems im Oktober 2007 gegenüber dem Vorquartal um rund 160 Prozent auf 0,96 Mio. Euro steigern können.

Der wesentliche Umsatztreiber im Bereich eCommerce ist mit rund 2,30 Mio. Klicks der XING-Marketplace für Stellenangebote. Damit hat sich die Anzahl der Klicks auf Stellenangebote bei XING innerhalb nur eines Quartals mehr als verdoppelt.

Vorläufige nicht geprüfte Kennzahlen nach IFRS

XING Gesamt
Q1/ 2008 Q1/2007
Gesamtumsatz in Mio. €1 7,51 3,93
EBITDA in Mio. € 2,64 0,532
EBITDA Marge 35% 13%2
Subscription
Q1/ 2008 Q1/2007
Umsatz in Mio. € 5,91 3,74
Premium-Mitglieder in Tsd. 420 258
Mitglieder Gesamt in Mio. 5,71 2,13
Nettozuwachs Premium-Mitglieder in Tsd. 58 37
Nettozuwachs Gesamt in Tsd. 600 433
Advertising
Q1/ 2008 Q1/2007
Umsatz in Mio. € 0,52
Page Impression in m 919 556
eCommerce
Q1/ 2008 Q1/2007
Umsatz in Mio. € 0,96
Anzahl Marketplace Klick in Mio. 2,30

1 Inkl. sonstige betriebliche Erträge
2 Bereinigt um Sondereinflüsse aus dem Börsengang


Nutzen Sie eines meiner Seminarangebote und lernen Sie noch mehr über XING! Und abonnieren Sie meinen Newsletter, damit Sie keine neuen Artikel verpassen!

Schlagworte: