Pressemeldung: XING integriert Arbeitgeber-Bewertungen von kununu

Die XING AG startet eine Kooperation mit der kununu GmbH. Mit über 92.000 Arbeitnehmer-Bewertungen zu 37.000 Unternehmen ist kununu die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ab sofort können XING-Mitglieder direkt in den Unternehmensprofilen „PLUS“ und „STANDARD“ Arbeitgeber-Bewertungen aufrufen, die auf kununu von aktuellen und ehemaligen Firmenangehörigen sowie Bewerbern abgegeben wurden. Die so erweiterten Unternehmensprofile ermöglichen einen Überblick über die Bewertungskategorien „Wohlfühlfaktor“, „Karrierefaktor“ und „Bewerbungsprozess“ sowie eine Auflistung gebotener Mitarbeiter-Leistungen des Unternehmens. Um eigene Bewertungen abzugeben, gelangen Mitglieder per Klick auf das Portal von kununu und können dort anonym ihren Arbeitgeber bewerten.

Firmen, die sowohl auf kununu als auch auf XING ein Unternehmensprofil pflegen, profitieren besonders von dieser Integration: Im kununu-Profil hochgeladene Bilder vom Arbeitsalltag und Informationen für Bewerber erscheinen automatisch auf den XING-Unternehmensprofilen. Wie gewohnt können die Unternehmensprofile nicht nur von XING-Mitgliedern aufgerufen werden, sondern auch über Suchmaschinen gefunden und von jedem eingesehen werden. So erweitert die Kooperation den Informationsgehalt von XING-Unternehmensprofilen, die sich über XING an mehr als zehn Millionen Mitglieder richten, um Auftraggeber, Kunden und nun verstärkt potentielle Bewerber zu erreichen.

Die Deutsche Telekom AG gehört zu den Firmen, die bereits jetzt mit einer langfristigen Social Media-Strategie Präsenz als Arbeitgeber zeigt: „Wir möchten Nachwuchskräfte für eine erfolgreiche Karriere bei der Deutschen Telekom begeistern. Demzufolge ist es ein logischer Schritt, dort präsent zu sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält – in Social Media. Mit unserer Präsentation auf kununu und XING bedienen wir zwei der wichtigsten Plattformen mit klarer Karriere-Ausrichtung“, ist Marc-Stefan Brodbeck, Leiter Recruiting & Talent Service, Deutsche Telekom überzeugt.

Zusammenarbeit zwischen kununu und XING schafft Mehrwert für Business Professionals

„Die Zusammenarbeit mit XING war mir ein persönliches Anliegen: XING als auch kununu teilen die Ambition, mit ihrer Plattform kontinuierlich die Bedürfnisse von Business Professionals zu erfüllen. Weiterer Anstoß waren die Wünsche der Benutzer beider Plattformen, die gerne beide Portale aufsuchen und eine Verknüpfung der Informationen bis dato vermisst haben“, freut sich kununu Co-Gründer Martin Poreda.

Stefan Schmidt-Grell, Director Product Marketing bei der XING AG, ergänzt: „kununu ist das führende Portal für Arbeitgeber-Bewertungen. Die Integration schafft einen Mehrwert für unsere Mitglieder und Business-Kunden. Mit den erweiterten Unternehmensprofilen können sich die Firmen jetzt noch besser als attraktiver Arbeitgeber hervorheben.“

kununu: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum

kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“.
Auf der Plattform www.kununu.com haben bisher mehr als 92.000 Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 37.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die für Arbeitnehmer relevant sind. Unternehmen nutzen die Plattform zur Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber für innovatives Personalmarketing und zielgerichtetes Recruiting. Die kontinuierliche Nutzung der Plattform – aktuell bis zu einer Million Besucher im Monat – bestätigt den Bedarf. kununu wurde 2007 als eine der ersten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum von Martin und Mark Poreda gegründet.

Schlagworte: