Gruppenvorstellung: e-Commerce im Einsatz

Heute stellt Ihnen Simon Köhler die XING-Gruppe e-Commerce im Einsatz vor. Der freie Designer, mit dem Schwerpunkt Blogdesign und Blogentwicklung, befasst sich als gelernter Mediengestalter mit der Gestaltung und Umsetzung von Webseiten, Shopsystemen und blätterbaren Online-Katalogen.

Er betreut die Gruppen mit seinen Co-Moderatoren Torsten Schreiber, der die Gruppe durch seine hohe Fachkenntnis im Bereich Abmahnungen, Multi-Channel-Commerce und sein hervorragendes Netzwerk bereichert, sowie Sebastian Böttger der sein hervorragendes Wissen im Bereich TYPO3-Commerce in technischen Fragen bei Shopsystemen in die Gruppe einbringt und Rolf Albrecht der als Fachanwalt bei volke2.0, einer Kanzlei für Internetrecht arbeitet.

Herr Köhler, seit wann sind Sie Mitglied bei XING?
Ich bin seit April 2005 Mitglied bei XING (damals noch openBC).

Wer sind Ihre Mitglieder und woher kommen Sie?
Die Gruppe richtet sich sowohl an Shop-Besitzer als auch an themenverwandte Dienstleister aus den Bereichen Shopentwicklung, Design, Marketing und Konzeption.

Der Kern der Gruppe bilden die beiden Lager der Shop-Bereiber und die Shop-Dienstleister. Beide Lager sind jedoch sehr breit aufgestellt. So finden Sie beispielsweise Betreiber eines Schokoladen-Shops neben verantwortlichen Managern großer Versandhäuser. Auch die Dienstleister sind, entsprechend der Anforderungen im e-Commerce, sehr stark differenziert. Wir haben Mitglieder aus der Entwicklung, Softwarehäuser, Fachanwälte, Marketing-Gurus und viele mehr.

Erzählen Sie uns ein wenig von der Entstehung der Gruppe?
Die Gruppe wurde am 07.01.2008 gegründet und ist somit fast genau ein Jahr alt. In diesem Zeitraum haben wir die Gruppe mit Ihren 3.600 Mitgliedern zur größten XING-Gruppe im Bereich e-Commerce und Online-Shops etabliert.

Ein Großteil der Mitglieder kam durch Mund zu Mund Propaganda zu uns, vereinzelt wurden jedoch auch interessante Persönlichkeiten direkt eingeladen. Dieser Anteil ist jedoch, aufgrund der Größe der Gruppe, eher klein.

Welche Inhalte werden in der Gruppe geboten?
Inhaltlich thematisiert die Gruppe alle Bereiche des Online-Handels. Beginnend bei der richtigen Auswahl der Shopsoftware, finden Mitglieder auch zahlreiche Tipps zu Zahlungssystemen, Marketingfragen und die passende Zusatzsoftware.

Natürlich diskutieren wir auch die neuesten Trends und Errungenschaften im Shop-Bereich, berichten über aktuelle Events und stellen interessante Seiten und Publikationen vor.

Zusätzlich hat jeder Shopbetreiber oder Dienstleister die Möglichkeit, seine eigenen Produkte oder seinen eigenen Shop vorzustellen.

Welche Foren werden unter anderem angeboten?
Neben der Job- und Auftragsbörse wird vor allem der Software-Bereich sowie das Forum zu Rechtsfragen stark frequentiert. Letzteres ist sicher in der Abmahn-Problematik für Online-Shops zu finden.

In diesem Forum versuchen wir, Shop-Betreibern erste Hilfe bei Abmahnungen zu geben oder sie bestenfalls zu vermeiden. Mitglieder erhalten hier beispielsweise Tipps zur richtigen Formulierung ihrer AGBs, der korrekten Anzeige von Artikelpreisen, zum Rückgaberecht und vielem mehr.

Da wir hier keine echte Rechtsberatung geben können, freuen wir uns, dass sich auch Anwälte in diesem Forum engagieren und eventuell schnell Kontakte geknüpft werden können. Zudem ist die langjährige Erfahrung von Torsten Schreiber in unserem Forum Gold wert.

Haben Sie einen speziellen XING-Tipp für unsere Leser?
Ich persönlich denke, dass ein informatives Profil und ein interessantes Foto sehr hilfreich sind. Zudem sollte man versuchen, sowohl in Gruppen, der eigenen Profilseite und der Kontaktaufnahme ehrlich und authentisch zu bleiben.

Für Mac-User ist das Programm Typinator eventuell sehr hilfreich. Die Software ermöglicht es, häufig verwendete Texte auf Knopfdruck einzufügen. Ein ähnliches Programm für Windows (PhraseExpress) wurde in diesem Blog bereits breit vorgestellt.

Ihre persönliche XING-Erfolgsstory?
Für mich ist meine XING-Mitgliedschaft an sich eine Erfolgsstory. Im Laufe der Jahre ist der Anteil meiner Kunden, welche durch XING auf mich aufmerksam wurden, permanent gewachsen. Mittlerweile kommen fast 50% meiner Neukunden durch XING zu mir.


Ab sofort verfügbar: Das Buch “XING optimal nutzen”, der Turbo für XING-User. Nutzen Sie eines meiner Seminarangebote und lernen Sie noch mehr über XING! Und abonnieren Sie meinen Newsletter, damit Sie keine neuen Artikel verpassen!

Schlagworte: