XING-Update: Schneller Finden mit der neuen Facettensuche auf XING

Ist es Ihnen bereits aufgefallen, daß die Suche bei XING optimiert wurde? Es gibt jetzt eine sogenannte Facettensuche oder wie ich Sie im folgenden Artikel auch nenne: “Schnellfilter”. Klingt sehr technisch, ist jedoch eine sehr elegante und schnelle Methode das erhaltene Suchergebnis weiter einzuschränken.

Am besten erklärt es sich jedoch wie immer mit einem handfesten Beispiel und das soll für diesen Artikel die Suche nach einem Dienstleister sein, der sich mit dem Einbinden von Live-Videos auf einer Internetseite auskennt. Es soll also eine Veranstaltung live ins Internet übertragen werden und dafür braucht man ein sogenanntes Daten- oder Videostreaming.

Meine Suche starte ich daher mit dem Begriff “Streaming”, den ich einfach mal oben in die Schnellsuche von XING eingebe:

facettensuche-xing01Ich erhalte über 3.000 Mitglieder, 37 Gruppen, 2 Events, 9 Jobs und 90 Unternehmen angezeigt. Bisher musste ich nun um die Suche weiter einzuschränekn in die erweiterte Suche klicken und beispielsweise auf einen Postleitzahlenbereich oder eine Stadt einschränken ohne jedoch zu wissen, ob ich mit diesem zusätzlichen Filter überhaupt Ergebnisse bekomme.

Das ist jetzt nicht mehr notwendig, denn neben dem erhaltenen Suchergebnis gibt es jetzt die neue Möglichkeit die Suche direkt weiter einzuschränken und VORHER zu sehen, wie viele Treffer sich dann noch in der Liste befinden werden.

facettensuche-xing02

Unser Beispiel zeigt, daß von den über 3.000 gefundenen Ergebnissen 215 aus Hamburg kommen. Im nächsten Schritt habe ich bei Hamburg einen Haken gesetzt und zusätzlich den Status angeklickt. Von den 215 Hamburgern sind 114 angestellt, 54 Unternehmer, 30 Freiberufler und 11 Führungskräfte.

facettensuche-xing03

Schränke ich jetzt noch weiter ein und klicke kurz auf “Freiberufler”, dann verringert sich das Ergebnis der Suche auf die dort angegebenen 30 Mitglieder und ich kann beispielsweise nich in der Branche filtern:

facettensuche-xing04wie man in dem Bild oben sehen kann verringern sich immer direkt auch die Zahlen in den anderen Facetten und ich sehe direkt wieder das mögliche Ergebnis. Meine Einschränkung in Bezug auf Freiberufler hat beispielsweise dazu geführt, daß mir im Bereich Ort angezeigt wird, wie viele Freiberufler es in Berlin, Hamburg, Köln oder München gibt. Wie Sie vielleicht schon gesehen haben ist diese Auflistung jeweils auch immer nach der Anzahl der Treffer sortiert und kann mit einem Klick auf “mehr anzeigen” auch noch erweitert werden.

Probieren Sie es direkt aus, es macht eine Menge Spaß mit den neuen Filtern zu arbeiten. Und vor allem spart es jede Menge Zeit beim Suchen!

Einschränkungen für Basismitglieder

Basismitglieder stehen die neue Suchoptionen ebenfalls fast uneingeschränkt zur Verfügung. Es gibt lediglich im Bereich der Mitgliedersuche Einschränkungen in den möglichen Optionen. Alle anderen Such-Bereiche (siehe unten) sind komplett nutzbar.

facettensuche-xing05

Die Schnellfilter im Bereich Gruppen

In der Gruppensuche stehen ab sofort die folgenden Schnellfilter zur Verfügung. Diese sind übrigens auch zu sehen, wenn man einen Begriff direkt im Bereich Gruppen sucht und nicht über das Schnellsuchfeld geht. Im Beispiel unten wurde auch wieder mit dem Begriff “Streaming” gesucht.

facettensuche-xing-gruppen

Die neuen Schnellfilter im Bereich Events

Die nachfolgend gezeigten Filter bekommt man derzeit nur, wenn man über die Schnellsuche oberhalb des XING-Menüs sucht und dann im erhaltenen Suchergebnis den Reiter “Events” anklickt. Direkt im Eventbereich sind die neuen Schnellfilter noch nicht integriert.

Besonders hervorheben kann man hier den neuen sehr wertvollen Filter”Event-Beginn” für die Kurzentschlossenen. Eine sehr gute Idee.

Im nachfolgenden Beispiel wurde nach dem Stichwort “Hamburg” gesucht.

facettensuche-xing-eventsDie neuen Schnellfilter im Bereich Jobs

Auch bei den Jobs ist die neue Suche nur über die Schnellsuche und den entsprechenden Reiter verfügbar, also nicht direkt im Bereich Jobs. Hier stehen folgende Filter zur Verfügung (Suchbeispiel “Vertriebsleiter”):

facettensuche-xing-jobsDie neuen Schnellfilter im Bereich Unternehmen

Auch im Bereich Unternehmen sind die Schnellfilter nicht direkt im Bereich Unternehmen zu finden. Dafür kann man in der Unternehmenssuche nur Firmen auflisten, die Jobangebote haben. Dies wiederum ist nicht in der Schnellsuche möglich… Dafür gibt es hier jetzt die Möglichkeit nach Profilart zu suchen. Ob die Bedeutung von Basis, Standard und Plus den Mitgliedern jedoch klar ist bleibt fraglich. 😉

facettensuche-xing-unternehmen

Umfrage

Sorry, there are no polls available at the moment. Schlagworte: , ,