Inhouse-Seminare von Joachim Rumohr

Ich biete Seminare zur Nutzung von XING und LinkedIn an. Diese können live oder Online durchgeführt werden. Unten siehst Du zwei beispielhafte Seminarbeschreibungen. Frage gern Deine individuellen Inhalte und Wünsche an.

So startest Dein Team auf LinkedIn durch

LinkedIn ist in Deutschland mittlerweile genau so angesagt wie XING. Die Zeiten in denen LinkedIn nur für internationale Kontakte genutzt wurde, sind vorbei. Mit über 14 Millionen Kontakten im D-A-CH Gebiet liegt LinkedIn mit XING gleichauf.

Doch wie nutzt man LinkedIn? Wo liegen die Unterschiede zu XING? Was gehört in das Profil und wie postet man Neuigkeiten so, dass Du eine möglichst große Sichtbarkeit bekommst?

Dein idealer Einstieg

Im Seminar erfährst Du, wie es funktioniert! Du bekommst alles Wissenswerte zu den drei Kernthemen Profilerstellung, Vernetzung und Sichtbarkeit.

Du lernst, wie Du Dein Profil aussagekräftig gestaltest. Deine Besucher können darauf schnell erkennen welche Leistung Du anbietest. Das Profil ist bestmöglich auffindbar und optimal ausgefüllt. Es sieht Professionell aus und sticht aus der Maße der LinkedIn-Profile deutlich heraus.

Du wirst Wissen, wie Du Dein Kontaktnetzwerk kontinuierlich ausbaust und bestehende Kontakte pflegst. Du hast erfahren, welch hoher Nutzen in Deinem Kontaktnetzwerk verborgen ist und wie Du diesen Schatz für Dich heben kannst.

Letztlich erfährst Du, wie Du in Deinem Netzwerk und auf LinkedIn sichtbar wirst. Wie Du eine Statusmeldung so absetzt, dass sie vom Algorithmus die maximale Sichtbarkeit bekommt. Du weißt, wie Du einen Artikel auf LinkedIn schreibst und diesen verbreitest.

Seminarinhalte

  • So gestaltest Du Dein Profil auf LinkedIn professionell
    Angaben für eine gute Außenwirkung
    Empfehlungen schreiben und bekommen
    Die Außensicht Deines Profils
    Die Außenwirkung des Profil-Slogans
    So stellst Du Deine Leistungen vor
    Öffentliches Profil und URL bearbeiten
  • So baust Du Dir auf LinkedIn ein gutes Netzwerk auf
    Kontaktanfragen mit Text am Desktop und in der App
    Kontakte suchen, verwalten und finden
    So analysierst Du Dein Netzwerk
    Möglichkeiten der Netzwerkpflege
  • So wirst Du auf LinkedIn sichtbar
    Statusmeldungen erstellen, die vom Algorithmus beachtet werden
    Sprachauswahl für Deine Statusmeldungen
    Organisiere Deinen Stream
    Hashtags nutzen und Kontakte aktivieren
    Bilder und Videos posten
    Eigene Artikel auf LinkedIn nutzen
  • Effizient bleiben
    Wertvolle Tipps aus der Praxis, mit denen Du Zeit beim Umgang mit LinkedIn sparst.
    Praktische Übungen

Digital Kunden gewinnen mit XING

So nutzt Du XING zur Geschäftsanbahnung und erhältst jede Woche 10-20 echte Interessenten. Meine Teilnehmer erhalten zwischen 10 und 20 interessierte Neukontakte pro Woche. Und Deine Mitarbeiter? Oft höre ich die Aussage XING funktioniert nicht für die Geschäftsanbahnung. Wenn ich dann jedoch sehe, wie in der Regel agiert wird, ist es kein Wunder. Leere oder nichtssagende Kontaktanfragen und Profile, auf denen man auch auf den dritten Blick nicht wirklich sehen kann, was angeboten wird. Das kann nicht funktionieren!

Du bist nicht sicher, ob die Geschäftsanbahnung mit Deinem Angebot und Deiner Zielgruppe machbar ist? Dann vereinbare einen Telefontermin zur persönlichen Klärung.

Du erfährst wie es funktioniert

Mit seinen hocheffizienten Funktionen und einem exzellenten Akquisitionspotenzial kann XING auch Dir ganz neue Wege zur Generierung von Leads eröffnen. Im Seminar erhältst Du Strategien und Wege, mit denen Du das Potenzial von XING voll ausschöpfen kannst – effizient, effektiv und sicher. Dabei steht die aussagekräftige Positionierung als Markenbotschafter an erster Stelle. Darauf aufbauend wird die Anbahnung neuer Geschäftskontakte ermöglicht und vereinfacht.

