Auf der neu gestalteten Startseite der Gruppen sind nun die Newseinträge an erste Stelle gerückt. Doch wie erstellt man als Moderator einen solchen Newseintrag? Und wie kann man ihn wieder löschen?

Newseintrag erstellen

Ein Newseintrag kann von Moderatoren und Co-Moderatoren einer Gruppe im Gruppenmenü „Verwaltung - Newseintrag verfassen“ erstellt werden.

Für diese Newseinträge wird automatisch ein eigenes Forum vom XING-System eingerichtet. Die Einträge können in verschiedenen Sprachen verfasst werden. Dafür erfolgt bei der Erstellung einer neuen Info eine Sprachauswahl. Die Auswahl orientiert sich an den für die Gruppe eingerichteten Gruppensprachen und bietet diese im Menü an.

So entfernt man einen Newseintrag wieder

Will man einen Newseintrag von der Startseite der Gruppe wieder entfernen, muß man diesen aus dem entsprechenden Forum „News“ wieder löschen, beziehungsweise in ein anderes Forum verschieben. Nach einer mir aktuell unbekannten Zeit werden Artikel auch automatisch von der Startseite entfernt und nur noch im Forum „News“ aufgelistet.

Der Vorteil von Newsartikeln

Mit dieser Funktion können (nun sehr präsent auf der Starteite der Gruppe) die aktiven Gruppenmitglieder auch ohne Gruppennewsletter informiert werden. Nur die aktiven deshalb, da die Gruppe ja aufgerufen werden muß, damit diese News gelesen werden können.

So können beispielsweise im Laufe eines Monats von den Moderatoren kurze News bekannt gegeben und gesammelt und dann einmal monatlich im Newsletter veröffentlicht werden.


Nutzen Sie eines meiner Seminarangebote und lernen Sie noch mehr über XING! Und abonnieren Sie meinen Newsletter, damit Sie keine neuen Artikel verpassen!