Kennen Sie schon den XING-Podcast?

Seit einigen Wochen gibt es einen XING-Podcast, der unter anderem auf der Seite XING-Podcast.de und bei iTunes gelistet ist.

Die jeweils etwa 10 bis 15 min dauernden Aufnahmen entstehen in Zusammenarbeit mit Carsten Meiners von der Firma MeiMeCon | Meiners Media Consulting aus Hannover. Carsten ist in Hannover XING-Ambassador und einer der offiziellen XING-Trainer.

Mittlerweile sind die ersten zehn Folgen veröffentlicht:

XP01 – Nachrichten mit Dateianhängen

Inhaltlich geht es um die noch relativ neue Funktion, dass man den internen Nachrichten auf XING Dateien bis zu einer Größe von 100 MB hinzufügen kann. Welche Vorteile dieses auch gegenüber einer normalen E-Mail hat, hört man in dieser Podcastfolge.

XP02 – Aktivitäten

In unserem zweiten XING-Podcast geht es um die Aktivitäten, die innerhalb des XING-Profils angezeigt werden bzw. angezeigt werden können. Denn in dem einen oder anderen Fall ist es mit Sicherheit besser, diesen Aktivitäten-Stream nach außen hin abzuschalten, um nicht zu viele Informationen nach außen zu geben. Alle Infos und verschiedene Beispiel dazu finden sich im Podcast.

XP03 – Kontaktdaten im Profil

In der dritten Folge des XING-Podcasts geht es um die Kontaktdaten im eigenen Profil, die jedem einzelnen (!) bestätigten Kontakt freigegeben werden müssen/können, und darum, wie man auch die eigenen Kontaktdaten für noch nicht bestätigte Kontakte einzeln freigeben kann.

XP04 – Die neuen XING-Themen

Seit ca. 2 Wochen ist ein neues Feature auf XING für alle User freigeschaltet: die XING-Themen. Die Themen (“Topics”) bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, themenorientiert auf XING zu kommunizieren, die eigene Reputation zu stärken und sich somit als ausgewiesener Experte für ein bestimmtes Thema zu positionieren.

Der Verantwortliche bei XING für diese neue Funktion ist Dr. Tobias Baier, der uns per Skype für diesen Podcast zur Verfügung stand und direkt aus dem XING-Headquarter am Gänsemarkt in Hamburg zugeschaltet war. Er erklärt im Podcast die Funktionsweise und die Besonderheiten und gibt einen kurzen Ausblick auf die nächsten Schritte der “Themen”, die sich aktuell noch in einem Beta-Stadium befinden.

XP05 – Praxisbericht mit Martina Bloch

Für diese Folge des XING-Podcasts haben Joachim und Carsten die Expertin für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen Martina Bloch als Gast eingeladen. Sie hat eine Agentur für Unternehmenskontakte und berät Unternehmen bei der richtigen Positionierung und der Vermarktung.

XP06 – Joachim fragt …

In dieser Podcast-Folge hat Joachim den Spieß umgedreht und Carsten nach seiner persönlichen XING-Nutzung befragt, d. h., wie Carsten die XING-Plattform und das Netzwerk für seine tägliche Arbeit als Geschäftsführer einer Medienagentur einsetzt.

XP07 – Gruppe wird geschlossen

Im aktuellen Podcast spricht Joachim Rumohr mit Peter Claus Lamprecht, dem Moderator der XING-Gruppe “Besser präsentieren“.

Peter Claus Lamprecht hat beschlossen, seine sehr aktive Gruppe, die er seit fast 8 Jahren moderiert und welche mehr als 4.000 Mitgliedern hat, zum Jahresende 2012 zu schließen.

XP08 – Das Profil-Foto

Dieser Podcast beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Foto im XING-Profil. Als Expertin ist die Hamburger Fotografin Beatrice Hermann dabei.

XP09 – Die Suchfunktion auf XING

Der erste Podcast im neuen Jahr befasst sich mit der Suchfunktion auf XING. Dieses extrem leistungsfähige Tool wird von vielen Mitgliedern nicht oder kaum genutzt, obwohl es in vielen Fällen sehr schnell wertvolle Ergebnisse liefern kann.

XP10 – XING-Ambassador Johannes Woll

Beim ersten XING-Podcast im Jahr 2013 ist Johannes Woll aus München bei Joachim und Carsten zu Gast. Johannes Woll ist einer der wenigen auf XING, der einen doppelten Ambassador-Status besitzt, da er gleich zwei offizielle XING-Gruppen sehr aktiv und erfolgreich moderiert.


Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil
geprüft von Annette Winkel

https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de

 

Schlagworte: