Eventvermarktung leicht gemacht – jetzt mit datengetriebener Event-Analyse

XING Events setzt auf Datenintelligenz und liefert Veranstaltern im neuen Event Plus Paket wertvolle Handlungsempfehlungen für effektivere Marketing-Maßnahmen.

  • Veranstalter behalten während des gesamten Eventzyklus im Blick, wie sie im Vergleich mit ähnlichen Events sowie vergangenen Eigenveranstaltungen performen.
  • Die Analyse zeigt zudem, ob Marketing-Maßnahmen die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt ansprechen und die Besucherzahlen der Eventseite steigen.

München, 17. Februar 2020. Das Ziel eines jeden Veranstalters? Die richtigen Teilnehmer und davon mehr! Mit XING Events (www.xing-events.com) lässt sich dieses Ziel nun noch effektiver erreichen. Der Experte für Teilnehmergewinnung bietet im Rahmen des Event Plus Pakets eine wertvolle Erweiterung: die intelligente Event-Analyse. Seit letztem Jahr haben Event Plus Nutzer die Möglichkeit, Besucher ihrer Eventseite mit Event-Updates auf der XING Startseite erneut anzusprechen und mit persönlichen Einladungen als Teilnehmer zu gewinnen. Wie erfolgreich diese Maßnahmen sind, ist in der neuen Analyse übersichtlich dargestellt. Zudem sehen Veranstalter, wie ihre Events im Vergleich zum Wettbewerb abschneiden. „Durch intelligente Datenauswertung zu intelligenten Entscheidungen – unter diesem Motto steht unsere Event-Analyse. Mit der Erweiterung der Event Plus Seite stellen wir Veranstaltern auf Basis unseres Datenschatzes übersichtlich aufbereitet alle relevanten Informationen für das Benchmarking und die Auswertung ihrer Events zur Verfügung – selbstverständlich aggregiert und anonymisiert. Dies ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sowie Basis für das ideale Set-up künftiger Veranstaltungen“, resümiert Kati Rittberger, Geschäftsführerin bei XING Events.

Vergleich mit ähnlichen Veranstaltungen

Wie performt die Veranstaltung? Dank XING Event-Analyse Einblicke in vier Dimensionen

Mit der Event-Analyse auf der Event Plus Seite liefert XING Events in Echtzeit Informationen zur Entwicklung der Besucherzahlen und macht damit Performance-Ergebnisse in vier Bereichen nachvollziehbar – jeweils aufbereitet in übersichtlichen grafischen Darstellungen:

  1. Vergleich mit ähnlichen Veranstaltungen
    In der Gegenüberstellung mit ähnlichen Events auf dem XING Eventmarkt sehen Veranstalter, wie
    erfolgreich ihre Event-Seite in Abgrenzung zum Wettbewerb ist – optional im Umkreis von 20 Kilometern.
  2. Abgleich mit vergangenen Eigenveranstaltungen
    Veranstalter wählen in dieser Darstellung bis zu drei ihrer vergangenen Events aus, mit denen sie ihr
    aktuelles Event vergleichen möchten. So stellen sie sicher, dass sie ihre Ziele erreichen.
  3. Auswertung der Retargeting-Maßnahmen
    Hier erkennen Veranstalter, ob sie mit ihren Retargeting-Maßnahmen erfolgreich waren und Besucher erneut auf ihre Event-Seite locken konnten. Warum das wichtig ist? Weil es oft fünf bis sieben Kontaktpunkte braucht, um Interessenten zur Teilnahme zu bewegen.
  4. Erfolg der Marketing-Maßnahmen
    Folgen zahlreiche Eventseitenbesuche auf eine Marketing-Maßnahme, dann haben Veranstalter in der Regel die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit angesprochen. Diesen Marketing-Erfolg veranschaulicht der vierte Baustein der XING Event-Analyse.

Abgleich mit vergangenen Eigenveranstaltungen

XING Event-Analyse – damit die Ergebnisse am Ende stimmen

„Mit der XING Event-Analyse werden Eventvermarktung und Teilnehmergewinnung über die Event Plus Seite datengetriebener. Veranstalter erhalten unkompliziert während des gesamten Event-Zyklus Insights und Handlungsempfehlungen zu ihren aktuellen und geplanten Events“, erklärt Niko Noll, Product Owner bei XING Events. Er ergänzt: „Wann der beste Zeitpunkt ist, ein Event zu bewerben und welche Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind, war noch nie so schnell ersichtlich. Damit lässt sich Budget zukünftig noch effektiver einsetzen und der Erfolg einer Veranstaltung gewährleisten.“

Auswertung der Retargeting-Maßnahmen

Vorteile der XING Event-Analyse für Veranstalter:

  • Schnell einschätzen, wie die Veranstaltung performt
  • Die eigene Veranstaltung mit ähnlichen Events vergleichen
  • Erkennen, welche Marketing- und Retargeting-Maßnahmen Erfolg zeigen
  • Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt erneut ausspielen oder ausgleichen
  • Den Erfolg einer Veranstaltung grafisch belegen und Budget effektiver einsetzen

Mehr Informationen unter: www.xing-events.com/de/eventanalyse

Erfolg der Marketing-Maßnahmen

Über XING Events
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben mehr als 236.000 Veranstalter weltweit bereits über 12 Millionen Tickets für mehr als 1,6 Millionen professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet.
Der Anspruch von XING Events ist es, Veranstalter bei jeder Phase eines Business-Events mit der richtigen Lösung zu unterstützen. Vor dem Event erreichen Veranstalter ihre Zielgruppe auf XING und stellen ihren gewonnenen Teilnehmern einen professionellen Ticketshop zur Verfügung. Während des Events werden Veranstalter mit individuellen Lösungen für alle erdenklichen Einlassszenarien unterstützt. Nach dem Event bieten die XING Gruppen exklusive Möglichkeiten zum Kundenbeziehungs- und Community-Management.
Als Teil der New Work SE verbindet XING Events mehr als 17 Millionen XING Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bringt Menschen auf Events zusammen.


Artikel auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft von Annette Winkel
https://www.xing.com/profile/Annette_Winkel
www.lektorat-winkel.de

Über den Autor

Joachim Rumohr hat mehr als zwanzig Jahre Vertriebserfahrung und das Potential von Social Selling und Networking früh erkannt. Seit 2006 gibt er sein Wissen professionell als Berater, Trainer und Vortragsredner weiter. Sein Schwerpunkt ist die Geschäftsanbahnung mit XING und LinkedIn im B2B-Vertrieb.

Rumohr ist Autor des Bestseller-Buchs „XING optimal nutzen” mit rund 20.000 verkauften Exemplaren. Auf seinem Blog veröffentlichte er seit 2007 über 1.000 Fachartikel und wird in mehr als 30 Büchern namentlich als Experte genannt.

Er hat Erfahrungen aus mehr als 10.000 Stunden Beratungen, Trainings und Vorträgen rund um die Nutzung von Business-Plattformen wie XING und LinkedIn gesammelt. Zehntausende Menschen haben seine Vorträge live erlebt. Er führte mehrere tausend Beratungen und hunderte Seminare durch. Mit seiner begeisternden Art steht er für motivierenden und nachhaltigen Wissenstransfer.

Rumohr lebt und arbeitet in Mölln, der östlich von Hamburg gelegenen Kurstadt. Mölln gehört mit rund 19.000 Einwohnern zu den zehn schönsten Kleinstädten Deutschlands. In seiner Umgebung mit sehr viel Wald, Natur und Seen findet Joachim Rumohr seinen Ausgleich: In seiner Freizeit klettert er leidenschaftlich gern auf Bäume. Dabei nutzt er das Equipment von professionellen Baumpflegern und steigt so auf Bäume in bis zu 40 m Höhe.

Ihr Kommentar / Ihre Frage

Informationen zum Auskunfts- und Widerspruchsrecht finden Sie in den Datenschutzerklärung.

1 + 0 = ?

Kommentare vs. DS-GVO

Ich habe bis heute kein wirklich funktionierendes und (mit meinen anderen PlugIns) kompatibles PlugIn für WordPress gefunden, mit dem ich die Standard-Kommentarfunktion in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung konform gestalten könnte. Ich habe mich daher zunächst entschieden die Kommentarfunktion abzuschalten und ein Formular für eine direkte Anfrage zu hinterlegen. Mal sehen, was die Zeit nach dem 25. Mai 2018 bringt und wie sich die ganze Situation entwickeln wird. Sobald es geht werde ich die Kommentare wieder einschalten.