XING auch 2012 auf Wachstumskurs

Mit 816.000 neuen Mitgliedern im Jahr 2012 hat XING nun 6,1 Millionen Mitglieder in D-A-CH und erzielte das höchste Mitgliederwachstum seit drei Jahren. Der Konzernumsatz steigt um elf Prozent auf 73 Mio. €.

Die XING AG war auch im Jahr 2012 auf Wachstumskurs, wozu sämtliche Geschäftsbereiche beigetragen haben. Insgesamt erwirtschaftete das marktführende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 73,3 Mio. €. Das entspricht einer Steigerung um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr (66,2 Mio. €). Das operative Ergebnis EBITDA lag – nach umfangreichen Investitionen insbesondere in den Aufbau von Personal – bereinigt mit 22,0 Mio. € auf Vorjahresniveau (22,2 Mio. €). Die Bereinigung berücksichtigt die nicht operativen einmaligen Aufwendungen in Höhe von 1,9 Mio. €, die im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot der Burda Digital GmbH und dem Erwerb der kununu GmbH anfielen.

Der Umsatz des im Januar dieses Jahres neu geschaffenen Geschäftsbereiches „Premium Club“, der sowohl das Geschäft mit Premiumkunden als auch den bisherigen Bereich Display Advertising umfasst, stieg um fünf Prozent auf 51,3 Mio. € (48,8 Mio. €). Im Bereich Social Recruiting konnte XING seine Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. So verzeichnete der neu strukturierte Geschäftsbereich „e-Recruiting“ (inkl. Unternehmensprofile) mit einer Steigerung um 3,4 Mio. € gegenüber dem Vorjahr auf 16,7 Mio. € (+26 Prozent) den größten absoluten Umsatzzuwachs aller Erlösquellen. Relativ wuchs der Bereich Events mit einem Plus von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,9 Mio. € (2,5 Mio. €) am schnellsten.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: „XING ist im vergangenen Jahr in sämtlichen Geschäftsbereichen gewachsen. Auch die Konzentration auf das Mitgliederwachstum hat gute Früchte getragen: XING ist erneut das berufliche Netzwerk mit dem höchsten Mitgliederwachstum im deutschsprachigen Raum.“ So hat XING im vergangenen Jahr 816.000 neue Mitglieder willkommen geheißen und damit das höchste Mitgliederwachstum seit drei Jahren verzeichnet. Nunmehr hat XING 6,1 Millionen Mitglieder in D-A-CH, weltweit sind es 12,9 Millionen.

XING setzt seine im vergangenen Jahr begründete Ausschüttungspolitik fort. So hat der Vorstand auf seiner Sitzung am 27. Februar 2013 beschlossen, dem Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende in Vorjahreshöhe von 0,56 € je Aktie vorzuschlagen.

XING veröffentlicht den testierten Jahresabschluss mit dem Geschäftsbericht am 29. März.


Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil
geprüft von Annette Winkel

https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de

 

—- Werbung ————————-

Personalisierte Schokolade als Give-Away gibt es bei Ihr-Schokoladen-Shop.de

————————- Werbung —-

Schlagworte: