XING-Update: Änderungen an der Gruppen-Startseite und der “Über diese Gruppe”-Seite

Es gibt umfangreiche Änderungen an der Gruppenstartseite und der “Über diese Gruppe”-Seite. Diese wurden vorgenommen, um die Informationen der Gruppe übersichtlicher und für die Gruppenmitglieder einfacher erreichbar zu machen.

Mein erster Eindruck: Die Änderung des Aufbaus der Gruppenseite ist gelungen. Es ist wirklich übersichtlicher und kompakter dargestellt und wichtige Informationen sind besser in den Fokus gerückt worden. So waren vorher zum Beispiel die News der Seite noch unterhalb des Startseitentextes und der Moderatorenauflistung. Beides Informationen, die man nicht ständig sehen mußte und die nur für neue Mitglieder sinnvoll waren.

Klasse wäre, wenn man die Infoboxen analog zur XING-Startseite ein- und ausblenden und deren Position verschieben könnte.

Neue Funktionen auf einen Blick

  • Unterscheidung zwischen Moderatoren und Co-Moderatoren
  • Gruppenmitglieder können die “Über diese Gruppe”- Seite in einem neuen Fenster öffnen
  • Neue Funktion “Gruppe merken”
  • Startdatum der Gruppe wird als Information angezeigt
  • Sprachen der Gruppe werden angezeigt
  • Sichtbarkeit der Gruppe wird angezeigt
  • Der Startseitentext wird in einem eigenen Menüpunkt in den Einstellungen der Gruppe editierbar
  • Beim Klick auf die neue Startseite wird unterschieden, ob ein XING-Mitglied bereits Mitglied der Gruppe ist oder nicht.

So sieht die neue Startseite für Gruppenmitglieder aus

Die wichtigen Gruppentermine und Informationen über neue Mitglieder sind jetzt ebenfalls aus dem Keller nach oben geholt worden und besser im Blickfeld.

Die wichtigste Veränderung aus Sicht der Moderatoren ist, daß die “Über diese Gruppe” – Seite keinen eigenen Reiter mehr hat und nur noch angezeigt wird, wenn man kein Mitglied der Gruppe ist. Damit ist der Hauptzweck dieser Seite jetzt auf jeden Fall die Darstellung der Gruppe für Nicht-Mitglieder.

Gruppenmitglieder hingegen können die “Über diese Gruppe” – Seite jetzt über einen Button anklicken (Siehe Bild oben) und bekommen beim Aufruf der Gruppe die neue Gruppenstartseite angezeigt. Hier stehen die News der Gruppe an erster Stelle und damit im Vordergrund.

Neue Anordnung der Infoboxen und Informationen

News-Einträge der Gruppe werden an prominenter Stelle oben als erstes Element angezeigt, gefolgt von den letzten Gruppenartikeln sowie den neuen Gruppenmitgliedern. Die Gruppen-Event-Box und die Such-Box schließen sich an, gefolgt vom RSS-Feed und dem Startseitentext der Gruppe.

Aufteilung der Moderatoren

Die Moderatoren der Gruppe werden auf der rechten Seite alphabetisch angezeigt, gefolgt von den ebenfalls alphabetisch sortierten Co-Moderatoren. Die Moderatoren einer Gruppe haben mehr administrative Rechte in der Gruppe und können vor allem jederzeit Co-Moderatoren hinzufügen und wieder entfernen.

Informationen über die Gruppe

Die weiteren Infos zur Gruppe in Bezug auf Freischaltungspflicht für die Gruppenteilnahme, die Lesbarkeit der Gruppenartikel und wer Artikel schreiben darf, sind oberhalb der “Über diese Gruppe” – Seite zu finden. Hier taucht nun auch erstmals ein Hinweis darüber auf, ob die Gruppe selbst sichtbar oder versteckt eingerichtet ist. Und zusätzlich wird auch angezeigt, seit wann es die Gruppe bereits gibt.

Bei Nicht-Mitgliedern sind diese Angaben weiterhin rechts in einem Block neben der “Über diese Gruppe”-Seite einzusehen.


Nutzen Sie eines meiner Seminarangebote und lernen Sie noch mehr über XING! Und abonnieren Sie meinen Newsletter, damit Sie keine neuen Artikel verpassen!

Schlagworte: ,