Ferner kannst Du relevante Unternehmensneuigkeiten in Gruppen und über persönliche Statusmeldungen teilen. All diese Aktivitäten vervielfachen Deine Kontaktchancen im Vertrieb und verschaffen Dir entsprechende Wettbewerbsvorteile.

Mögliche Seminarinhalte

  • Positionierung / Profiloptimierung – Neue Kontakte sollten wissen, dass sie bei Dir richtig sind. Und auch Dein Netzwerk wird Dich nur empfehlen, wenn es genau weiß, wofür Du stehst und wer Deine Zielkunden sind.
  • Leadgenerierung – Strategien und Funktionen zur Anbahnung neuer Geschäfte. Ich zeige Dir Schritt für Schritt den Ablauf meiner erfolgreichen Strategie zur Generierung neuer Interessenten.
  • Netzwerkerweiterung – Es geht um Qualität, gewinne daher nur wirklich wertvolle Kontakte und reagiere sinnvoll auf Kontaktanfragen von fremden Personen.
  • Vertrauensaufbau – Werde online und offline zu einem verlässlichen Partner. Nutze Dein bestehendes Netzwerk und punkte mit dem daraus resultierenden Vertrauensvorschuss.
  • Kunden- und Kontaktpflege – Bleibe im Kopf Deiner Kontakte. Bringe Dich immer wieder positiv in Erinnerung.
  • Effizient bleiben – Wertvolle Tipps aus der Praxis, mit denen Du Zeit beim Umgang mit XING sparst.
  • Praktische Übungen

Inhouse-Seminar anfragen

Hier geht es zur Anfrage. Laß uns Kontakt aufnehmen und Euren Bedarf besprechen.

Ein Seminar mit Tiefgang und wertvollen Hinweisen
” Hallo Herr Rumohr, das Seminar war sehr gut. Auch für Nutzer die schon länger Aktiv sind gibt es sehr viele interessante Hinweise bei der Ansprache, bei der Profiloptimierung, sowie zu Innovationen rund um XING. Selbst das Thema Datenschutz brandaktuell und sehr kompetent vermittelt. Ich freue mich, falls es mal ein Aufbauseminar gibt und ich dabei sein darf. Bis dahin alles Gute für Sie und bleiben wir einfach in Kontakt, mit XING ist es ja so einfach. Herzliche Grüße, Michael Bitterli”

Ich weiß nun, worauf es ankommt
“Danke für den interessanten kurzweiligen Nachmittag heute. Ich bin jetzt wirklich motivierter mehr für mein XING-Profil zu tun und weiß nun, worauf es ankommt. Und die roten Sneaker in den Workshops zu tragen ist echt cool.”

Angebotsanfrage für ein Inhouse-Seminar in Deinem Unternehmen

Nimm jetzt Kontakt auf und fülle das folgende Formular aus. Du erhältst umgehend einen Rückruf zur Vereinbarung eines Telefontermins. Darin klären wir Fragen und Seminardetails. Im Anschluss senden wir Dir ein auf Deine Anforderungen abgestimmtes schriftliches Angebot.

Informationen zum Auskunfts- und Widerspruchsrecht finden Sie in den Datenschutzerklärung.

4 + 2 = ?

begeisternd, frisch, anschaulich
„Besten Dank für das erhellende Seminar gestern. Ich habe gelernt, dass XING viel mehr bieten kann, wenn man sich Zeit nimmt und mit Sensibilität, Kreativität und Witz an die Sache rangeht. Joachim Rumohr vermittelt seine langjährige Erfahrung didaktisch und methodisch sehr ansprechend: begeisternd, frisch, anschaulich.“

Der Funke ist übergesprungen
“Herr Rumohr hat es voraus gesagt und er behielt recht: Am Ende werden Sie denken, der Tag war viel zu kurz. Alle Informationen hat er auf den Punkt gebracht und das kurzweilig und sehr interessant.

Vom jungfräulichen Anfänger bis routinierte Nutzer waren die Teilnehmer bunt gemischt. Herr Rumohr konnte alle abholen, mitreißen und jedem genau das vom großen Buffet mit auf den Weg geben, was für ihn wichtig und richtig ist.”

Sehr erfrischend
“Herzlichen Dank für ein hervorragendes Tagesseminar mit Ihnen. Ihre Art des Vortragens empfinde ich als sehr erfrischend und wie die Veränderungen der einzelnen Profile zeigt, haben Sie unser Team an der richtigen Stelle abgeholt und mit auf die XING-Reise genommen. Ich werde Sie als Experten gern weiterempfehlen.”