Im heutigen Nutzerinterview stelle ich Ihnen Maria Epping aus Hamburg vor. Ihr Motto als Coach: „erfolgreich – lebendig – begeisternd“. Ihr Ziel ist es, mehr Sinn, Offenheit und Miteinander in die Business-Welt zu bringen.

Ihre Klienten sind engagierte Menschen, die im Privat- und Geschäfts-Bereich die Abkürzungen nehmen möchten zu mehr Erfolg, mehr Herz, mehr Spaß, mehr Geld, mehr Zeit, mehr Leben. Ihr Geheimnis: Diamant-Coaching …

Ihre Kurzvorstellung:
Ich bin mit jeder Faser meines Herzen Coach! Und meine Arbeit basiert auf einer festen Überzeugung: Jeder Mensch trägt verborgene Schätze in sich: ein großes Potential und besondere Fähigkeiten. –  Das ist sein Diamant!

Weil ich meine Klienten unterstütze, diesen inneren Diamanten zu bergen, zu nutzen und zu genießen, heißt meine Marke „Diamant-Coaching“. Mein Angebot umfasst Potential- und Motivations-Coaching, sowie Business- und Persönlichkeits-Coaching.

Seit wann sind Sie Mitglied bei XING?
Ich bin seit April 2008 Premium-Mitglied bei XING. Zugegeben, schon Jahre zuvor haben Bekannte und Freunde von XING geschwärmt, aber ich konnte mir zu der Zeit gar nicht vorstellen, welche spannende, neue Welt sich damit auftun würde. In den ersten Monaten hatte ich jeden Monat etwa 1000 Besucher – unglaublich!

Wie groß ist Ihr aktuelles Netzwerk?
Aktuell (11.06.09) sind es 577 direkte Kontakte bei XING. Wenn ich daran denke, wie viele Menschen zum Beispiel meine Statusmeldungen lesen oder bei „Neues aus meinem Netzwerk“ sehen, was sich bei mir so tut, wird mir immer wieder klar, wie machtvoll und hilfreich diese Plattform ist.

Auch außerhalb von XING pflege ich mehrere hundert Kontakte. Ich liebe es, „lose Enden“ miteinander zu verbinden, also Menschen zusammen zu bringen, die sich gegenseitig unterstützen können. Was gibt es Schöneres als Win-Win-Situationen?

Und ich mag es, Menschen um mich zu haben, die das auch so sehen. Ich treffe mich beispielsweise wöchentlich mit einer Gruppe sehr engagierter Hamburger Unternehmer zum Business-Frühstück, und unser Motto ist: „Wer gibt, gewinnt.“

Was bedeutet für sie Networking?
Kommunikation ist für mich sehr wichtig. Ich bin gerne mit Menschen zusammen, tausche mich aus, lerne von ihnen. Ich bin eine leidenschaftliche Netzwerkerin. Netzwerken ist für mich bewusste Zusammenarbeit, Kräfte zu bündeln, sich gegenseitig zu fördern; sprich Synergien zu schaffen.

Schon vor knapp 2500 Jahren wusste Aristoteles: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Wir müssen heute das Rad nicht immer wieder neu erfinden, sondern können auf riesige Ressourcen an Erfahrungen und Know-how zurückgreifen.

Wie haben Sie Ihr Netzwerk aufgebaut?
Um ein Netzwerk bei XING aufzubauen, habe ich damit angefangen, meine Adresslisten durchzugehen und zu schauen, wen ich bei XING finde. Durch die ersten bestätigen Kontaktanfragen erschien ich wiederum in den Profilen meiner Freunde und Geschäftspartner. Deren Netzwerk kam aktiv mit Interesse auf mich zu.

Schon nach zwei Wochen waren die ersten 100 Kontakte entstanden. Heute baut sich mein XING-Netzwerk auf vielen verschiedenen Wegen weiter aus:

  • Teilnehmer meiner XING-Gruppen stellen Kontaktanfragen.
  • Leute, die dieselbe Veranstaltung besuchen, finden mich auf der Gästeliste.
  • Ehemalige Mitschüler, Kollegen, Freunde … schreiben mich an.
  • Klienten und Interessenten möchten sich „verXINGen“.
  • Mit Menschen, die ich persönlich auf einer Netzwerk-Veranstaltung kennen gelernt habe, bleibe ich über XING in Kontakt.
  • Menschen, deren Profil ich spannend finde, schreibe ich an.
  • Mitglieder und Gäste meines Hamburger Business-Netzwerks bleiben über XING in Verbindung.

Wie pflegen Sie Ihr Netzwerk?
Natürlich pflege ich dieses Netzwerk auch. Dazu gehört für mich das regelmäßige Lesen und Beantworten der Mails oder das Vorstellen von Kontakten, die einander hilfreich sein könnten. Oft lädt mich auch eine Statusmeldung ein, jemandem zu schreiben.

Besonders gerne überrasche ich mit einer Geburtstags-Mail, die immer super ankommt.

