Bewertungstools als Marketingstrategie

Wer ein Unternehmen führt, wird schnell merken, dass kein Weg an der Pflege der eigenen Online-Reputation vorbeiführt. Denn sobald Kundenkontakte entstehen, werden sich diese früher oder später auch online über Sie äußern und Bewertungstools nutzen. Kundenbewertungen kommen also in jedem Fall. Wichtig für Sie ist es, den Überblick und die Kontrolle zu behalten. Provenexpert ist dabei die von mir genutzte und empfohlene Lösung für Kundenstimmen.

Mein Tipp: Sammeln Sie aktiv Bewertungen von Ihren zufriedenen Kunden, wird Ihr Bewertungsdurchschnitt deutlich besser sein, als wenn Sie nur auf Bewertungen warten. Wie Sie Ihr Image aktiv pflegen, und souverän mit Kundenbewertungen umgehen, erkläre ich Ihnen hier.

Bewertungstool: Alles im Blick behalten

Im Zeitalter des Internets sitzen wir alle in Glashäusern. Haben Sie den Überblick darüber, was Ihre potenziellen Kunden im Internet finden, wenn Sie nach Ihrer Dienstleistung, Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen suchen?

Hier setzt die von mir genutzte Lösung Provenexpert an: das Bewertungstool hilft Ihnen nämlich nicht nur dabei, neue Bewertungen einzuholen, sondern lässt Sie all Ihre Online-Bewertungen (z.B. von Plattformen wie Facebook oder Google) auf einem Profil bündeln. Sobald auf einer der von Ihnen eingebundenen Plattformen eine Bewertung eingeht, werden Sie auf Wunsch per E-Mail darüber informiert.

So behalten Sie immer alles im Blick und können zeitnah reagieren. Und das Beste: Sie können ganz einfach mit den Stimmen Ihrer zufriedenen Kunden auf Ihrer Website und direkt in den Google-Suchergebnissen werben. So wie ich es hier auf meiner Website ebenfalls an mehreren Stellen mache.

Qualitätsmanagement

Bei aller Marketing-Orientierung: All Ihre Bewertungen sollten Sie zunächst vor allem dazu nutzen, die Kritiken intern anzunehmen, zu prüfen, und gegebenenfalls umzusetzen. Vielleicht kommen bestimmte Kritikpunkte wiederholt vor? – Perfekt! Diese Kundenstimmen sind Ihr Anreiz für Ihre Optimierungsmaßnahmen.

Der unverstellte Blick Ihrer Kunden ist Ihr Ideenpool und kann enorm zum Abbau von Betriebsblindheit beitragen. Doch auch positives Feedback ist intern enorm wertvoll. Leiten Sie es an die entsprechenden Stellen weiter und motivieren Sie so Ihre Mitarbeiter, ihre tolle Leistung beizubehalten.

Nützliche Marktforschungsergebnisse zu Online-Bewertungen:

  • Inzwischen beginnen 97% der Dienstleister- & Produktsuchen im Internet [Quelle]
  • 85% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen[Quelle]
  • 90,2% sagen Online-Bewertungen dienen der Orientierung[Quelle]
  • 95% der Verbraucher vermuten Manipulation oder Zensur, wenn Dienstleister keinerlei negative Bewertungen vorweisen können[Quelle]
  • 82% der Verbraucher suchen ganz gezielt nach negativen Bewertungen[Quelle]
  • Kunden verbringen 5 Mal so lange auf Websites, wenn sie sich mit negativen Bewertungen befassen[Quelle]
  • Wenn Händler in sozialen Medien oder Bewertungsseiten auf Bewertungen antworteten, löschten oder änderten ein Drittel der Kunden ihre negative Bewertungen in positive[Quelle]

Kundenzufriedenheit: Erst leben, dann zeigen

Um eine Außenwirkung in Ihrem Sinne zu erzielen, ist es unablässig auf Feedback einzugehen. Wenn Sie Lob erhalten haben, schöpfen Sie dieses Potenzial erst wirklich voll aus, wenn Sie sich dafür bedanken. Damit bringen Sie nämlich Ihre Wertschätzung zum Ausdruck und zeigen, wonach Sie Ihr Geschäftsmodell ausrichten: nach Ihren Kunden.

Auch negatives Feedback kann werbewirksam sein, wenn Sie professionell und lösungsorientiert auf die Kritik eingehen. Unzufriedene Kunden möchten gehört und ernst genommen werden. Das ist nicht immer ganz einfach, daher habe ich dazu hier einige Tipps zum Thema zusammengetragen.

Fragen beantworten, bevor Sie gestellt werden

Viele Bewertungen verbessern Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co. Allerdings gilt auch bei Suchmaschinen: Qualität geht vor Quantität. Fragen Sie daher verschiedene Leistungen ab, um Inhalte zu generieren. Außerdem ist jeder Kunde anders und sucht auch nach unterschiedlichen Kriterien. Hierfür bietet ProvenExpert verschiedene Umfragevorlagen an, eigens für die jeweilige Branche, die Sie zusätzlich auf Ihre Bedürfnissen anpassen können.

9 Tipps, wie Sie souverän mit Kundenbewertungen umgehen

  1. Fragen Sie proaktiv nach Feedback und erhalten Sie mehr positive Bewertungen
  2. Holen Sie Ihre Kunden ab: mithilfe verschiedener Umfragen generieren Sie unterschiedliche Meinungen
  3. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung, indem Sie auf jede Bewertung eingehen
  4. Deuten Sie Kritik durch Professionalität in Ihrem Sinne um
  5. Bieten Sie mit Ihrem ProvenExpert-Profil ein weiteres Suchergebnis & profitieren Sie von der
    Reichweite der Marke
  6. Schaffen Sie Vertrauen indem Sie das ProvenExpert-Empfehlungssiegel auf Ihrer Website einbinden
  7. Fallen Sie auf, indem Sie Ihre Bewertungssterne in der Google-Suche direkt an Ihrer Website anzeigen lassen
  8. Werten Sie Ihr Feedback aus und nutzen Sie diese für künftige Optimierungen
  9. Leiten Sie die Kundenstimmen dahin weiter, wo sie ankommen sollen

Meine Kundenstimmen

Auf meiner Seite mit Kundenstimmen sammle ich fortwährend Testimonials und habe auch das Widget von ProvenExpert eingesetzt. Ferner finden sich meine Bewertungen auf jeder Artikelseite (weiter unten) in der Fusszeile aller Seiten wieder. Ich nutze so möglichst viele Wege für das direkte Feedback meiner Kunden und Vortragsteilnehmer.

Ist Ihre Kundenstimme schon dabei? 🙂


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Über den Autor

Joachim Rumohr ist Hamburger und Nordlicht mit Leib und Seele. Er hat mehr als zwanzig Jahre Vertriebserfahrung und das Potential von XING bereits früh erkannt. Seit 2006 gibt er sein Wissen professionell als Berater, Trainer und Vortragsredner weiter. Sein Schwerpunkt ist die digitalisierte Geschäftsanbahnung mit XING und seit 2017 auch LinkedIn.

Rumohr wird in der Presse als „XING-Experte Nr. 1“ genannt. Er ist Autor des Bestseller-Buchs „XING optimal nutzen” mit rund 20.000 verkauften Exemplaren. Auf seinem Blog veröffentlichte er seit 2007 über 1.000 Fachartikel und wird in mehr als 30 Büchern namentlich als der XING Experte genannt.

Zehntausende Menschen haben seine Vorträge live erlebt. Er führte mehrere tausend Beratungen und hunderte Seminare durch. Mit seiner begeisternden Art steht er für motivierenden und nachhaltigen Wissenstransfer.

Heute lebt und arbeitet Joachim Rumohr in Mölln, der östlich von Hamburg gelegenen Kurstadt. Mölln gehört mit rund 19.000 Einwohnern zu den zehn schönsten Kleinstädten Deutschlands. In seiner Umgebung mit sehr viel Wald, Natur und Seen findet Joachim Rumohr seinen Ausgleich: In seiner Freizeit klettert Joachim Rumohr leidenschaftlich gern auf Bäume. Dabei nutzt er das Equipment von professionellen Baumpflegern und steigt so auf Bäume in bis zu 40 m Höhe.

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Kommentare vs. DS-GVO

Ich habe bis heute kein wirklich funktionierendes und (mit meinen anderen PlugIns) kompatibles PlugIn für WordPress gefunden, mit dem ich die Standard-Kommentarfunktion in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung konform gestalten könnte. Ich habe mich daher zunächst entschieden die Kommentarfunktion abzuschalten und ein Formular für eine direkte Anfrage zu hinterlegen. Mal sehen, was die Zeit nach dem 25. Mai 2018 bringt und wie sich die ganze Situation entwickeln wird. Sobald es geht werde ich die Kommentare wieder einschalten.