Bereits im letzten Jahr habe ich eine persönliche Wunschliste geschrieben. Einiges von dieser Liste ist umgesetzt worden und so bin ich guter Hoffnung, daß auch der eine oder andere meiner neuen Wünsche gelesen und für umsetzbar befunden wird.

Ein zusätzliches Feld im Profil für einen Firmen-Claim

Viele Mitglieder erweitern mittlerweile Ihren Firmennamen um zusätzlichen Text um damit an vielen Stellen deutlicher zu zeigen, was die eigene Firma zu bieten hat. Eindeutiger und für alle besser nutzbar wäre ein eigenes Feld im Profil für einen solchen Claim oder Werbespruch. Dieser müßte dann natürlich auch zusätzlich zum Firmennamen an den verschiedensten Stellen angezeigt werden.

Qualität der Verbindungen

Ein bestätigter Kontakt bedeutet leider nicht immer, daß sich die Mitglieder wirklich kennen oder im gemeinsamen Austausch stehen. Hier wünsche ich mir die Anzeige der Verbindungsqualität. Dies könnte mittels einem Punktesystem umgesetzt werden, welches automatisch im Hintergrund läuft und somit auch die bereits bestehenden vielen Verbindungen im XING-Netzwerk auswertet und anzeigt.

1 Punkt je Profilaufruf, 2 Punkte je gemeinsamen Kontakt, 3 Punkte je Nachricht, 4 Punkte bei Übereinstimmungen in Gruppenmitgliedschaften, 5 Punkte bei Kontaktvorstellung, etc. ;-)

Empfehlungs- oder Referenzfunktion

Analog zu Amazon stelle ich mir ein Bewertungs-, beziehungsweise Empfehlungssystem vor. Zur Vermeidung von Diskreditierungen würde ich hier jedoch lediglich positive Bewertungen zulassen. Es ist auch eine Aussage, ob jemand 10, 50 oder gar 500 Empfehlungen aus seinem Netzwerk bekommen hat.

API - OpenSocial Schnittstelle

Um dieses offene Austauschformat ist es in den letzten Monaten sehr ruhig geworden. Es wurde am 01. November 2007 von Google veröffentlicht und auch XING schloss sich an und sagte die Unterstützung dieser Schnittstelle zu. Anwendungen, welche die OpenSocial-API nutzen, sollen so mit jedem anderen sozialen Netzwerk interoperabel sein, welches dieses auch unterstützt. Funktionen angeschlossener Seiten könnten so miteinander verknüpft werden. Ich wünsche mir hier weitere Informationen und die Möglichkeit, daß spezielle Anwendungen von Drittanbietern für XING entwickelt werden können.

Onlinekonferenzen

Sicher sind Onlinekonferenzen für viele noch absolutes Neuland. Doch im Zuge der Klimaveränderungen, des Rohstoffmangels und der immer schneller werdenden Informationslandschaft ist es wünschenswert hier entsprechende Funktionen innerhalb von XING und den XING-Gruppen zur Verfügung zu haben.

Videoprofilbilder

Stellen Sie sich vor, Sie klicken auf ein Profilbild und das Bild wird zum bewegten Bild mit Ton. Ich wünsche mir die Möglichkeit Videoprofilbilder einzustellen. Jeder bekäme so die Möglichkeit sich kurz (max. 1-2 Minuten) „persönlich“ vorzustellen.

Videopräsentationen auf „Über mich“-Seite

Die „Über mich“-Seite wünsche ich mir ebenfalls flexibler. gebt uns ein paar mehr HTML-Tags. Zum Beispiel zum Einbinden externer Videos oder Flash-Animationen.

Mehrsprachige Profile

Immer wieder ein Thema in den XING-Seminaren ist die Mehrsprachigkeit der Profile. Würde diese Möglichkeit eingeführt werden, könnten auch Mitglieder mit mehreren Tätigkeiten (Multijobber :) das eigene Profil übersichtlicher ausfüllen.

Follower-Funktion bei Statusmeldungen

Bei Twitter kann man selbst bestimmen, von welchen Leuten man sich die Kurz-Meldungen anzeigen lässt. Dies wünsche ich mir ebenfalls auf XING. Einige Statusmeldungen sind sowas von unbrauchbar oder unnötig, daß ich sie lieber ausblenden möchte.

Terminfunktion

In den Terminen würde die Liste länger werden, daher hier die aus meiner Sicht mit wichtigsten Erweiterungen: Eine Wartelistenfunktion auf die sich interessierte setzen können, die auf jeden Fall teilnehmen möchten, jedoch keinen Platz mehr bekommen haben. Den Status „Vielleicht“ würde ich gern abwählen können, ist für die meißten Termine eher unbrauchbar. Eine Bezahlfunktion wäre super! Teilnehmer dürften dann nur noch dann den Status „Ja“ bekommen, wenn eine notwendige Vorauszahlung vom System gebucht worden ist. Für große Events sollte es dann auch einen Ticketdruck geben, damit der Einlass schneller gehen kann. Ach ja und eine HTML-Formatierung für die Terminbeschreibungen wäre echt gut.

Tipps und Hinweise bei den Einstellungen

In den persönlichen Einstellungen gibt es viel Unsicherheit und Unwissen bei den Mitgliedern. Als Beispiel soll der Punkt „Zeige die Position meiner Geschäftsadresse in der Kartenansicht meiner Kontakte und meinen Standort und Routenlink auf meinem Profil an“ dienen. Er ist in den Profileinstellungen unten links zu finden und wird von immer mehr Mitgliedern abgeschaltet. Hier wäre ein kleiner Hilfehinweis wichtig, der den Mitgliedern erklärt, daß die Adresse natürlichnur bei denjenigen angezeigt wird, denen ich diese Adresse auch freigegeben habe!

Mitgliedersuche / Ergebnisliste

Hier wünsche ich mir, daß als erstes die Profile von Premium-Mitgliedern in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Datenfreigabe beim Schreiben einer Nachricht

Vor kurzem ist diese Funktion bei einem Update weggefallen. Bitte gebt diese Möglichkeit der direkten Datenfreigabe beim Schreiben einer Nachricht wieder frei.

Export Kontaktdaten

Ich möchte auch die Kontaktdaten von Mitgliedern exportieren können, die ich noch nicht als Kontakt hinzugefügt habe. Da eh nur die Daten exportiert werden können, die freigegeben sind, sehe ich keinen Grund das zu beschränken.

Und so weiter und so fort…

Ja, die Liste könnte noch länger und länger werden und sicher habe ich auch ein paar ganz wichtige Punkte vergessen. Aber das meiste ist bei XING eh auf der Liste und wenn es mehr freie Entwickler gäbe (siehe aktuelle Jobsuche von XING) dann würde vieles bestimmt auch schon umgesetzt sein. Aber wir kennen das ja aus der Kinderzeit. Da war der Wunschzettel auch immer lang und länger und das meißte hat uns der Weihnachtsmann dann doch nicht mitgebracht. *schmunzel*


Ab sofort verfügbar: Das Buch „XING optimal nutzen“, der Turbo für XING-User. Nutzen Sie eines meiner Seminarangebote und lernen Sie noch mehr über XING! Und abonnieren Sie meinen Newsletter, damit Sie keine neuen Artikel verpassen!