So ziehst Du Besucher mit dem Profil-Slogan magnetisch an

Den Profil-Slogan von LinkedIn findest Du in Deinem Profil in der Visitenkarte. Wenn Du bisher dort nichts eingetragen hast, ist er automatisch mit Deiner Position und Deinem Unternehmensnamen ausgefüllt. Du kannst den Eintrag jedoch ändern und damit eine Botschaft senden, welche stets mit Deinem Bild und Deinem Namen verbunden auf LinkedIn sichtbar wird.

Viele Stellen, an denen der Profil-Slogan sichtbar wird

Um zu verstehen, warum dieser Profil-Slogan so wertvoll ist, schauen wir uns zunächst an, wo er zu sehen ist. Im Grunde wird Dein Profil-Slogan überall dort sichtbar, wo auch Dein Bild und Dein Name angezeigt werden. So sieht man ihn beispielsweise bei Statusmeldungen, Kommentaren, Kontaktanfragen, Gruppenbeiträgen und im Nachrichtenbereich.

 

Profil-Slogan in Kommentaren

Profil-Slogan in Kommentaren

Profil-Slogan in Nachrichten

Profil-Slogan in Nachrichten

LinkedIn füllt den Slogan automatisch

Wird im Slogan nichts eingetragen, stehen dort automatisch die Positionsbezeichnung und der Firmenname. Beides ist jedoch oft nicht wirklich aussagekräftig. Trotzdem findet man dies bei sehr vielen Profilen. Dort steht dann nur “Positionsbezeichnung bei Firmenname”.

Mit dem Slogan kannst Du Sog erzeugen

Anhand der obigen und weiteren Beispiele unten hast Du sicher bereits festgestellt, dass ein Slogan mit einem aussagekräftigen Inhalt durchaus neugierig machen kann. Er führt dazu, dass die Betrachter schnell erkennen können, wofür Du stehst und was Du anbietest. Es lohnt sich daher, gut zu überlegen, mit welchem Inhalt Du Deinen Profil-Slogan füllst.

Profil-Slogan in Kontaktanfragen

Profil-Slogan in Kontaktanfragen

Was Du beim Profil-Slogan beachten solltest

  • Der Slogan erscheint überall, wo Dein Name und Dein Bild auf LinkedIn angezeigt werden.
  • Dein Slogan sollte nicht zu lang sein, da er sonst an einigen Stellen nicht komplett angezeigt wird.
  • Die Kernaussage gehört daher an den Anfang des Slogans.
  • Wie so oft gilt: “In der Kürze liegt die Würze.”

Nutze den Profil-Slogan mit einer wirklich guten klaren Aussage zu Deiner eigenen Person, zu Deiner Tätigkeit, zu dem, was Du anbietest. Mache Dir Gedanken darüber, was Du in diesen Slogan schreibst. Es ist Deine Botschaft, die jeder auf LinkedIn sieht, sobald Du aktiv bist.

So änderst Du Deinen Profil-Slogan

Rufe Dein eigenes Profil auf LinkedIn auf und klicke in Höhe Deines Profilbildes rechts auf das Stift-Symbol. Den Profil-Slogan findest Du dann in dem Formular direkt unter Deinem Namen.

 

 

Profil-Slogan bearbeiten

Profil-Slogan bearbeiten

Profil-Slogan bearbeiten - Formular

Profil-Slogan bearbeiten – Formular

Du willst noch mehr Impulse zu LinkedIn?


Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft von Annette Winkel
https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de

Über den Autor

Joachim Rumohr hat mehr als zwanzig Jahre Vertriebserfahrung und das Potential von Social Selling und Networking früh erkannt. Seit 2006 gibt er sein Wissen professionell als Berater, Trainer und Vortragsredner weiter. Sein Schwerpunkt ist die Geschäftsanbahnung mit XING und LinkedIn im B2B-Vertrieb.

Rumohr ist Autor des Bestseller-Buchs „XING optimal nutzen” mit rund 20.000 verkauften Exemplaren. Auf seinem Blog veröffentlichte er seit 2007 über 1.000 Fachartikel und wird in mehr als 30 Büchern namentlich als Experte genannt.

Er hat Erfahrungen aus mehr als 10.000 Stunden Beratungen, Trainings und Vorträgen rund um die Nutzung von Business-Plattformen wie XING und LinkedIn gesammelt. Zehntausende Menschen haben seine Vorträge live erlebt. Er führte mehrere tausend Beratungen und hunderte Seminare durch. Mit seiner begeisternden Art steht er für motivierenden und nachhaltigen Wissenstransfer.

Rumohr lebt und arbeitet in Mölln, der östlich von Hamburg gelegenen Kurstadt. Mölln gehört mit rund 19.000 Einwohnern zu den zehn schönsten Kleinstädten Deutschlands. In seiner Umgebung mit sehr viel Wald, Natur und Seen findet Joachim Rumohr seinen Ausgleich: In seiner Freizeit klettert er leidenschaftlich gern auf Bäume. Dabei nutzt er das Equipment von professionellen Baumpflegern und steigt so auf Bäume in bis zu 40 m Höhe.

Ihr Kommentar / Ihre Frage

Informationen zum Auskunfts- und Widerspruchsrecht finden Sie in den Datenschutzerklärung.

7 + 1 = ?

Kommentare vs. DS-GVO

Ich habe bis heute kein wirklich funktionierendes und (mit meinen anderen PlugIns) kompatibles PlugIn für WordPress gefunden, mit dem ich die Standard-Kommentarfunktion in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung konform gestalten könnte. Ich habe mich daher zunächst entschieden die Kommentarfunktion abzuschalten und ein Formular für eine direkte Anfrage zu hinterlegen. Mal sehen, was die Zeit nach dem 25. Mai 2018 bringt und wie sich die ganze Situation entwickeln wird. Sobald es geht werde ich die Kommentare wieder einschalten.