Der Podcast von und mit Joachim Rumohr

Meinen Podcast habe 2018 gestartet. Neue Folgen erscheinen dienstags. Es wechseln sich Interviews und Inhalte rund um die erfolgreiche Nutzung von XING und LinkedIn im B2B ab.

In meiner Interview-Sammlung (Menüpunkt “Über mich”) findest Du viele Links auf Podcast-Folgen anderer, in denen ich interviewt wurde.

Sende mir Deine Frage oder Themenanregung

2 + 1 = ?

Podcast-Folge 018 Interview mit Silvia Schorta

Mit Silvia Schorta spreche ich über ihre Erfahrungen bezüglich der digitalen Kaltakquisition mit XING und LinkedIn. Sie nutzt diese Möglichkeit bereits seit rund 2 Jahren und berichtet ebenso darüber, wie sie nach der erfolgreichen Kontaktbestätigung auf ihre neuen Interessenten zugeht.
Weiterlesen

Podcast-Folge 017 Erhöhen Sie die Auffindbarkeit Ihres Profils

XING bietet seinen Premium-Mitgliedern ein Werkzeug an, mit dem die Auffindbarkeit des eigenen Profils verbessert werden kann. In diesem Podcast gibt es Tipps und Hinweise zur Nutzung dieses Werkzeugs.

Weiterlesen

Podcast-Folge 016 Interview mit Sabine Piarry

Sabine Piarry ist unter anderem Expertin für die Vermarktung von Seminaren. Sie nutzt dafür intensiv den Eventmarkt von XING. Im Interview erhalten wir eine Vielzahl von Tipps und Anregungen für den erfolgreichen Seminarverkauf auf XING.

Shownotes

Xing-Profil von Vernetzungsspezialistin Sabine Piarry
www.xing.to/vernetzungsspezialistin
Schatzkiste 123-ausgebucht – Seminare erfolgreich vermarkten
http://www.123-ausgebucht.de/
Webinartag: Seminare über Xing erfolgreich vermarkten
https://www.sabine-piarry.com/webinar-xing-event
Social-Media-Camps
http://www.social-media-webinare.de



Über diesen Podcast

Podcastbild: Beatrice Hermann – Photography
Intro und Outro gesprochen von: Katinka Jaekel – Talk & Write
Musik: Loop aus Garageband von Apple

Hier geht es zur Übersicht über alle Podcast-Folgen.
Dort kannst Du auch Feedback geben oder Dir Themen wünschen.

Du kannst den Podcast hier nicht abspielen?

Dann hast Du die Sicherheitseinstellungen beim Start der Seite eingeschränkt. Klicke in dem Fall hier, um auf eine Podcast-Seite mit allen Folgen zu kommen. Oder nutze eine Podcast-App (Apple-Podcast, Google-Podcast, Spotify, etc.) und abonniere meinen Podcast “Social Selling im B2B” dort.)

Podcast-Folge 015 So finden Sie Content für Statusmeldungen

Sie haben keinen eigenen Blog und/oder wissen nicht, was Sie regelmäßig als Statusmeldung in Ihr Netzwerk geben können? Dann hören Sie sich diese Folge an. Ich gebe Ihnen einen wertvollen Tipp für eine gute News-Quelle.

Weiterlesen

Podcast-Folge 014 Interview mit Ilja Grzeskowitz

Ilja Grzeskowitz nutzt LinkedIn sehr intensiv zum Posten von kurzen Video-Sequenzen im Stream. Wir sprechen über die Erfahrungen von Ilja und bekommen eine ganze Reihe von guten Tipps und Impulsen rund um Videos.

Shownotes
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/igrzeskowitz/
Website: https://grzeskowitz.com
Twitter: @iGrzeskowitz



Über diesen Podcast

Podcastbild: Beatrice Hermann – Photography
Intro und Outro gesprochen von: Katinka Jaekel – Talk & Write
Musik: Loop aus Garageband von Apple

Hier geht es zur Übersicht über alle Podcast-Folgen.
Dort kannst Du auch Feedback geben oder Dir Themen wünschen.

