Windows 10 ist seit letztem Sommer für PCs und Tablets erhältlich und läuft momentan angeblich auf rund 200 Millionen Geräten. Eine Besonderheit von Windows 10 ist das komplett universelle Betriebssystem, welches auf PCs, Tablets, Phones, xbox usw. läuft. Und genau für dieses System hat XING Mitte November die XING-App veröffentlicht.

Eine der ersten relevanten deutschen Apps auf Windows 10

XING war mit n-tv damit die erste relevante große deutsche App auf Windows 10. Die App unterstützt sogar Sprachbefehle für Cortana (Microsofts Siri - gibt’s auch auf dem Desktop) wie „Was gibt’s Neues in meinen Gruppen auf XING?“ oder „Wer hat mein XING-Profil besucht?“ und die Nutzer geben der App fantastische Bewertungen.

Modernes Navigationskonzept für schnelles Arbeiten

Für die Desktop-Ansicht (entsprechend breiter als auf Telefonen) hat XING dabei ein besonderes Navigationskonzept eingeführt, das die Nutzer sehr schätzen. Anstatt die Nutzer im Stream klicken zu lassen und sie dann vom aktuellen Ort wegzuführen, öffnet XING in der Windows-10-App die angeklickten Inhalte direkt neben dem Stream.

So kann man beispielsweise externe Websites, Gruppenbeiträge oder Branchen-News unmittelbar neben dem Stream lesen und dann einfach direkt weiter im Stream scrollen.

Diese Funktionalität zieht sich so durch alle Sektionen der App und erlaubt wirklich ein sehr komfortables Lesen ohne Vor-und-Zurück.

Windows 10

Navigationskonzept der XING-App für Windows 10 im Stream

Wondows 10

Navigationskonzept der XING-App für Windows 10 in den Kontakten

Live Tiles und Benachrichtigungen auf dem PC

Dank der App sind inzwischen auch Benachrichtigungen auf dem PC von XING möglich. Und Windows bietet die „Live Tiles“ - Kacheln auf dem Start-Screen, die XING für den Nutzer mit persönlichen Inhalten aktualisiert (bei einer Kontaktanfrage z. B. Foto des Anfragenden).

Kontakte mit XING synchronisieren

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der App-Nutzung auf dem Desktop beim Synchronisieren der eigenen Kontakte. Entweder gleicht man damit zur Erweiterung der XING-Kontakte die eigenen Kontakte aus den Windows-Kontakten mit XING ab. Oder man lädt die freigegebenen Kontaktdaten der XING-Kontakte in seine Windows-Kontakte.

Download

Die XING-App für Windows 10 ist kostenlos im WindowsStore verfügbar.

Fazit

XING scheint hier für Windows-10-Anwender eine spannende Möglichkeit zur Nutzung der Plattform auf verschiedensten Endgeräten geschaffen zu haben. Im Detail testen konnte ich als Mac-Anwender diese App zwar noch nicht, doch die überwiegend positiven Bewertungen im WindowsStore sprechen eine deutliche Sprache.