Welchen Nutzen ziehen Sie aus Ihrem Netzwerk?
Erst vor kurzem habe ich einen traumhaft schönen Abend bei einer Lesung erlebt. Hätte mich eine Bekannte nicht mit einer kurzen XING-Mail darauf aufmerksam gemacht, hätte ich dieses herrliche Erlebnis ganz sicher verpasst.

Geschäftlich ist ein großes und gut funktionierendes Netzwerk für mich unerlässlich, denn ich bekomme meine Coaching-Aufträge durch Empfehlungen. Kennen – mögen – vertrauen. Das ist die Zauberformel.

Und wenn mich ein Interessent noch nicht persönlich kennen lernen konnte, hat er mich doch oft beauftragt, weil sich jemand aus meinem Netzwerk für mich verbürgt hat.

Sogar das positive Feedback in meinem XING-Gästebuch hat schon zu guten Geschäftsbeziehungen geführt.

Welche Werkzeuge nutzen Sie für Ihr Networking?

Die Funktion „Besucher meines Profils“ finde ich besonders spannend. Wenn ich dort den Hinweis finde „Klick in `Mitglieder, die bieten, was ich suche´“ schreibe ich oft eine freundliche Mail an den Interessenten. Diese gezielte Kontaktaufnahme hat sich bereits häufig als effektiv herausgestellt.

Welchen Nutzen haben Sie mit XING für Ihre Arbeit?
Ich rufe mein XING-Profil täglich auf, denn ich bekomme hier wichtige Mails, Anfragen, Aufträge und Informationen. In den ersten Wochen war meine Faszination über die Möglichkeiten bei XING so groß, dass ich täglich Stunden damit zugebracht habe. Jetzt nutze ich es gezielter und kenne mich mit den Funktionen besser aus.

XING ist sehr wichtig für mich geworden. Hier kann ich beispielsweise meinen Geschäftskunden zügig eine kurze Mail zukommen lassen, ohne mich erst langwierig mit deren Sekretärinnen zu besprechen und darauf zu warten, durchgestellt zu werden.

In welchen Gruppen sind Sie aktiv?
Ich bin in etlichen Gruppen Mitglied und bekomme durch die Newsletter Zugang zu vielen  Informationen, die für mich spannend sind. Besonders klasse finde ich „XING Live Hamburg“. Die Ambassadore richten immer wieder tolle Events für die Mitglieder aus. Und es macht mir großen Spaß, die Menschen persönlich kennen zu lernen, mit denen ich zuvor „nur“ E-Mail-Kontakt hatte.

Mir ist bewusst, dass meine Profil-Besucher durch diese Mitgliedschaften einen ziemlich guten Eindruck davon bekommen, wer ich bin. Eine Klientin hat mir Folgendes verraten: „ Es gibt eine verwirrend große Menge Coaches in Hamburg, doch als ich gesehen habe, dass Sie auch in der Gruppe SIMPLIFY sind, wusste ich: Sie sind die Richtige für mich!“

Haben Sie einen Tipp zur Nutzung von XING?
Ich habe ein sehr vollständiges und ausführliches Profil, in dem ich sehr viel über meine Person berichte. Kenner des Marketing wissen: Man braucht keine Kunden, sondern Fans!

Durch die Art meines Profils wird dem Besucher schnell klar, ob wir auf derselben „Wellenlänge“ liegen. Das bedeutet für beide Seiten eine Zeitersparnis.

Ihre persönliche XING-”Erfolgsstory”?
Mein Lebenspartner hat vor einem Jahr über XING eine Einladung  zu einem Business-Frühstück bekommen. Nebenbei erwähnt, er kannte den Absender nicht. Er hatte keine Zeit, selbst hinzugehen, doch die Sache klang spannend.

An seiner Stelle nahm ich die Einladung wahr und fand mich in einem Raum mit ca. 100 engagierten Hamburger Geschäftsleuten wieder. Es war ein unglaublicher Morgen!

Heute sind etliche von ihnen Klienten, Geschäftspartner und sogar Freunde geworden. Außerdem hat dieses Ereignis dazu geführt, dass ich heute selbst Direktorin eines Unternehmer-Netzwerks mit dem schönen Namen „Magnolia“ bin. Ein Amt, das mir unglaublich viel Freude bringt, meinen Umsatz enorm ankurbelt und mich sehr stolz macht.

So habe ich XING ein wirklich großes Geschenk zu verdanken.

Gibt es eine Lieblingsfunktion im XING?
Ich bin Leiterin des Alster-Cashflow-Clubs. Jeden ersten Sonntag im Monat kommt eine nette Runde von Menschen zusammen, die mittels eines Brettspiels ihre finanzielle Intelligenz spielerisch steigern wollen. Die Funktion „Event organisieren“ hilft mir ganz enorm dabei, all diese Menschen zu informieren und einzuladen. Die Gästeliste zeigt mir dann genau an, wer teilnimmt. Super praktisch!


Lesen Sie gern? Hier geht es zu meinen Büchertipps . Nutzen Sie jetzt eines meiner Seminarangebote und lernen Sie noch mehr über XING! Und abonnieren Sie meinen Newsletter, damit Sie keine neuen Artikel verpassen!