Du kannst den Podcast hier nicht abspielen?

Dann hast Du die Sicherheitseinstellungen beim Start der Seite eingeschränkt. Klicke in dem Fall hier, um auf eine Podcast-Seite mit allen Folgen zu kommen. Oder nutze eine Podcast-App (Apple-Podcast, Google-Podcast, Spotify, etc.) und abonniere meinen Podcast “Social Selling im B2B” dort.)

Podcast-Folge 013 Die Highlights im XING- und LinkedIn-Profil

Auf den ersten Blick sind die Profile bei XING und LinkedIn so gut wie identisch. Bei beiden finden wir das Profilbild, die Möglichkeit, ein Titelbild einzufügen, sowie selbstverständlich die Angaben zur Position und zum Unternehmensnamen. Doch direkt unter diesen Angaben fangen die Unterschiede sehr konkret an. Da es bereits eine Vielzahl von Informationen zur Profilgestaltung gibt, beschränke ich mich hier auf die Unterschiede zwischen beiden Plattformen.

Weiterlesen

Podcast-Folge 012 Interview mit Ulrike Parthen

Mit Ulrike Parthen spreche ich über die Wichtigkeit von gutem Text und Storys im Kontext Social Selling. Was gibt es beim Posten zu beachten und was sind die größten Fehler beim Schreiben von Texten?

Shownotes

Website: https://ulrikeparthen.de/
Xing: www.xing.com/profile/Ulrike_Parthen/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ulrike-parthen/

Die Gratis-App von Adobe (für bestehende Adobe-Abo-Kunden)
zur Gestaltung von Bild-Grafiken für Social Media heißt: Spark Post.



Über diesen Podcast

Podcastbild: Beatrice Hermann – Photography
Intro und Outro gesprochen von: Katinka Jaekel – Talk & Write
Musik: Loop aus Garageband von Apple

Hier geht es zur Übersicht über alle Podcast-Folgen.
Dort kannst Du auch Feedback geben oder Dir Themen wünschen.

Du kannst den Podcast hier nicht abspielen?

Dann hast Du die Sicherheitseinstellungen beim Start der Seite eingeschränkt. Klicke in dem Fall hier, um auf eine Podcast-Seite mit allen Folgen zu kommen. Oder nutze eine Podcast-App (Apple-Podcast, Google-Podcast, Spotify, etc.) und abonniere meinen Podcast “Social Selling im B2B” dort.)

Podcast-Folge 011 Wischiwaschi-Kontaktanfragen

Ein Appell an alle, die nichtssagende Kontaktanfragen versenden: Machen Sie es zukünftig besser und vor allem nachhaltiger. Kontaktanfragen, gerade in der Kundengewinnung, sollten zielgerichtet und aussagekräftig sein.

Weiterlesen

Podcast-Folge 010 Interview mit Raimund Simons

Mit Raimund Simons spreche ich über die Gründe dafür, mit dem Unternehmen von XING zu LinkedIn zu wechseln. Es geht um den Sales-Navigator und die Einführung des Tools bei den Mitarbeitern.  Weiterlesen

Podcast-Folge 009 Reputation – ein Bild sagt noch immer mehr als 1000 Worte

Sind sich die Mitglieder wirklich nicht darüber im Klaren, wie wichtig ein gutes Profilfoto für die eigene Reputation ist? Es ist erschreckend, wie viele schlechte Profilbilder einem jeden Tag auf Xing und LinkedIn begegnen. Oft scheint es so, als würde das erstbeste Bild ausgewählt und hochgeladen. Über das Foto wird jedoch unbewusst sehr viel kommuniziert.

Wussten Sie beispielsweise, dass Sie durch die Art, wie Sie Ihr Profilbild zuschneiden, kleiner, aggressiv, nicht vertrauenswürdig oder sogar unheimlich aussehen können?

Erfahren Sie in dieser Folge, was es dabei alles zu beachten und zu optimieren gilt.

Weiterlesen