(Autor: Daniela Chikato) Für die meisten Unternehmen zählt die Stellenanzeige noch immer zu den meist genutzten Instrumenten, um potenzielle Bewerber zu adressieren - trotz sinkender Erfolgsquoten: Durch den Fachkräftemangel geändertes Bewerberverhalten im Web 2.0 reduziert sich der Anteil aktiv Job suchender Kandidaten weiter und damit natürlich die Anzahl von Bewerbungen. XING hat gegenüber klassischen Jobbörsen einen klaren Mehrwert bei Schaltung einer Stellenanzeige.

Jobangebote zielgerichtet in Ihrer relevanten Zielgruppe bekannt machen

XING bietet allen Anzeigenkunden von XING-Jobs eine kostenfreie und wirksame Funktion, um Ihre geschalteten Stellenanzeigen in Ihrem eigenen XING-Netzwerk zielgerichtet zu verbreiten. So gehen Sie am besten vor: Nachdem Sie Ihr Jobangebot auf XING eingestellt haben, erscheint dies automatisch unter XING Jobs und kann dort von aktiv Job Suchenden gefunden werden. Zusätzlich können Sie Ihre Anzeige unmittelbar nach der Veröffentlichung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Anzeigenlaufzeit an Ihr eigenes Netzwerk weiter empfehlen und erreichen so insbesondere latent Job Suchende. Dazu rufen Sie die Anzeige auf XING auf (z.B. indem Sie diese auf Ihrem XING-Profil anklicken). Rechts außen über Ihrer Stellenanzeige finden Sie unter „Optionen“ die Funktion „Jobanzeige empfehlen“.

Per Klick auf „Jobanzeige empfehlen“  öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Stellenanzeige an Ihr eigenes Netzwerk empfehlen können: Wenn Sie nun direkt den Button „Empfehlen“ drücken, zeigt XING Ihren Netzwerkkontakten unter „Neues aus meinem Netzwerk“ die Meldung, dass Sie diese Vakanz empfehlen – inkl. Link zur Stellenanzeige. Diese Funktion ist umso wirkungsvoller, je mehr relevante Zielpersonen für diese Vakanz zu Ihren Netzwerkkontakten zählen. Jeder Ihrer Netzwerkkontakte, der so auf Ihren Job aufmerksam wird, kann nun seinerseits den Job als „interessant“ kennzeichnen, ihn „kommentieren“ oder an sein eigenes Netzwerk „weiterempfehlen“. Sie haben außerdem die Möglichkeit, mit der Empfehlung Ihres Jobs einen Kommentar zu versenden, der dann ebenso Ihren Kontakten unter „Neues aus meinem Netzwerk“ eingeblendet wird.

Optional können Sie Ihre Stellenanzeige auch per individueller Nachricht selektiv an einzelne Netzwerkkontakte empfehlen. Diese Funktion ist nützlich, wenn ein potenzieller Kandidat für diese Vakanz zu Ihren XING-Kontakten zählt: Mit der Jobempfehlung haben Sie einen perfekten Aufhänger, um den Kontakt aufzufrischen und sich in Erinnerung zu bringen mit Ihren Karrierechancen und Vorzügen als Arbeitgeber.

Nutzen Sie auch die Netzwerke Ihrer Mitarbeiter

Der virale Effekt der kostenfreien Empfehlungsfunktion von XING ist besonders stark, wenn die Mitarbeiter Ihres Unternehmens Ihre XING-Jobs an ihr Netzwerk weiterempfehlen: Ihre Vertriebsmitarbeiter sind beispielsweise gut vernetzt mit anderen Vertriebspersönlichkeiten, Ihre Software-Entwickler kennen in der Regel andere Software-Entwickler u.s.w.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, regelmäßig Ihre Jobs zu empfehlen, werden Ihre Vakanzen von zahlreichen XING-Mitgliedern gelesen, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind und die Ihre Anzeige somit nicht bemerkt hätten. So aber entdecken diese unaufdringlich Ihre Jobangebote, können direkt mit Ihnen in Kontakt treten bzw. sich bei Ihren Mitarbeitern, die den Job empfohlen haben, über Ihr Unternehmen informieren. So erreichen Sie mit Ihrer Stellenanzeige auf XING sowohl aktive Job Suchende als auch latent suchende Kandidaten.

Praxis-Tipp: Machen Sie es sich zur Regel, Ihre Mitarbeiter Ihre Jobangebote auf XING weiterzuempfehlen. Wenn Ihre Mitarbeiter auf diesem Weg neue Kollegen gewinnen, führt das auch zur Erfolgssteigerung vorhandener „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“-Programme. Schon jetzt ist dieser Kanal für zahlreiche Unternehmen einer der erfolgreichsten Wege zur Personalrekrutierung – mit XING können Sie ihn nun systematisch ausschöpfen!


Über den Autor: Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit für CHIKATO SALES + RECRUITMENT CONSULTING nutzt Daniela Chikato XING erfolgreich sowohl zur Rekrutierung aktiv und latent suchender Kandidaten als auch zur Generierung neuer Aufträge und Geschäftskontakte. Diese Erfahrungen, gepaart mit den umfassenden Kenntnissen des E-Recruiting-Markts, gibt sie als offizielle Trainerin des Spezial-Seminars „XING für Recruiter“ weiter.