Events auf XING optimal präsentieren und vermarkten

Wer Seminare und andere Veranstaltungen organisiert, kommt an XING nicht vorbei. Aus meiner Sicht ist es eine der wenigen wirklich effektiven Plattformen zur Seminarvermarktung, insbesondere dann, wenn man über die eigenen Kontakte oder eine XING-Gruppe einen Verteiler mit Menschen aufgebaut hat, die sich wirklich für die Veranstaltungsthemen interessieren – sei es berufsbedingt oder aus persönlichen Gründen.

Das Anlegen von XING-Events ist ganz einfach: Man füllt einen Fragebogen mit den Veranstaltungsdaten und einer Eventbeschreibung aus, formuliert den Einladungstext und grenzt ggf. ein, an wen die Einladungen versendet werden. Außerdem kann man ein Eventlogo hochladen, das durchaus spezifisch für ein bestimmtes Event oder eine Veranstaltungsreihe sein kann. Durch geschicktes Formulieren der Texte und einen cleveren Einsatz des Bildelements kann man die Wirkung einer solchen Eventeinladung deutlich steigern.

Die Eventeinladungen werden von XING per E-Mail an alle XING-Kontakte bzw. Gruppenmitglieder geschickt, die dies erlauben. Eine solche Direktmarketingaktion erzielt natürlich viel Aufmerksamkeit und viele Anmeldungen.

Die Events erscheinen aber auch auf der Startseite des Nutzers bzw. der Gruppe und ihrer Mitglieder, unter dem Menüpunkt „Events“ in der myXINGbar und bei Gruppenevents auch auf der Gruppenstartseite – in der Summe dürfte diese Präsenz mindestens noch einmal so viele Teilnehmer erbringen wie die Einladung selbst.

Und seit Neuestem bietet XING die Möglichkeit, Events auch direkt und gezielt in der eigenen Zielgruppe zu bewerben. Die Option finden Sie gleich als Erstes in den Veranstalter-Optionen.

Veranstalter-Optionen

Fünf Tipps, die direkt zu mehr Anmeldungen führen

  1. Kommen Sie auf den Punkt! Der Text in der Einladungsmail sollte optimal beschreiben, worum es geht und was die Teilnehmer vor Ort erwartet. Der Absender darf hier nicht fehlen. Auch eine konkrete Aufforderung („Call to action“) ist hier hilfreich, da die meisten Teilnehmer über die persönliche Nachricht generiert werden. Die ersten beiden Zeilen aus der Einladungsmail werden auch in der Eventbenachrichtigung angezeigt und sollten zudem gut informieren.
    Einladungstext
  2. Die Zusammenfassung zum Event sollte treffend sein (Ort, Zeit & Thema) und maximal 190 Zeichen haben, damit sie an den entsprechenden Stellen vollständig angezeigt werden kann.
  3. Teilweise werden Events auch nur mit Eventlogo und -titel präsentiert – Letzterer sollte somit kurz und treffend formuliert sein, sodass er auch für sich genommen funktioniert.Event-in-der-Gruppe
  4. Das Eventlogo sollte deutlich zu erkennen sein. Dies ist vor allem bei Postings auf der Startpage in der Gruppe relevant, aber auch in jeder Übersicht und Eventempfehlung. Besonders hilfreich für ein gutes Logo/Eventbild sind wenig Text und wenige Details im Bild, vielleicht auch visuelle, wiederkehrende Elemente und Icons, die Eventteilnehmer vor Ort oder online öfter sehen und leicht wiedererkennen können.
  5. Kontrollieren Sie nach dem Versand einer Einladung die oben erwähnten Stellen, prüfen Sie, wie Einladungsbeschreibung und -text sowie -logo erscheinen, und ziehen Sie daraus Erfahrungen für das nächste Event oder ändern Sie es ggf. auch direkt.

Nutzen Sie zusätzlich Event-PLUS

Einen ausführlichen Artikel dazu habe ich hier bereits veröffentlicht: Neue Funktionen mit Event PLUS auf XING!

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Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft von Annette Winkel
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www.lektorat-winkel.de

Über den Autor

Joachim Rumohr hat mehr als zwanzig Jahre Vertriebserfahrung und das Potential von Social Selling und Networking früh erkannt. Seit 2006 gibt er sein Wissen professionell als Berater, Trainer und Vortragsredner weiter. Sein Schwerpunkt ist die Geschäftsanbahnung mit XING und LinkedIn im B2B-Vertrieb.

Rumohr ist Autor des Bestseller-Buchs „XING optimal nutzen” mit rund 20.000 verkauften Exemplaren. Auf seinem Blog veröffentlichte er seit 2007 über 1.000 Fachartikel und wird in mehr als 30 Büchern namentlich als Experte genannt.

Er hat Erfahrungen aus mehr als 10.000 Stunden Beratungen, Trainings und Vorträgen rund um die Nutzung von Business-Plattformen wie XING und LinkedIn gesammelt. Zehntausende Menschen haben seine Vorträge live erlebt. Er führte mehrere tausend Beratungen und hunderte Seminare durch. Mit seiner begeisternden Art steht er für motivierenden und nachhaltigen Wissenstransfer.

Rumohr lebt und arbeitet in Mölln, der östlich von Hamburg gelegenen Kurstadt. Mölln gehört mit rund 19.000 Einwohnern zu den zehn schönsten Kleinstädten Deutschlands. In seiner Umgebung mit sehr viel Wald, Natur und Seen findet Joachim Rumohr seinen Ausgleich: In seiner Freizeit klettert er leidenschaftlich gern auf Bäume. Dabei nutzt er das Equipment von professionellen Baumpflegern und steigt so auf Bäume in bis zu 40 m Höhe.

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Kommentare vs. DS-GVO

Ich habe bis heute kein wirklich funktionierendes und (mit meinen anderen PlugIns) kompatibles PlugIn für WordPress gefunden, mit dem ich die Standard-Kommentarfunktion in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung konform gestalten könnte. Ich habe mich daher zunächst entschieden die Kommentarfunktion abzuschalten und ein Formular für eine direkte Anfrage zu hinterlegen. Mal sehen, was die Zeit nach dem 25. Mai 2018 bringt und wie sich die ganze Situation entwickeln wird. Sobald es geht werde ich die Kommentare wieder einschalten.