In Ihrem Profil können Sie zu Ihrer aktuellen Firma einen Link zur Firmenhomepage eintragen. Doch dieser Link birgt weitaus mehr Möglichkeiten, als Sie bisher angenommen haben. Es muss ja nicht unbedingt die Startseite der Website sein, die Sie dort eintragen.

Ich nutze den Link zur Website zum Beispiel nicht nur, um mich über die Person oder das Unternehmen zu informieren, sondern auch um Kontakt aufnehmen zu können. Finde ich doch auf der Website spätestens im Impressum eine Telefonnummer oder zumindest eine EMail-Adresse.

Versetzen Sie sich einmal in die Lage Ihres Profil-, bzw. Homepagebesuchers. Was könnte er suchen, welche Motivation hat er auf den Link zu Ihrer Firmenhomepage zu klicken? Und welche Informationen möchten Sie ihm geben?

Angenommen Sie arbeiten zum Beispiel in einer sehr großen Firma und wollen nicht, daß jedes Mitglied Ihre Kontaktangaben findet. Dann macht es Sinn die Startseite der Firma anzugeben, auf der nur allgemeine Kontaktangaben zum Unternehmen selbst, jedoch nicht zu Ihrer Person zu finden sind.

Sind Sie jedoch zum Beispiel in der Vertriebsabteilung des Unternehmens, dann wäre es ärgerlich, wenn ein möglicher Kunde zwar über Sie auf das Angebot aufmerksam geworden ist, anschließend aber über die Website an einen ganz anderen Ansprechpartner gelangt und das Geschäft an Ihnen vorbeigeht.

In dem Fall sollten Sie mit Ihrem Chef sprechen und eigene Kontaktseiten für die Vertriebsmitarbeiter anlegen lassen, falls es diese nicht bereits gibt. Klickt dann ein Profilbesucher auf Ihre Firmenhomepage, landet er direkt auf Ihrer persönlichen Seite und Sie können ihm ganz spezielle Informationen geben.

Im oberen Bild sehen Sie meinen Eintrag in diesem Feld. Ich habe ebenfalls eine ganz spezielle Unterseite erstellt. Besuchen Sie doch einfach einmal mein Profil und klicken Sie auf den Homepagelink. Vielleicht kann ich Sie mit dieser Idee auch für eine spezielle Einstiegsseite für die Besucher Ihres XING-Profiles inspirieren.

Schreiben Sie mir gern einen Kommentar, wenn Sie eine gute Idee für eine eigene Einstiegsseite haben oder eine andere außergewöhnliche Idee für eine spezielle Firmenhomepage hinter einem Profillink gefunden haben.


Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen? Ich freue mich über Ihren Kommentar dazu. Für einen direkten Kontakt mit mir lesen Sie bitte die Hinweise für die Kontaktaufnahme und bei Interesse an den XING-Seminaren klicken Sie hier.

Dann hole Dir die kostenlose Videoserie!

Mit dieser dreiteiligen Serie kannst Du jetzt Dein Profil verbessern, wirst für wertvolle Kontakte sichtbarer und baust ein starkes Netzwerk auf. Nach Deiner Anmeldung (und der Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse) bekommst Du von mir eine E-Mail mit dem Link zum ersten Video "Erstelle Dein optimales Profil" zugesendet. Die folgenden Videos sende ich Dir dann mit jeweils zwei Tagen Abstand.

Du hast die Videoserie erfolgreich angefordert.